Providerwechsel

Terpentin

Cadet 4th Year
Ich bin kurz davor meinen Flat-Anbieter zu wechseln denn ich weiss
nicht warum ich bei T-Online 30 € bezahlen soll wenn ich bei z.B. Tiscali
die gleiche Leistung für 11€ weniger erhalte.

Jetzt habe ich allerdings etwas von "Portbeschränkung" gehört!
Was genau ist das und leidet die Verbindung darunter?

Terpentin schrieb:
Ich bin kurz davor meinen Flat-Anbieter zu wechseln denn ich weiss
nicht warum ich bei T-Online 30 € bezahlen soll wenn ich bei z.B. Tiscali
die gleiche Leistung für 11€ weniger erhalte.

Jetzt habe ich allerdings etwas von "Portbeschränkung" gehört!
Was genau ist das und leidet die Verbindung darunter?

Wenn Du z.B. Emule benutzt iss Tiscali net so gut. Bei Emule musst Du "Ports" einstellen. Die einzelen Emule Programme auf den jeweiligen Rechnern tauschen die Daten über diese Ports aus. Tiscali sperrt diese Ports damit nicht so viel Daten über deren Server gehen. Den Port für normales surfen" im Internet ist noch frei. Damit machen die dann Werbung dass man ohne beschränkung surfen kann. Iss auch so, blos schnelles downloaden geht nicht mit File-sharing-Programmen.
Wenn du also nix saugst kannste zu Tiscali gehen.
Was mit Online Spielen ist weiss ich net.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Unter Portbeschränkung versteht man, dass bestimmte Ports (z.B. 4662, 4672 usw.) gedrosselt, gefiltert oder sogar gesperrt werden.
Das normale Surfen und so wird damit aber eigentlich nicht gestöhrt.
Jedoch können manche Programme die diese Ports nutzen, wie z.B. Filesharigprogramme, manche Nachrichtendienste und Internetgames, oft nicht mehr richtig arbeiten.
Willst du deine Verbindung aber nur zum Surfen benützen kannst du beruhigt zu einem anderen Anbieter mit Portbeschränkungen wechseln.

MfG mh1001

/edit: Mal wieder zu langsam! :D

ausser auf portdrosslung musst du auch auf den backbone achten. der backbone wird zb. deinen ping beinflussen. bei providern mit telekom backbone kannst kaum was falsch machen.

mit traffic begrenzung wäre gmx mein rat, bei porvider mit echter flat strato.

Ist so, beim Kumpel mit Ti... geht nichts in schen Filesharing. Die Ports umgestellt aber das ist nicht wirklich der bringer, also Finger weg von Ti...

Otternase schrieb:
Ist so, beim Kumpel mit Ti... geht nichts in schen Filesharing. Die Ports umgestellt aber das ist nicht wirklich der bringer, also Finger weg von Ti...

Es iss schwer vorzustellen. Aber es gibt Leute die net Emule etc. aufm Rechner haben. Wenn man nur surfen will iss Tiscali doch ein guter Provider.
Kündigen kann man doch immer wenn sich die Gegebenheiten ändern.

30 zu 11 Euro liegt doch ziemlich weit auseinander.

Oha! Danke für die Antworten!
Ich denke ich werde bei T-Online bleiben.
Ich brauche den Rechner hauptsächlich zum zocken und habe keinen Bock mir
meinen schönen Fastpath-Ping durch einen Wechsel zu versauen.

Irgendwo musste ja ein Haken sein.... ;)

Zurück
Oben