Providerwechsel brauche Rat?

Leandra

Banned
Ich hoffe mal jemand kann mir weiterhelfen, und zwar bin ich seit dem 01.04.2012 Kunde bei 1und1. Ich habe alles was ich brauche bekommen auch so eine Surf und Phone box, es steht 7330 auf dem Karton.

Nun habe ich aber als ich bei alice war, mir mal eine 7170 gekauft und die ist seit vielen Jahren bei mir im Einsatz. Ich habe daran nur 2 analoge Telefone mit dem Adapter der meiner 7170 beilag angeschlossen und es hat bis jetzt immer funktioniert.

Jetzt das Kuriose, ich habe einfach mal die Zugangsdaten von 1und1 eingegeben und komme ins internet, wenn ich jedoch Telefonieren will dann geht es nicht.

Habe dann mak bei 1und1 angerufen und die sagten mir es läge noch kein endugültiger Beweis vor, ob die Leitung jetzt tatsächlich umgeschaltet worden ist.

Brauch ich denn unbedingt diese Home und Surf Box, oder kann ich meine 7170 weiter behalten, oder mach ich irgendwo einen Fehler und kann nur noch erledigt

Deine Internetverbindung funktioniert unabhängig von dem verwendeten Gerät. Du kannst jedes fähige Modem verwenden.

Es ist möglich, dass deine Zugangsdaten von 1&1 noch eine weile funktioniert oder sogar unbegrenzt. Spätestens im letzteren Fall, wirst du jedoch für den aufkommenden Traffic oder Verbindungszeit zahlen müssen. Die verwendeten Zugangsdaten sind grundlegend unabhängig vom geschalteten DSL Standort d.h. du kannst die Zugangsdaten deines Providers jederzeit auch in andere deutschen Städten verwalten, wo der Provider ebenfalls Zugänge schaltet oder mietet.

Logisch gesehen bucht man nämlich zwei Dinge: Einmal wäre dies die eigentliche Internetleitung und dazu dann einen Tarif zur Nutzung dieser. Du kannst deinen Tarif jedoch auch an einen anderen Anschluss (d.h. Leitung) verwenden, wenn dort z.B. ebenfalls DSL geschalten ist.

Ich denke, Du hast auch die VOIP Daten von 1&1 angegeben, um die Nummern einzurichten?

Ein Problem bei 1 & 1 ist, daß die einen zweiten Kanal für die VOIP Telefonie aufmachen. Das funktioniert aber leider nicht immer korrekt, wenn das Modem nicht neu eingerichtet wurde. Ein Reset reicht nicht aus (aus leidvoller Erfahrung mit Stunden rumgebastel).

Bei mir geht die Telefonie auch verloren, wenn ich nur den Zwangstrennungszeitpunkt ändere. Einzige Abhilfe war bei mir, den Internetzugang kurzzeitig auf "via LAN 1" zu ändern, dann wieder zurück auf 1 & 1 und dann nichts mehr zu ändern, was die Interneteinstellungen betrifft.

Danach sollten im Online Monitor drei DNS Server ausgewiesen werden (falls in der 7170 der Punkt vorhanden ist).

Ich raffe das noch nicht so wirklich, deshalb muß ich nochmals nachfragen.
Früher bei alice war das kein problem, da funktionierte meine normale Rufnummer, und ich konnte mit der fritzbox telefonieren und surfen.

Nun wird Frau, sofern man es begreift, ja auch sicherer mit der Technik, und so habe ich also auch meine gesamten Unterlagen bekommen, unter anderem auch diesen:

Meine 1&1 DSL Telefonie-Rufnummern.

Vorwahl/Rufnummer(die ich früher verwendet habe)

und direkt daneben

Vorwahl/neue Rufnummer von 1&1

Ich habe vorher von 1und1 die homeserver box bekommen, auch so eine tolle Kiste von 1und1.

Jetzt nur meine frage, kann ich meine Box 7170 behalten die ich bereits habe, und damit auch telefonieren oder muss ich zwingend diese homeserver box von 1und1 anschliessen?

Du kannst die 7170 behalten.
Du mußt aber die Telefonie neu einrichten.
Wenn Du einen Startcode bekommen hast, kannst Du den verwenden, um die Box richtig einzurichten. Dazu kannst Du denn Assistenten in der Box aufrufen.
Wenn da der Startcode nicht angegeben ist, dann mußt Du im Control Center von 1&1 neue Passwörter für deine Rufnummern vergeben, denn die werden da nicht angezeigt und können nur geändert werden.

Schau aber erst einmal, ob deine Box die Eingabe eines Startcodes zulässt Möglichst sollte die Box die aktuelle Firmware haben.

Der Assistent sollte "Internetzugang prüfen..." sein.

Probuiere es, ohne auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, denn dann wären eine Daten weg.
Beim Assistenten kann aber auch so einiges gelöscht werden. Also vorher Sicherung des Telefonbuchs, der Anruflisten und der Einstellungen vornehmen - oder manuell die Telefonie, wie oben beschrieben, einrichten.
Ergänzung ()

Noch eine Frage: Hast du vorher über das Festnetz telefoniert, oder war das auch schon VOIP Telefonie?

Zuletzt bearbeitet:
Ach gott sei Dank jemand den ich direkt verstehe.

Also ich fasse mal zusammen.

1. Ist die 7170 bereits auf dem aktuellsten Stand.
2. Habe ich in meinem 1und1 Controlcenter unter meiner alten Festnetznummer ein Passwort vergeben.
3. Bin ich dann direkt rein in meine Fritzbox und habe dort in der 7170 unter Internettelefonie meine Festnetznummer mit neuem Passwort eingetragen und es FUNKTIONIERT.

Und ich habe vorher bei alice, so glaube und hoffe ich, nur Festnetz gehabt, also kein Internet over IP (VOIP).

Na jedenfalls alles läuft wieder, so wie ich es mir vorstelle.

Aber wo ich gerade dabei bin, möchte ich gern etwas weiter ausholen.

Im Februar habe ich 1und1 damit beauftragt und wollte eigentlich vdsl 50.000 haben, weil dsl 16000 habe ich ja bereits gehabt.

Man sagte mir jedoch ich sollte erstmal dsl16.000 nehmen, dann könnte ich meine alte Festnetznummer behalten.

Also habe ich dies genau so gemacht.
Dann habe ich mir heute überlegt, wenn jetzt alles funktioniert dann kann ich nun auch VDSL beauftragen, weil ich seit dem 02.04 nun Kundin bin.
Also habe ich das gerade eben gemacht.
Nun ergeben sich wieder neue Fragestellungen. Die Mitarbeiterin war sehr nett, aber hatte wohl zu kämpfen mit der Materie, so wusste sie nicht, was ein S0 Bus ist, ich habe ihr dann erklärt dies wäre ein Anschluß um ein ISDN Telefon anzuschliessen, und dann war es gut.
Nun hat sie mich anhand einer Checkliste geführt und mir zwei Boxen genannt.
Einmal eine 7360 und eine 7390.
Die 7360 kostet mich keinen Cent, die andere die 7390 mit der Möglichkeit ein ISDN Telefon anzuschliessen, würde einmalig 49 Euro kosten.
Da ich nun, wie sollte es auch anders sein, keine Ahnung habe, orderte ich die 7360 die mich keinen Aufpreis kostet.
Jetzt die Frage, schafft meine 7170 auch schnellere Internetgeschwindigkeiten jenseits von dsl16000, oder benötige ich wirklich eine dieser 1und1 Boxen ?

Was würdet ihr mir empfehlen? Für den Fall es geht nicht, soll ich dann die Box nehmen die von 1und1 kommt, oder mir lieber aus dem Handel eine der neueren Fritzboxen kaufen?

Wichtig wäre mir das ich auf jeden Fall eine Box habe, die den gleichen identischen Funktionsumfang der 7170 besitzt, da ich zwei 7170 besitze, und eine als Basisstation und die andere als Repeater einsetze.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bei Telekomleitungen muss man immer zuerst 16 MBit buchen, bevor sie ein auf VDSL aufschalten. Das hat verschiedene Gründe, u.a. tatsächlich technische. Es liegt also nicht an 1&1, dass sie dir vorher erstmal 16 MBit schalten müssen.

Wenn du einen S0 Bus benötigst, würde ich zur 7390 greifen. Eigentlich musst du das gar nicht. Du kannst die "Homebox" (7360) als Router inkl. Modem verwenden und die 7170 an das Gerät anschließen. In der 7170 stellst du ein, dass das Internet über LAN verwendet wird. Die 7170 baut dann keine Internetverbindung auf, das übernimmt das andere Gerät, sondern wird von dir als Telefoniezentrale verwendet.

so jetzt bin ich richtig verwirrt und ich telefoniere mir die Ohren heiss mit 1und1.

Die Situation ist die, und das ist für mich auch irgendwie nicht nachvollziehbar aber ich muss denen ja glauben das es nicht geht.

Also ich habe den Verfügbarkeitscheck gemacht ob VDSL an meinem Anschluß möglich wäre oder nicht, und laut Internet ist das kein Problem, wäre also möglich.

Jetzt hatte man mich in die Technikabteilung weitergeleitet und dort sagte man mir, das es aus technischen Gründen nicht möglich wäre, der Mitarbeiter mir aber nicht genau sagen konnte, wieso oder warum. Dann habe ich mich nochmal zurückverbinden lassen und den Versand der VDSL Box gestoppt. Somit bleibe ich auch erstmal bei dsl 16000.

Hauptsache es geht jetzt.

Kann mir jemand nun sagen der mehr Erfahrung hat, warum das bei dem einen geht und bei dem anderen nicht? Am Router kann es ja nicht liegen, dafür gibt es ja die entsprechenden Modelle.

Benötigt vdsl technische Besonderheiten die mein Anschluß nicht bietet ?

Wer kann mich da aufklären? Und wie schnell ist VDSL im Vergleich zu DSL 16000 wirklich ?

Das ist einer der Gründe, warum man zuerst zu ADSL wechseln muss, bevor sie VDSL schalten. So können sie auf etwaige Probleme auf der Leitung eingehen, aber den Kunden bereits an sich binden, wenn VDSL doch nicht geht.

VDSL 50 (10/50) ist im Download ungefähr dreimal so schnell wie ADSL2+ (1/16) und 10 mal so schnell im Upload. VDSL 25 (5/25) ist entsprechend langsamer.

Es ist denkbar, dass bei dir VDSL ausgebaut und technisch möglich ist, jedoch gegenwärtig kein Port für den VDSL Anschluss verfügbar ist. Für VDSL wurden/werden in den Straßen Schaltzentralen sog. Outdoor DSLAM eingerichtet, damit der Kupferweg möglichst kurz gehalten werden kann. Nur so erreicht man mit VDSL hohe Übertragungsgeschwindigkeiten. Ist am DSLAM jedoch kein Anschluss mehr verfügbar kann man dich nicht auf VDSL schalten.
Sollte dies der Fall sein, musst du warten, bis jemand VDSL abbestellt, 1&1 ihr Kontingent am DSLAM erhöht oder gar die Telekom den DSLAM um weitere Anschlüsse (wenn möglich) ausbaut.

Eine weitere Möglichkeit ist z.B. dass VDSL bei dir, trotz der Meldung im Internet, gar nicht verfügbar ist.

ich sage es mal so, ich hätte es mir gewünscht aber dsl 16000 ist auch kein Beinbruch, denn damit habe ich ja vorher auch gesurft, ich bin auf jeden Fall ein Speedjunkie, aber was nicht ist, kann ja oder vielleicht später mal werden.

Es sind ja technische Voraussetzungen, und niemandem ist vorzuwerfen, wenn damit geworben wird, das es dann hinterher doch nicht möglich ist, sei es wie es will. Dann spare ich mir halt dadurch höhere monatliche Kosten, kann meine 7170 Box eben weiterverwenden und brauch mir derzeit erstmal keinen Kopf machen. Ich war halt nur neugierig, wegen der höheren Geschwindigkeit, denn es gibt durchaus Sachen, die manchmal 3,5 GB gross sind die man sich von chip.de laden kann, z.b. die Wing Commander Trilogie, und da hätts schon nett ausgeschaut wenns halt rasend schnell gegangen wäre, und wenn dem nicht so ist, auch gut.

Gibt es denn eine halbswegs brauchbare Seite wo ich meine jetzige Internetgeschwindigkeit testen kann?

Es gibt Speedtest Webseiten wie z.B. Speed.io (http://www.speed.io/index_deu.html). Der angezeigte Wert entspricht natürlich nicht deiner genauen Leitung, sondern ist nur dazu da, dir eine grobe Richtung zu zeigen. Die genauen Werte siehst du bei dir in der Fritz Box, da stehen Werte der DSL Synchronisation drin.

Ich persönlich wäre vermutlich ein bisschen sauer. Hast jetzt extra den Anbieter gewechselt und hast ja doch kein VDSL. Du hast aber recht. Ein 16 MBit Anschluss ist schon eine schöne Leitung, mit der es sich Leben lässt ;). Der dreifache Geschwindigkeitsvorteil im Download von VDSL ist jetzt nicht die Welt, aber schon irgendwie praktisch, ne aktuelle Serie mit 20 Minuten Laufzeit in 720p in 4 anstatt 12 Minuten zu laden :).

ich bin so wie es schön heisst, gut ich gebe es zu, ein bisschen entrüstet, und enttäuscht. Der Hintergrund für meinen Wechsel war einfach der, das ich komplett zu einem Anbieter wollte, und nicht Festnetz,DSL und Handy bei getrennten habe, so fällt es mir ein bisschen leichter den Überblick zu wahren. Das mit dem VDSL, wäre halt schöööööön gewesen. Ich hatte sogar zwischenezitlich den Wechsel wiederzurück zur Telekom erwogen mich dann aber dagegen entschieden.

Das wäre jetzt auch alles meckern auf hohem Niveau, ich bin dennoch Optimistin um zu wissen, das ich einfach abwarten muss/kann oder werde.

Vielleicht noch eine letzte Frage weil ich gern auf Komfort nicht verzichten will, gibt es ausser der 7170 die ich jetzt besitze noch irgendeinen anderen vorteil von einer Box auf eine nächsthöhere zu wechseln, sei es weil die mehr Telefone verwalten kann, hab da mal was gelesen von DECT Verwaltung etc. Anders gefragt, kann ich mich in irgendeiner Art und Weise verbessern wenn ich von meiner 7170 BOX auf ne anderen Fritzbox wechseln würde?

Die Geräte ab der 7200er Reihe, haben teilweise eine DECT Funktstation integriert, außerdem haben die Geräte mehr Prozessorleistung, ka ob das ein nennenswerten Vorteil bringt. Bis auf evlt. WLAN im n-Standard, müsste das im Groben das Relevante gewesen sein.

Mit der aktuellsten Firmware kann de 7170 IP Telefone als SIP Registrar dienen. Ich würde dir deswegen dazu raten, dir kein ISDN Telefon zu kaufen bzw. zukünftig auf sog. IP Telefone (bwz. VOIP oder SIP Telefone) zu setzen. Die benötigen einen extra Analog oder S0 Port, sondern werden an das Ethernet Netzwerk, wie z.B. ein normaler PC, verbunden. Damit muss man nicht mehr darauf achten, ob das jeweilige Gerät noch ausreichend Anschlüsse für das jeweilige Telefon übrig hat. Als Nachteil ist der benötigte Stromanschluss für das Telefon zu nennen, aber das könnte man bei Bedarf mit speziellen Netzwerkgeräten (namentlich Switch mit PoE Unterstützung) verhindern.

Es gibt eigentlich nur den DECT Vorteil, eventuell den GBit Switch/USB 3 Anschluß sowie die 5Ghz Kanäle beim WLAN. Wäre für mich aber kein Grund, zu wechseln, zumal die DECT Basisstation den Nachteil hat, daß sie eben generalisiert ist. Bedeutet, native Telefonfunktionien gehen nicht, Adreßbuch und Co müssen über Tastaturcodes bedient werden.

Natürlich hat die 7270 und höhere eine moderne Oberfläche, doch wie oft guckt man da rein?
Dazu kommen noch Mediafunktionen und Heimnetz-NAS. Aber leider sind die USB Schnittstellen der Fritzboxen sehr langsam und über WLAN macht das NAS wenig Sinn. Ein Drucker funktioniert auch an USB2 ausreichend schnell.

wenn ich nochmals einfach so einen Gedanken in die Diskussion einwerfe.

Kann ich also auch davon ausgehen, wenn selbst jetzt 1und1 nicht garantieren konnte, oder es mir jetzt nicht bestätigen kann, das selbst die Telekom mir eventuell auch nicht hätte helfen können, wenn ich einen Wechsel geplant hätte auf VDSL 50 ?

So oder so, mal sehen wie sich das ganze entwickelt. Kann ja noch viel passieren in den nächsten 24 Monaten, und solange werde ich denen bei 1und1 wenigstens einmal pro Woche auf den Sack gehen, hihi.

Es könnte durchaus sein, das die Telekom Ports zur Verfügung stellt.
Ich kann zwar nicht verstehen, warum man für ein paar Minuten schnelleren Download als Privatperson das Doppelte bezahlen will, aber eventuell kannst Du ja auch bei einem Kabelanbieter glücklich werden.

Ich persönlich würde mich nur über die höhere Uploadgeschwindigkeit begeistern können.

Du bist doch eine Frau, die gehören doch normalerweise nicht zu denen, die das komplette Internet archivieren wollen.

@ miac
Die Telekom ist bei weitem nicht doppelt so teuer. Insbeondere wenn man die 5 Euro Malus von 1&1 für "wenig ausgebaute Gebiete" d.h. man wohnt abseits von Großstädten miteinbezieht, kommt man bei der Telekom auf einen vergleichbaren Preis. Bei 1&1 zahlt man 40 Euro im Monat für VDSL 50 (zzgl. 5 Euro Malus), bei der Telekom sind es 45 Euro. Dazu hat man als Telekomkunde garantierte 24h Entstörfrist bei der Leitung.

Dazu hat es manchmal wirklich Vorteile Kunde bei der Telekom zu sein. Letztes Jahr hatte ein Freund ein Problem mit seinem DSL Splitter. Die von der 1&1 Hotline meinte, er bekommt den bei der Telekom, die von der Telekom meinten er bekommt den entweder im T-Shop oder von 1&1 und der T-Shop meinte er müsse sich an die 1&1 Hotline wenden. Nachdem das fast eine Woche! so ging, hab ich bei der Telekom angerufen und mir einen neuen Splitter zuschicken lassen. Am nächsten Tag hab ich den neuen Splitter bei meinem Freund verbaut. Das ganze hat mich übrigens 0 Euro gekostet.

@ Leandra
Das lässt sich so schwer sagen. Sollte VDSL technisch anliegen, liegt das Problem sehr wahrscheinlich am Portmangel. Dies kann entweder an 1&1 liegen, da sie nicht mehr als X Ports gemietet haben oder an der Telekom, die an deinem Verteiler bereits alle Ports vergeben haben.
Es sind sogar Konstellationen vorstellbar, wo die Telekom ihren Kunden an ihrem Verteiler kein VDSL mehr schalten können, die reservierten Ports für 1&1 Kunden jedoch noch nicht aufgebraucht sind d.h. man VDSL von 1&1 bekommen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte mit "Doppelt so teuer" - im Vergleich 50MBit zu 16MBit. DEnn normalerweise nutzt man die 50MBit ja äußerst selten aus, es sei denn, man archiviert Filme...

Hast du die 16.000 bestellt und wolltest nachträglich auf VDSL wechseln ?

1. kann es natürlich sein das es wirklich technisch nicht möglich ist bei dir mit VDSL zu schalten
der Verfügbarkeitscheck ist keine große Hilfe, da es nur grob ist

2. Wechsel von 16.000 auf VDSL ist nur bedingt möglich.
Dafür müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein.

Also hast du direkt VDSL bestellt und wurde dir dort gesagt das es nicht geht ?

Zurück
Oben