Providerwechsel aber wohin?

Philippus007

Lieutenant
Halli Hallo,

aktuell sitze ich noch in einem sehr alten Telekomvertrag (Call and Surf Comfort DSL 6000), ich kriege da ich sehr ländlich wohne leicht außerhalb der statt nur DSL 3000 und bezahle monatlich mit Telefonflat 40 Euro, was mir eindeutig zu teuer vorkommt.

Meine Frage wäre nun, was gibt es für Alternativen und was kann man von Unitymedia erwarten bezüglich der Internetgeschwindigkeit, denn das digitale Kabelfernsehen hat hier auch ab und an kleine Signalstörer,aber eher bei HD Sendern. Interressant wäre auch ob ihr schon Erfahrung mit Unitymedia hattet.

Im Moment sehe ich keine sonderlichen Alternativen, doch der Telekom Mitarbeiter meinte bei DSL 6000 sei es die Rückfallquote und mit einem neuen DSL 16000 IP Vertrag würde man 13.000 erreichen, was ich mir ehrlichgesagt schlecht vorstellen kann, da man mir damals sagte das die Leitung max. 3000 liefert.

Würde mich freuen wenn ihr noch Ideen oder Vorschläge habt und die hier teilen könntet , oder was ihr so von Unitymedia haltet, denn ich habe bisher einiges positives aber auch einiges schlechtes gehört.

Philippus007 schrieb:
Im Moment sehe ich keine sonderlichen Alternativen, doch der Telekom Mitarbeiter meinte bei DSL 6000 sei es die Rückfallquote und mit einem neuen DSL 16000 IP Vertrag würde man 13.000 erreichen, was ich mir ehrlichgesagt schlecht vorstellen kann, da man mir damals sagte das die Leitung max. 3000 liefert.

Es ändert sich auch einiges mit den Jahren ;) Vll. sind ja neue Verteilerkästen hingestellt worden.

ich würde zu unitymedia gehen. das p/l verhältins dürfte weitaus besser sein
bin selbst u.a. bei kabeldeutschland (32mbit), und die bekomme ich auch szu 100%.
war vorher ebenfalls bei der telekom mit 6000er dsl

Du kannst innerhalb der Tcom auch auf einen günstigeren Vertrag wechseln,
was die sagen hat Fakt wenn es um Geschwindigkeit geht, alles andere ist blabla.
Weiter kannst du prüfen ob ein anderer Kabelnetzbetreiber anliegt, wenn nicht heist es abwarten ;)

Du kannst dich ja bei der Konkurrenz und Resellern (1&1, Vodafone, lokaler Kabelanbieter, ...) informieren, was sie für Tarife haben. Von der Telekom würde ich nach Möglichkeit weg, da sie mit den neuen Tarifen eine Volumenbegrenzung eingeführt haben.

unitymedia soll sehr gut sein sowohl von der geschwindigkeit als auch vom service

Werde den Test gleich machen, sofern der Test darauf zielt ob ein Splitterlose Anschluss möglich sei, dann stimmt dies. Dies hat mir ein T-Com Mitarbeiter versichert. Aktuell muss ich eh noch warten denn ich könnte nur zu Entertain Sat IP wechseln wo ich dann zwecks neuem Router und extra Sat Receiver bei 50 Euro wäre. Den 16000 Anschluss der 5 Euro günstiger ist wollen sie mir wegen des Preisunterschiedes nicht geben. Danke schonmal für die Antworten. :D Wie schaut das eig. aus mit DSL-RAM , könnte ich das für die aktuelle Wechselzeit eig noch "buchen" ? Ich frage mich nur ob dies dann Extrakosten verursacht.

Ich habe gehört besonders beim Telefonieren wäre Kabel eine totale Katastrophe , und halt insgesamt auch viel negatives von Unitymedia gehört , deswegen bin ich da noch etwas unsicher.

Wenn du einen DSL 6000 Vertrag hast und derzeit nur 3000 bekommst, dann hat sich an der Technik nichts geändert und es würde natürlich auch mit 'schnellerem' Vertrag nicht mehr. Hätte sich etwas getan, so würdest du das maximum deines derzeitigen Vertrages bekommen.

Unitymedia kannst du ja mal konkret fragen, wieviel bei dir ankommen würde. Ebenso würde ich dir raten dich mal in deiner Nachbarschaft umzuhören. Kurz klingeln und fragen, ob man UM nutze und wieviel denn ankomme, kostet dich nix und kann dir später die große Enttäuschung ersparen. Ich wohn in einer Stadt und hier bekomme ich die volle Leistung von UM, die sie mir vertraglich zugesagt haben. Insofern bin ich zufrieden.

Philippus007 schrieb:
Werde den Test gleich machen, sofern der Test darauf zielt ob ein Splitterlose Anschluss möglich sei, dann stimmt dies. Dies hat mir ein T-Com Mitarbeiter versichert.

Mach den Test trotzdem.

Aktuell muss ich eh noch warten denn ich könnte nur zu Entertain Sat IP wechseln wo ich dann zwecks neuem Router und extra Sat Receiver bei 50 Euro wäre.

Das halte ich für Unsinn. Wahrscheinlich ein Versuch des Vertrieblers dich zu einem teureren Tarif zu überreden. Die arbeiten auf Provisionsbasis. ;)

Mhh das Lustige war ich habe damals den 6000er Vertrag abgeschlossen und vor ein paar tagen sagt man hier ich hätte DSL-3000 abgeschlossen. Unitymedia wird sicher nicht genaue Tests machen, das kenne ich schon früher von Arcor etc. die mir DSL 6000 versichert hatten, jedoch mit dem gleichen Anschluss wie die T-Com nur das die Telekom direkt sagte das max. DSL-3000 möglich sei, also in diesem Fall war dann die Telekom sehr vertrauenswürdig.

Sofern ich zum 16000 Vertrag für 35 Euro direkt wechseln könnte, wäre wohl eh alles geregelt. Aber da ich so noch bis zum Vertragsende warten muss denke ich schon über Unitymedia nach.

Das ist wohl richtig. Du solltest deinen Tarif jederzeit auf ein gleichwertigen wechseln können. Die neueren Tarife sind außerdem günstiger, sodass man häufig Geld spart. Davon abgesehen: Schau das du den Provider wechselt, die Telekom fängt an ihre Drosselinfrastruktur aufzubauen, da muss man denen klar machen, dass "Flatrate" auch wirklich Flatrate bedeutet und nicht 75 GB im Monat.

Naja, sie machen alle in etwa die selben "Tests", sie schauen in die Datenbank und sehen wie viel in etwa ankommen sollte. Die Telekom hat womöglich das präzisere System. Das ändert nichts an dem Kabelinternet. Die Rate steigt nur sehr langsam so dass man immer schnelles Internet hat, solange es überhaupt noch bei dir Zuhause anliegt (d.h. du im Internet Ausbaugebiet des Kabelbetreibers liegst). Problem bei Kabel sind jedoch Stoßzeiten, da man sich die Geschwindigkeit mit Nachbarn teilt. Abhängig von der Anzahl Nachbarn die am selben Verteiler liegen, reduziert sich die Geschwindigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
bin auch bei unity, noch den alten Vertrag mit 32Mbit, heute gibts ja schon 50 - 150Mbit, dazu Teefon ( eine Nummer ) läuft alles super, keine Drosselung einzelner Dienste feststellbar und immer gleichmäßig schnell. Heißt also, solange die Glasfaseranbindung des Kabelbetreibers nicht überlastet ist, bekommst du auch wirklich deine 32/50/100/150 Mbit. Lediglich der upstream ist bei VDSL evtl besser, einfach weil das Kabelnetz ursprünglich halt nicht zum senden gebaut wurde ;).

Übrigens nur ein jahr Mindestvertragslaufzeit, nicht wie bei den meisten anderen Anbietern 2.

Hab dazu noch ne Simkarte von Unity mobile, damit kann man komplett kostenlos ( auch auch ohne Grundgebühr ) auch ins Unityfestnetz anrufen, lohnt sich aber nur für wenigtelefonierer, da die Minutenpreise in andere Netze recht hoch sind.

#edit: Da du dir sorgen machst das die nicht das aufschalten können was sie versprchen: Keine angst, das Modem muss eh vor ort ein gemessen werden, wenns nicht läuft wie bestellt dann kommt kein vertrag zu stande. Das einzige was passieren kann, ist das die Glasfaserstrecke zum Verteiler manchmal am Limit läuft, wenn viele in der Nachbarschaft online sind. Aber das ist bei jedem anbieter so, und kein Problem das ich jemals hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Hier leben wohl einige noch "hinterm Mond"... ;)
Ich habe auch DSL 6.000 RAM (bezahle 16.000) von der Telekom und das ist auch das Maximum das ich mit einem normalen Anschluss kriege.

Was der Thread-Ersteller meint ist eine Umstellung auf Annex-J, also einen sog. IP-Anschluss. Dann fällt aber das Festnetz weg. Das gibt's auch bei mir, und ich würde dann ca. DSL 13.000 (von bezahlten 16.000) kriegen.
Das wäre immerhin doppelt so schnell.... Warum ist das so? Weil das eine andere Übertragungstechnik ist und man auch auf einen anderen Port/eine andere Linecard in der Vermittlungsstelle umgesteckt wird.

Von da her stimmt die Aussage des Telekom-Mitarbeiters durchaus! Das nämlich durch eine Umstellung eine schnellere Leitung drin ist.
Ich mache das bei mir nur nicht weil ich nicht auf das Festnetz (ISDN) verzichten möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Durch die Umstellung von Annex B auf Annex J steigt die Downloadrate nicht magisch, der Unterschied im Annex Standard geht voll zugute des Uploads weswegen auch mal eine 6 MBit Leitung plötzlich 1 MBit Upload haben kann.

Jain. Bei Annex-J fällt wie gesagt das Festnetz weg und zwar weil das DSL-Signal auf die Übertragungsfrequenzen gelegt wird die vorher das Festnetz (ISDN) belegt hat.
Dieser Frequenzbereich ist "besser" geeignet zur Datenübertragung und so werden auf diese Weise höhere Geschwindigkeiten realisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Die wegfallende Frequenzen werden für den Upload verwendet. Am Download ändert sich gar nichts. Hat er besseren Download liegt es vermutlich u.a. daran, dass bei ihm jetzt ADSL2+ anstatt nur ADSL anliegt.

Ja, das stimmt, aber warum bekomme ich dann DSL 13.000 statt 6.000 und ich bin auf einem ADSL2+ Port jetzt.

Weil dieses untere Frequenzband, dass jetzt zusätzlich mit benutzt wird, eine größere Reichweite ermöglicht und weniger anfällig für Störungen ist.
Was sich in einer geringeren Dämpfung widerspiegelt und somit eine höhrere Geschwindigkeit ermöglicht, auch im Download... ;) Hasts?

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll sich denn die Dämpfung reduzieren, wenn plötzlich das untere Frequenzband (http://de.wikipedia.org/wiki/ADSL#ADSL-Normen) für den Upload mit verwendet wird? Das untere Frequenzband ist natürlich weniger gedämpft, aber eben NUR dieser Frequenzbereich und das wird NUR für den Upload verwendet.

Gerne noch ein Link auf die englische Wikipedia für G.992.3 Annex J (http://en.wikipedia.org/wiki/G.992.3_Annex_J) und das folgende Zitat: "This specification has the same upstream/downstream frequency split of 276 kHz as Annex B, but does not have lower frequency limit of 138 kHz, allowing upstream bandwidth to be increased from 1.8 Mbit/s to 3.5 Mbit/s. ".

Das ist ja alles schön und gut!
Aber ich (und der Thread-Ersteller) bekäme trotzdem DSL 13.000 und habe jetzt als Maximum 6.000.

Dafür wird es wohl eine Ursache geben............ und das hat nix mit dem Upload zu tun, nochmal wiederholt: DSL 13.000 Download statt 6.000.

Mal ein Bild mal: Das Frequenzband ist jetzt breiter, ergo passen mehr Daten hindurch. :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben