Provider Vodafone - Websites lassen sich nicht öffnen

Justin_Sane

Admiral
Registriert
Mai 2004
Beiträge
8.824
Hallo,

ein Freund von mir hat leider massive Probleme mit Vodafone DSL und seiner neuen FB 7530 (Firmware 7.21).
Und zwar lassen sich trotz bestehender Internetverbindung viele Websiten nicht öffnen. Ich tippe mal auf ein IPv4, IPv6 Problem.

Im Anhang findet ihr drei Screenshots dazu. Wir hatten auch schon versucht, den Haken bei "IPv6-Unterstützung aktiv" raus zu nehmen, allerdings ging dann gar nichts mehr.

Vllt. kann uns jemand hier einen entscheidenden Tipp liefern, weshalb es zu diesen Problem - ausser Vodafone itself natürlich! ;)

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für jede zielführende Antwort! :)

P.S.: Bei den Websites, die man nicht aufrufen kann, kommt der Fehler "691!!
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    114,2 KB · Aufrufe: 387
  • 3.JPG
    3.JPG
    107,2 KB · Aufrufe: 386
  • 1.JPG
    1.JPG
    99 KB · Aufrufe: 373
Zuletzt bearbeitet:
DNS Server von google rausschmeißen und die von Vodafone nehmen. Was auch immer das für ein Ipv6 DNS ist, der laut Log auch gar nicht funktioniert.
 
Da ist irgend etwas bei der Einstellung der DNS-Server schief gelaufen, die Einstellungen für IPv4 sind korrekt, aber die Werte für IPv6 stimmen nicht wenn die Google-Server genutzt werden sollen, Korrekt wären 2001:4860:4860::8888 und 2001:4860:4860::8844
Alternativ wie vorgeschlagen folgende Einstellung der Fritzbox bei den DNS-Servern nutzen:
  • Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv4-Server verwenden (empfohlen)
  • Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv6-Server verwenden (empfohlen)
 
"Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv4-Server verwenden (empfohlen)" hatten wir als erstes standardmäßig ausprobiert. Ergebnis war zuerst das gleiche....nämlich nicht erreichbar.

Korrekt wären 2001:4860:4860::8888 und 2001:4860:4860::8844...wir probieren das mal aus.
 
Zurück
Oben