Providerwechsel, Fristen und Rechte?

budni

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
845
Liebe Community,

nach einigen zufriedenen Jahren bei Alice möchte ich meinen Anbieter wechseln, da ich mir somit eine höhere Downloadgeschwindigkeit erhoffe. Durch ein bisschen Recherche lief es auf Telekom oder 1und1 raus (VDSL 50), da bei mir kein Kabelanbieter liefern kann.

Gedacht hatte ich an:
- Telekom: Call and Surf VDSL 50
- 1und1: Doppel-Flat 50

Nun habe ich ein paar Fragen:


  • Welcher der beiden Anbieter ist eher zu empfehlen? Ich habe sehr viel Negatives über 1und1 gehört. Viele sagen aber auch, dass die Telekom nicht zu empfehlen ist. Aber stimmt das nun wirklich? Im ersten Moment würde ich zur Telekom tendieren.
  • Wenn ich wechseln will, gibt es ja durch das diesjährige neue Gesetz keine große Ausfallzeit. So habe ich es zumindest in einem Focus-Artikel gelesen (http://www.focus.de/digital/tarife/...er-telefon-und-internetkunden_aid_749961.html). Gleichzeitig ist die Übernahme von Telefonnummern kein Problem. Ist dies soweit auch schon aktiv? Oder ist es eher ein Glücksspiel, ob dies wirklich funktioniert?
  • Die Telekom garantiert ja, das bei VDSL 50 mindestens 27000 ankommen und maximal 50000 (bei 1und1 habe ich dazu nichts gefunden...). Sollte dieser Wert allerdings zu niedrig sein, gibt es dann die Möglichkeit noch den Vertrag schnell zu kündigen? Oder gibt es in diesem Falle keine Möglichkeit und man müsste die 24 Monate absitzen?
  • Wie sehr ist die Qualität von VoIP zu ISDN schlechter? Ich habe da schon unterschiedliches gehört.
  • Ich plane keinen der Router zu nehmen, die z.B. die Telekom anbietet, sondern würde eine Fritzbox 7390 nehmen. Oder gibt es für gleiches Geld bessere Hardware?

Und dann vielleicht eine "doofe" Frage: Die Kündigung übernimmt der neue Anbieter, oder?

Bis dahin erst einmal vielen Dank :)
 
also ich hab seit Anfang April Entertain + VDSL50 von der Telekom und habe bis jetzt kein einziges Problem gehabt.
Der Techniker kam auch pünktlich und hat mir die verfügbare Banbreite auf seinem "Messgerät" gezeigt. Dann hab ich meine 7390 rangesteckt und läuft seit dem.
Vorher hatte ich Vodafone und täglich Sync-Probleme, aber das war ADSL.

Ich hatte selbst gekündigt und der alte Anschluss wurde am 30.03. abgeschalten. Am 31.03. kam der Telekomtechniker. Also nicht mal einen Tag ohne Telefon.

Ich denke wenn die Bandbreite nicht anliegt kannst du nicht ohne weiteres kündigen.
Ich habe selbiges mit Vodafone duch hatte da zeitweise nur 200kbit. Am Telefon sagte mit der Vodafontechniker, dass sie bis zu DSL6000 anbieten also wären die 200k gut so :(
Ich musste das Problem bis zum Ende aussitzen bin nicht aus dem DSL Vertrag raus gekommen

Also ich kann die Telekom empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Hugo! Da habe ich direkt eine Frage: Hat die Rufnummermitnahme problemlos geklappt? Hast du auch VoIP oder gehst du noch über eine ISDN-Leitung? Wie sind da so deine Erfahrungen?
 
ich habe eine neue Nummer.
Ich habe einen Analogen Anschluss + VDSL
Mein Bruder nutzt nen reinen VoIP Anschluss der Telekom und das teln funzt einwandfrei
 
Also ich bin von Entertain VDSL50 zu 1u1 50.000 VDSL gewechselt, oder ich hab :-). Bisher hatte ich kein einziges Problem, auch der 1u1 support war gut bei meinen 2 Fragen. Bin von der Telekom weg da ich mit denen viele Probleme hatte und auch nach der Kündigung hatte ich probleme. Aber ob die bei dir so auch entstehen weiß ich nicht, da hat jeder andere Probleme und wer weiß, vllt. kommst du ja bei deinem neuen Provider egal welcher er ist an den richtigen Mann oder an die Frau der sich auch bemüht und dich nicht nur für nen zahlenden Deppen hält. Das ist Glückssache.

Bisher habe ich den Wechsel zu 1u1 nicht bereut und würde es wieder machen, günstigerer Preis, mehr Support und weniger Probleme. Alle meine Bedenken waren ohne Grund. Kan ndir daher 1u1 empfehlen, aber auch die Telekom, sobald mal alles funktioniert ist jeder anbieter gut, sobald es Probleme gibt muss man sehen ob es einen verscheucht oder ob man damit leben möchte oder kann.
 
Ich würde Telekom empfehlen. Direkter Support beim Problemfall und auch sonst reibungsloserer switch.

Also du bekommst von der Telekom (ka bei 1&1) noch eine Auftragsbestätigung, was geschaltet werden soll. Da wurde dann technisch geprüft was bei dir geht und was da drauf steht gilt. Dies ist aber widerrufbar.

Nummer Mitnahme ist nie problematisch.

Ich kann ebenfalls auch zu VoIP raten, gute Qualität und leicht zu konfigurieren über den Browser (Rufnummersperren usw.)

Brauchst du denn die Zusatzfunktionen der Fritzbox ?
Rein technisch gesehen steht der W921V der Fritzbox in nichts nach. Es fehlen nur die Zusatzkomfortfunktionen wie Messungen, Zeitschaltungen usw.
Ich finde ist eine Kostenfrage. Ich nutze seit Jahren das Mietangebot und Upgrade einfach auf ein neues Gerät wenn eins auf dem Markt ist und bin so Kostentechnisch recht niedrig.
 
Von den Leistungsstandards sind Telekom und 1&1 ziemlich gleich - 1&1 ist ja quasi Unteranbieter der Telekom.

Bei der Kundenfreundlichkeit hat 1&1 meines Erachtens die Nase im Moment ziemlich vorn; während ich bei der Telekom in der Vergangenheit leider oft die Erfahrung gemacht habe, dass da die eine Hand nicht weiß, was die andere macht !

Nach wochenlanger Abklärung einer Portierung mit der Telekom und mehrfach falschen Auftragsbestätigungen und Antworten, habe ich jetzt gerade mit demselben Datum zwei unterschiedliche Auftragsbestätigungen für denselben Auftrag bekommen, und anscheinend ist bei,magenta Riesen keiner in der Lage, den Sachverhalt aufzuklären und in Ordnung zu bringen !

1 & 1 war dagegen selbst bei der Portierung eines Anschlusses von denen zu einem anderen Anbieter noch super behilflich und freundlich und alles hat innerhalb kurzer Zeit tatellos geklappt !
 
Hallo Leute,

noch einmal vielen Dank für euren Input. Ich habe mich am Ende für die Telekom entschieden, mit VoIP. Portierungsschreiben ist bei der Telekom schon angekommen und wird bearbeitet.

Ebenfalls habe ich mir schon einmal die Fritzbox 7390 besorgt - ein schönes Stück Technik.

Viele Grüße und hoffentlich muss ich keinen Thread "Probleme mit Telekom" aufmachen ;-)
 
Zurück
Oben