Proxmox + 2 CPUs + RAM entfernt = VMs sehr langsam

Ichthys

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.428
Hallo zusammen,

folgende Konstellation:
Proxmox mit 2 x Intel Xeon E5-2620 v4 + 64 GB RAM ergibt gut nutzbare Windows-VMs.
Um Geld zu sparen, wurden davon 32 GB RAM entfernt, da eine sinnvolle Nutzung nicht über 30 GB RAM hinausging. Seit dem sind viele VMs unnutzbar langsam geworden.
Ich bin da tatsächlich auch nur Laie, weiß daher nicht wirklich, was der Grund sein könnte. Ich erkläre mir das so, dass nun einer der Prozessoren keinen eigenen RAM mehr hat und auf den dem zweiten Prozessor zugewiesenen Arbeitsspeicher zurückgreift. Dadurch einstehen Leistungsverlusste, welche ursprünglich nicht existierten.
Könnte dies eine Erklärung für dieses Problem sein oder liegt dieses womöglich woanders?

Viele Grüße,
Ichthys
 
Denen fehlt die halbe Bandbreite zum Speicher.
Haben denn beide CPUs noch RAM, oder ist einer jetzt nackt?
 
Wenn der RAM zu mehr als 80% voll ist fängt Windows damit an extrem auszulagern, das kostet schon sehr viel Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Proxmox. Nicht windows.
Die vms bekommen so wie ich das verstehe so viel ram zugeteilt wie vorher
 
madmax2010 schrieb:
Haben denn beide CPUs noch RAM, oder ist einer jetzt nackt?
Das kläre ich gerade mit dem Anbieter.
 
Wieviel Ram Braucht Proxmox selbst und wieviel ist eventuell dem System direkt zugeteilt ?
 
@Shandriano Proxmox braucht laut Hersteller 1 GB. Sollte also kein Problem sein.
 
Evtl. habt ihr jetzt mehr Speicher zugeteilt als vorhanden?
 
@Groug Nein, soweit ich das beurteilen kann, ist das nicht der Fall.
 
Bei welchem anbieter läuft der server denn?
Gehört der euch, oder ist der gemietet?