Providerwechsel aber wohin?

Ich habe dir oben bereits ein Bild verlinkt. Ich wiederhole mich zum wohl vierten mal: nur der Upload bekommt ein breiteren Korridor.

Den womöglichen Unterschied habe ich bereits erklärt, es liegt jetzt vermutlich ADSL2+ an anstatt bislang ADSL. Verstehst du den Unterschied zwischen diesen beiden Techniken? Der ist absolut unabhängig vom verwendeten Annex Standard. Schau mal in euren Router, was dort für eine ADSL Version steht.

[Nachtrag]
Sollte es weiterhin Zweifler geben, schaut mal auf die Telekom Seite (https://feedback.telekom-hilft.de/q...e-bandbreite-bei-umstellung-von-annex-b-auf-j). Dort wird im letzten Beitrag von Melanie B. die Sachlage zu Annex J vs Annex B noch einmal erklärt. Ich zitiere: "Bei der Annex J (also splitterlosen Technik) ist der Download genauso wie bei der älteren Annex B Technik. Der Upload erhöht sich aber von 1024 auf 2048 kBit/s".

Zuletzt bearbeitet:
OK, ich gebe auf!

PS: Was zum nachdenken: Ich bin jetzt schon auf einem ADSL2+ GbE Port, umgesteckt worden bei der Umstellung auf RAM.

Tip: Google mal nach z.B. "8J2a-Profil". Es gibt nicht nur DSL 2.000, 6.000, 16.000 usw. sondern die Telekom schaltet nur sog. Profile:

Von denen gibt es bei Annex-J:

"DSL 16000 RAM ohne Splitter (3)" -> 16000er-Profil (brutto 17.696)
"DSL 16000 RAM ohne Splitter (2)" -> 12000er-Profil (brutto 13.984)
"DSL 16000 RAM ohne Splitter (1)" -> 10000er-Profil (brutto 11.600)
"DSL 6000 RAM ohne Splitter (3)" -> 7000er-Profil (brutto 8.192)
"DSL 6000 RAM ohne Splitter (2)" -> 5000er-Profil (brutto 5.632)
"DSL 6000 RAM ohne Splitter (1)" -> 3000er-Profil (brutto 3.456)
"DSL 2000 RAM ohne Splitter (2)" -> 2000er-Profil (brutto 2.304)
"DSL 2000 RAM ohne Splitter (1)" -> Fixed-384-Rückfall-Profil (brutto 448/288)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon klar. Das erklärt trotz allem nicht, warum bislang nur 3 Mbit möglich waren, jetzt jedoch mehr möglich ist. Vielleicht wurde die Hardware bei der Umstellung auf Annex J geändert oder ähnliches. Womöglich wollte man dir vorher nur nicht mehr schalten.

Habe mal was ergänzt oben.
Nämlich die Profile, die die Telekom bei Annex-J schalten kann, je nach Leitungsqualität und vor allem je nach Laune und je nach Situation (Überpingeligkeit der Telekom).

Stichwort "Gesamtplanungsdämpfung". Weil sie eben jedem Kunden an einer Vermittlungstelle eine funktionierende Leitung garantieren müssen.
Und wenn noch nicht viele Kunden auf den neuen Annex-J Anschluss gewechselt sind, ist halt noch reichlich Bandbreite übrig. Wenn du noch ein Jahr wartest mit der Umstellung kannst du u. U. schon Pech haben und keine schnellere Leitung kriegen.

Ich will nicht wechseln, weil ich auf mein ISDN nicht verzichten möchte. Das mag vielleicht antiquiert sein, aber ich will halt nicht... :cool_alt:

@Philippus007
Ich hoffe du konntest auch etwas brauchbares herausziehen aus diesem Streitgespräch. :p

Zuletzt bearbeitet:
Es geht so :D , aber danke. Soweit ich das verstanden hab wäre eventuell dann mit einer solchen IP Leitung mehr möglich , aber trotzdem halt eventuell noch eine Rückfallquote. Mhh Unitymedias Leitungen sind halt echt schon verlockend , wenn das ankommt hab ich ja ein vielfaches von meiner jetzigen Leitung. Aber ich höre halt das das Festnetz sehr schlecht ist und es häufig Verbindungsausfälle und Pingprobleme gibt.
Ergänzung ()

Mhh ich schätze mal das mit Unitymedia kann ich vergessen, da sich bei uns im Haus keine Antennendose befindet. bzw. hätte scheinbar keine Möglichkeit das Kabelmodem anzuschließen, dann wirds wohl doch bei der Telekom bleiben müssen :(

Dann würde ich nochmal die Telekom Hotline anrufen und den Anschluss auf Annex-J umstellen lassen, wenn dann wie angekündigt das 12.000er Profil geschaltet wird hättest du ja viel mehr als jetzt.
Das wird natürlich ein paar Tage dauern und vorher bekommst du eine schriftliche Auftragsbestätigung und da drin müsste dann stehen

Vertrag alt: "was du jetzt halt hast..."
und
Vertrag neu: "DSL 16000 RAM ohne Splitter (2)"

Wenn nicht, gleich den Auftrag stornieren. Bzw. kannst du anhand der Liste, die ich gepostet habe, genau sehen was sie vorhaben zu schalten.
Und du müsstest vorher prüfen ob dein Router überhaupt Annex-J beherrscht, was kein Problem sein sollte wenn es ein halbwegs aktuelles Modell ist.

Wenn ich es richtig im Kopf habe müsste bei DSL 16.000RAM die Mindestgeschwindigkeit 6.000 sein und bei DSL 6.000RAM sind es glaube ich 2.000 mindestens.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben