C# Properties serialisieren

second.name

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Siehe Code: Ich möchte öffentliches Feld ShowAllMachines serialisieren - das klappt mit einem XML-Serializer auch prima, sobald ich aber die (hier auskommentierten) Attribute ergänze, wird das Feld nicht mehr serialisiert. Warum?

Code:
//[CategoryAttribute("Lokale Einstellungen"),
//DescriptionAttribute("Auswahl aller Maschinen anzeigen"),
//DefaultValueAttribute(true)]
public bool ShowAllMachines { get; set; }

Nein, betrifft nicht Anwendungseinstellungen: Es soll keine lokale "Einstellungsdatei" angelegt werden, sonder mehrer Client-Anwendungen sollen Einstellungen aus einem Netzlaufwerk beziehen.

Interessantes Problem, ich habe gerade mal ein wenig danach mich auf stackoverflow umgesehen. "Problematisch" könnte in Deinem Fall das Schlüsselwort "DefaultValueAttribute" sein. Wenn zur Laufzeit Deine Property showAllMachines true ist, dann wird es nicht in XML serialisiert, weil es eben der Default-Wert ist. Es ist quasi wegoptimiert. Trifft das in Deinem Fall zu?

Wahnsinn - tausend Dank: Das ist's tatsächlich. Es wird nur serialisiert, wenn das Feld nicht auf DefaultValueAttribute steht, andernfalls schon. ...Dann werde ich ohne dieses Attribute arbeiten. Eine mögliche Lösung recherchiere ich später.
Danke. :daumen:

Kein Problem, hab ich doch gerne gemacht. Ich beschäftige mich nur hobbymäßig mit C#. Im täglichen Job ists Java. ;)

Zurück
Oben