Proxmox Backup Server zu einem Bestimmten Zeitpunk Herunterfahren

Stefan Weiß

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
28
Hallo,
ich möchte gerne meinen Proxmox Backup Server zu einen Bestimmten Zeitpunkt Herunterfahren, da er nicht 24/7 Laufen soll.

Mein Vorhaben:

Ich möchte mit meinem PBS realisieren, dass er um ungefähr 3 Uhr Nachts ein Backup von meinen PVE macht, und dabei nicht 24/7 laufen soll, da er sonst nur unnötig Strom verbraucht. Deswegen sollte er sich nur kurz einschalten (nur für ca. 2 Stunden), seinen Backups machen, und dann wieder ausgehen. Das einschalten kann man ganz einfach im Bios einstellen und die Backups kann man auch zu einer Bestimmten Uhrzeit konfigurieren. Mein Problem ist aber das Herunterfahren um eine Bestimmte Uhrzeit. Mit dem Befehl
"shutdown 05:00" fährt er zu einer Bestimmten Uhrzeit herunter, aber dies sollte sich alle Tage wiederholen und nicht nur ein mal Passieren.

Hat jemand dafür eine Lösung?
 
Vorher aber checken, ob noch Backupjobs laufen ;) Sollte sich über API und/oder CLI-tools checken lassen.
 
Könnte mir bitte jemand so eine Beispielscript schreiben oder einen link zu dazu schicken?
 
Zerlege dein Problem in Teilprobleme, dann kannst du diese einfacher lösen.

Per Cronjob rufst dann ab gewünschter Uhrzeit das Script auf. Das Script prüft ob noch Backups laufen. Falls ja, warte x Minuten und prüfe erneut. Laufen keine Backups mehr, fahre das System herunter.

[1] Du könntest beispielsweise prüfen ob noch Backupjobs laufen. Man könnte auch auf die Idee kommen zu prüfen ob es in den Verzeichnissen der Backups schon Dateien gibt, die jünger als x Stunden sind aber das wäre keine gute Idee denn woher weißt du, dass da nicht noch Backupdaten gerade rein geschrieben werden?Oder man wertet Logfiles aus. Manche Backuplösungen erlauben auch die Ausführung von Scripten vor oder nach einem Backup. Falls der PBS sowas kann könntest nach dem letzten Backupjob ein Shutdown machen lassen. Oder ich würde mich informieren ob und wie der PBS loggt oder ein Monitoring bietet. Wenn man weiß wo solche Infos stehen kann man sie anschließend auswerten und/oder weiter verarbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Zurück
Oben