Providerproblem mit ipv4 Adressen und verbunden seit 1970?

G

gh0

Gast
Hi!

Ich bin bei einem lokalen Anbieter im bayerischen Raum, namens www.AMPLUS.ag
Nun ist es so, dass seit Samstag nur noch Internetseiten, die schon das ipv6 Protokoll benutzen auch aufrufbar sind. Solche Seiten sind google, wikipedia oder auch heise und natürlich computerbase.de
Seiten wie Amazon funktionieren nicht.

In meinem Fritz Box 7360 Router steht folgendes:

Internet, IPv4: verbunden seit 01.01.1970, 03:48 Uhr, AMPLUS,
IP-Adresse:

Internet, IPv6
verbunden seit 01.01.1970, 03:48 Uhr, AMPLUS,
IPv6-Adresse: Gültigkeit
IPv6-Präfix: Gültigkeit:

Genutzte DNS-Server
xxx.xxx.xxx.xx(aktuell genutzt für Standardanfragen)
xxx.xxx.xxx.xx


Bei anruf der Hotline sagt die nette bayrische Angestellte nur: "Wir habens an einen unserer Techniker weitergegeben und wir melden uns!"

Nur hilft mir das seit Samstag einen feuchten Dreck.
Was mich wundert, dass da wirklich steht verbunden seit 01.01.1970.

Was kann ich da nun machen, damit das gesamte www wieder funktioniert? Oder muss ich wirklich auf einen dieser ominösen Techniker vertrauen, die scheinbar nix anderes tun als Kaffee zu trinken und sich natürlich NICHT zu melden?
 
Zuletzt bearbeitet: (Auf Wunsch von überflüssigen Sachen verkürzt)
Guck ob aktuelle Firmware, ansonsten wird man da wenig machen können, wenn es an deinem Anbieter liegt.

Und bitte fülle deinen Beitrag mit weniger blablabla undsoweiter... wenn du einfach nur meckern willst, stell dich vor ne Wand.
 
Stelle mal die Zeit in deinem Router richtig ein ;)
 
versuche mal die Dyndns Adresse auf deinem PC manuell auf 8.8.8.8 zu setzen

und dein Router bekommt keine Verbindung zum Zeitserver
 
Wegen dem Datum, schonmal geschaut ob nicht einfach nur Datum und Uhrzeit in der Box falsch sind? Und wenn, ist auch nicht schlimm^^.

Ansonsten das Übliche, das Ding einfach mal neustarten? :rolleyes:
 
ich schreibe meine vergebene ip adresse nicht hier rein, lieber XMenMatrix, deshalb "blabla"

oder ist dir xxx lieber? ;)


Ihr habt recht, der Zeitserver kann natürlich nicht gefunden werden, deshalb 1.1.1970....

Neustart, etc alles natürlich gemacht, sogar mein Ersatzrouter, Fritz 7390 kam schon zum Einsatz, selbes Problem.

edit:

Auch mit DNS 8.8.8.8 gehen nur die ipv6 Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht darum dass du deine ip posten sollst, sondern, dass du alles was nicht sinnvoll ist weglässt. Der Satz: "In der Fritzbox steht verbunden seit 1970" bringt mehr als der ganze Käse den du im Mittelteil gepostet hast...
 
Nur zur Info:

Heute morgen noch einmal bei der Amplus Hotline angerufen, da wurde mir gesagt: "ein Techniker kümmert sich gerade darum und ich rufe sie heute noch an!"

Natürlich hat mich keiner, wie schon am Montag zurück gerufen. Man wird also einfach vertröstet, am Wochenende war sowieso nur der Anrufbeantworter dran.

Zwischenzeitlich hat das Telefon (ip Telefonie über den selben Anbieter) ebenso nicht funktioniert. Momentan geht es wieder.

Mittlerweile habe ich große Bedenken was die Amplus AG betrifft. Die haben 2009 einen insolventen Betrieb aufgekauft und wollen nun im ländlichen Bereich Vollgas geben, jedoch vermute ich, je mehr Kunden, desto mehr Probleme.

Meint ihr, ich kann aufgrund des Ausfalls rechtlich Schadensersatz verlangen? Laut BGH vom Januar 2013 gilt Internet ja mittlerweile als Grundrecht.
 
Welcher Schaden ist Dir denn entstanden?

Bei einem 0815 Mainstream Consumer DSL Vertrag garantiert Dir niemand eine ständige Verfügbarkeit. Dafür müsstest Du etwas mehr Geld auf den Tisch legen.

Wenn der Provider seine eigenen Versprechen gebrochen hat, dann kannst Du vielleicht die Ausfallzeit gut geschrieben bekommen. Aber auch nur dann, wenn er das möchte. Schadensersatz kannst Du vergessen.
 
Wie immer alle gleich Klagen wollen -.-
Wenn dir Langweilig ist geh zum Anwalt und bestreite den Klageweg. Have Fun!
 
Ihr habt recht, der Zeitserver kann natürlich nicht gefunden werden, deshalb 1.1.1970....
Deshalb solltest Du ja auch die Zeit mal manuell vergeben im Menü des Routers. Wenn der das falsche Datum hat, wird er wohl auch keine aktuellen Seiten abrufen können weil die ja in der Zukunft liegen für ihn. Mal vom Netz trennen, Strom ab, nach 3 Minuten wieder dran und Neustart machen, dann die Uhrzeit manuell ändern und dann erst wieder mit dem Internet verbinden.
 
@werkam

nope, hilft auch nix.
Jetzt steht eben die aktuelle, aber manuell eingegebene Uhrzeit drin, aber die ipv4 Webseiten gehen immer noch nicht auf.
 
werkam schrieb:
Wenn der das falsche Datum hat, wird er wohl auch keine aktuellen Seiten abrufen können weil die ja in der Zukunft liegen für ihn.

Ist das jetzt Dein Ernst gewesen!? Soviel Unsinn...
Die Fritz!Box holt sich die Uhrzeit auch nur von einem Zeitserver... Der ist halt offensichtlich genausowenig erreichbar...
Egal ob die Uhrzeit richtig eingestellt ist oder nicht. Die reine Internetfunktionalität ist dadurch keineswegs beeinträchtigt.
 
Schadensersatz wäre durchaus möglich, so ist es ja nicht. Ich will aber keinen Anwalt wegen ein paar Tagen Ausfall einschalten, das soll einfach sauber über die Bühne gehen. Wäre mir auch zu viel Aufwand.
Nur finde ich es absolut nicht in Ordnung wenn man mich hinhält, mir verspricht mich über den Stand der Dinge zu informieren und dann lässt man mich 2 Tage lang hängen. Und sicherlich auch heute, wenn ich nicht wieder heute anrufe.
Ich brauch schlichtweg das Internet zu Hause, nicht nur privater Natur.


@Falcon
Das selbe hab ich mir auch gedacht und mit der Fritz box kann man nicht so einfach das Datum eintippen. Man braucht dazu ein DECT Telefon und eine Tastenkombination.

Es liegt 100%ig am ISP.
Am 3.5. ging noch alles wunderbar, dann am nächsten Morgen (24Std. Zwangstrennung) ging nichts mehr.
Ich komme zwar raus bis zum Broadcom, es zeigt mit 3,5mbit down, 0,9 mbit up an und dann geht nichts weiter, außer eben die ipv6 Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal versucht einen anderen DNS Server einzustellen, evtl. ist der auch ausgefallen, den Du zugewiesen bekommst. Stell einfach mal in der Fritz!Box den DNS Server von Google (8.8.8.8) ein.
 
Halleluja, ich hatte gestern endlich einen Techniker dran.

Kurzum: Die hatten was am Backbone umgestellt und somit konnte sich keiner mehr einloggen, weil sich die Zugangsdaten minimal geändert haben und zwar die VPI Zahl musste umgeändert werden.


Das war alles. Und dafür musste ich 6 mal anrufen, bis ich endlich einen Techniker dran hatte.

Enttäuschend, aber zum Glück geht wieder alles.
 
Zurück
Oben