Proxmox VE und mehrere PCs, wohin mit dem Backup Server?

GlockMane88

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.244
Hey Leute,

erstmal sorry für den allgemein gehaltenen Titel, habe keine Ahnung, wie ich mein Problem vernünftig umreiße..

Ich habe zwei Elite Desk 800 G1 SFF und einen leistungsstarken (und Energiehungrigen) Desktop und möchte folgendes realisieren.

Elite Desk 1:

Dauerbetrieb, Proxmox VE mit VMs und Containern, die immer laufen sollen (Home Assistant, WireGuard usw..)

Elite Desk 2:

Storage. Hier verbaue ich meine zwei größten SSDs und meine beiden größten HDDs und binde bei Bedarf noch zwei HDDs über USB an. Diese werden allesamt in einer Windows Installation (VM oder Bare Metal) benötigt.

Wird bei Bedarf eingeschaltet und soll als Backup Location dienen und z.B. Plex beherbergen.

Tower:

Proxmox VE mit leistungshunrigen VMs inkl. GPU, wird bei Bedarf eingeschaltet..

Nun stehe ich vor dem Problem, wo installiere ich den Proxmox Backup Server und wie mache ich den Speicher aus dem Windows für PBS zugänglich?

Ideen:

1)

  • PBS auf dem Elite Desk 1 installieren (also parallel zu PVE oder als VM)
  • Windows auf dem Elite Desk 2 direkt installieren (nicht virtualisiert)
  • Windows Datenträger per NFS für PBS freigeben

2)

  • PBS und PVE auf dem Elitedesk 2 und Windows in einer VM
  • Datenträger an die Windows VM durchreichen und per NFS für PBS freigeben

Oder seht ihr noch andere Varianten?

Bitte nicht in Frage stellen, dass die Datenträger an die Windows VM angebunden sind, das geht leider in meinem Fall nicht anders..
 
Frage zu Tower - sprechen wir hier von VFIO (ganz besonders mit vm inkl GPU?
Wenn ja evtl nicht Proxmox einsetzen und ein "normales os" mit KVM/QEMU installieren - besonders wenn noch eine 2 GPU z.B. eine iGPU vorhanden wäre. Wenn nur eine GPU Vorhanden ist, dann kann man Proxmox auch machen (fraglich nur wie du dann die VM starten willst ohne jedes mal das webinterface / console zu bemühen :) )

ansonsten für das Backup Thema: PBS muss ja nicht unbedingt verwendet werden? Alternative Lösungen für Windows und Linux würde es da auch geben - habe mich aber jetzt per se nicht damit beschäftigt - auf meinem PC und VM liegen keine wichtigen Daten, das liegt alles in meinem Nextcloud und eigentlich muss ich nur diesen Container + Storage sichern.
 
@Kenny [CH]

Was spricht denn gegen Proxmox, wenn ich GPUs durchreichen will? Habe bereits einen anderen Proxmox Server eingerichtet und dort zwei nVidia Grafikkarten durchgereicht und an der iGPU arbeite ich noch (bereits durchgereicht, allerdings noch Fehler 43 im Gerätemanager).. Aktuell läuft auf dem Tower Unraid, davon will ich aber weg, weil mir Proxmox deutlich besser gefällt.. Der Proxmox Backup Server gefällt mir einfach, weil ich ja dann schon zwei Proxmox VE Hosts habe und sich das schön einfügt..

Nextcloud im Container ist zwar auch schön, aber den kann ich nicht auf Backblaze Personal sichern..

Achso und zum Thema einschalten der VMs, bei Unraid mache ich das per WOL Plugin, denke das lässt sich unter Proxmox auch realisieren..
 
Nichts gegen proxmox - es hat seine guten seite etc.
Für mich persönlich habe ich es lieber eine volle linux instanz zu haben mit de/wm für meinen tower. Ich brquche nicht viel gpu für mein arch kde host - wenn ich spiele dann starte ich meine vm mit 1080ti passthrough - auf meinem host laufen dann discord / firefox etc - verwendw aber linux zum arbeiten etc und nicht nur als hypervisor :)

Für meinen server (truenase core still) habe ich einen pikvm pcie card besorgt - da läuft alles was ich benötige (plex/jellyfin, nextcoud, wiregard und mehr) - wie gesagt alle daten liegen hier auf nextcloud - egal ob ich von linux host oder einer meiner vm guest spreche / oder sogar laptop :D - auf meinen internen ssd liegen ausser os/games und lokale copien keine wichtige daten :) - os ist schnell wieder installiert auch mit allen vfio schenanignans :D

Aber nvm :) Ich denke dein einziges problem ist backup solution - und das würde ich auf dem host betreiben welcher 24/7 online ist. Du wilst ja nicht erst dein backup server starten müssen um ein backup zu erstellen. Ist mir 'ähnlich' passiert. Auf meinem mobile telefon... Backuped wurde nur via wifi - schön blöde wenn man nicht zu hause ist und wifi nicht aktiviert hatte bevor man sein handy display ordentolch schrottet... (Musste display ersetzten nur um an diese fotos zu kommen... :D und seit dem ist backup auch via sim enabled - unlimited in der schweiz) aber ja der backup dienst sollte immer zur verfügung stehen egal wie und wann das device backupen soll
 
Du kannst den PBS Server ruhig als VM fahren, solange das Backup Storage nicht auf dem PVE auch läuft, sonst wird's fad was die Performance betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny [CH]
@Kenny [CH] @OldZocKerGuy

Okay, also PBS auf dem PVE Host, der 24/7 läuft würde ich auch fast bevorzugen, wobei der Storage Server halt nicht immer an ist..

Problem hätte ich hier eher gesehen, dass der PBS dann die zu sichernden Daten dann übers Netzwerk erhält und dann übers Netzwerk weiterleitet, also quasi die Daten doppelt übers LAN fließen.. Also jedenfalls, wenn ich den Tower sichere..
Ergänzung ()

@Kenny [CH]

Das mit der PCIE KVM Karte ist ja mal geil und lässt sich ja anscheinend sogar mit einem vorhandenen RaspberryPi realisieren.. Werde ich definitiv probieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben