Providerwechsel und Fragen ...

R

Rippers

Gast
Guten Morgen!

Ich möchte demnächst von UPC (Inode) zu Aon (Telekom Austria) wechseln, da diese wesentlich bessere Tarife haben, und das Zusatzpaket mobiles Internet anbieten (welches ich ebenfalls benötige).

Jetzt habe ich so einen Wechsel noch nie durchgeführt und mir stellen sich einige Fragen:

a) Ich habe bereits ein Kündigungsformular bei Inode angefordert. Jetzt möchte ich den Übergang aber so reibungslos wie möglich halten, sprich ohne Unterbrechung des Internets (das kann ich mir Zuhause auch zwecks Beruf nicht leisten). Wie geht man hier am besten vor?

b) Das mobile Internet bei aon (welches man für zusätzlich 8 Euro im Monat inkl. Flatrate kaufen kann), habt ihr da Erfahrung? Das Modem würde ich mir selber kaufen, sollte nämlich ein gutes sein (WLAN Modem in der Richtung), stellt sich mir nur die Frage wegen der Geschwindigkeit.

c) Auf dem Bestellformular bei aon kann ich eine Rufnummernmitnahme eintragen (die Festnetznummer MUSS nämlich die gleiche bleiben), wie funktioniert hier der Vorgang?

Das sind eventuell etwas "offensichtliche" Fragen für Kenner, ich bin allerdings total ungebildet in diesen Bereichen und habe wie gesagt, noch nie einen Providerwechsel durchgeführt.

Ich hoffe auf ein paar hilfreiche Antworten und danke euch jetzt schon für eure Hilfe!

LG

Rippers

Also die Schnelligkeit des Providerwechsels ist grundsätzlich davon abhängig wie schnell der Techniker Deines angestammten Telefonnetzes in die Gänge kommt. Da Du ja ihre Gesellschaft und ihr Netz verlässt haben die es nicht unbedingt eilig die Umschaltung vorzunehmen.

Ich weiß nicht - ich glaube bei Dir handelt es sich um Österreich - wie die Praktiken dort üblich sind, aber bei der Deutschen Telekom ist es oft so, dass die Umschaltung recht zögerlich genmacht wird. Man kann das auch Schikane nennen. Könnte möglich sein, dass eine ähnliche Praxis bei Dir auch herrscht. Fairnishalber muss man aber sagen, es hat sich inzwischen schon gebessert. Die Regulierungsbehörde war ja fast nur noch im Dauereinsatz mit Telekom!

Lasse die Kündigung von Deinem neuen Provider vornehmen. Die können - falls es zu Verzögerungen kommt - können die ganz anders Druck machen als Du es kannst.

Wenn Du sicher sein willst, dass alles reibungslos klappt, so musst Du fast einen Monat parallel fahren und Deinen alten Provider noch einen Monat mehr bezahlen. Es klappt sehr selten alles reibungslos, das musst Du wissen. Alles jetzt auf Deutschland gesprochen.

Mit dem Modem solltest Du vorher abklären, ob es von Deinem neuen Provider auch gesupportet wird. Meist geht die Unterstützung nur auf ihr "hauseigenes" Modem zurück. Im Falle es gibt technische Schwierigkeiten, so kann es möglich sein, dass Du mit Deinen techn. Problemen alleine im Regen stehst.

1.die kündigung sollte immer der neue anbieter durchführen, nur so ist gewährleistet, dass der übergang nahtlos ineinander geht und du deine tel.nummer behältst
2. bzgl. des modems musst du dich mal erkundigen, ob es sich nicht um einen voip-anbieter handelt, denn wenn es so ist, und so ist es meistens bei günstigen anbietern, wirst du dein modem nicht mehr benutzen können. du kannst es dann zwar dahinterklemmen, aber dadurch wird es nicht besser

Danke erstmal, für die schnellen Antworten.

Wie überlasse ich die Kündigung dem neuen Anbieter? Teile ich es ihm mit, macht er es automatisch? Muss ich dann noch ein Kündigungsformular bei UPC absegnen?

Aber es stellt sich mir noch eine andere Alternative, nämlich mobiles Internet. Derzeit haben wir langsames DSL von 2 MBIT (mehr geht "am Lande, wobei nahe an der Stadt) nicht. Mobiles Internet von z.b. "3" erreicht 7,2Mbit mit HSDPA/UMTS, welches bei uns abgedeckt ist. Mit dazugehörigem WLAN Router (ebenfalls bei "3") wäre das doch bereits eine richtig gute Alternative, zumal fast dreimal zu schnell, oder?

LG

Zurück
Oben