Liebe Community,
nach einigen zufriedenen Jahren bei Alice möchte ich meinen Anbieter wechseln, da ich mir somit eine höhere Downloadgeschwindigkeit erhoffe. Durch ein bisschen Recherche lief es auf Telekom oder 1und1 raus (VDSL 50), da bei mir kein Kabelanbieter liefern kann.
Gedacht hatte ich an:
- Telekom: Call and Surf VDSL 50
- 1und1: Doppel-Flat 50
Nun habe ich ein paar Fragen:
Und dann vielleicht eine "doofe" Frage: Die Kündigung übernimmt der neue Anbieter, oder?
Bis dahin erst einmal vielen Dank
nach einigen zufriedenen Jahren bei Alice möchte ich meinen Anbieter wechseln, da ich mir somit eine höhere Downloadgeschwindigkeit erhoffe. Durch ein bisschen Recherche lief es auf Telekom oder 1und1 raus (VDSL 50), da bei mir kein Kabelanbieter liefern kann.
Gedacht hatte ich an:
- Telekom: Call and Surf VDSL 50
- 1und1: Doppel-Flat 50
Nun habe ich ein paar Fragen:
- Welcher der beiden Anbieter ist eher zu empfehlen? Ich habe sehr viel Negatives über 1und1 gehört. Viele sagen aber auch, dass die Telekom nicht zu empfehlen ist. Aber stimmt das nun wirklich? Im ersten Moment würde ich zur Telekom tendieren.
- Wenn ich wechseln will, gibt es ja durch das diesjährige neue Gesetz keine große Ausfallzeit. So habe ich es zumindest in einem Focus-Artikel gelesen (http://www.focus.de/digital/tarife/...er-telefon-und-internetkunden_aid_749961.html). Gleichzeitig ist die Übernahme von Telefonnummern kein Problem. Ist dies soweit auch schon aktiv? Oder ist es eher ein Glücksspiel, ob dies wirklich funktioniert?
- Die Telekom garantiert ja, das bei VDSL 50 mindestens 27000 ankommen und maximal 50000 (bei 1und1 habe ich dazu nichts gefunden...). Sollte dieser Wert allerdings zu niedrig sein, gibt es dann die Möglichkeit noch den Vertrag schnell zu kündigen? Oder gibt es in diesem Falle keine Möglichkeit und man müsste die 24 Monate absitzen?
- Wie sehr ist die Qualität von VoIP zu ISDN schlechter? Ich habe da schon unterschiedliches gehört.
- Ich plane keinen der Router zu nehmen, die z.B. die Telekom anbietet, sondern würde eine Fritzbox 7390 nehmen. Oder gibt es für gleiches Geld bessere Hardware?
Und dann vielleicht eine "doofe" Frage: Die Kündigung übernimmt der neue Anbieter, oder?
Bis dahin erst einmal vielen Dank