Proxmox Installationsfehler - xauth Fehler - "bad display name"

Kato98

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
16
Hallo Community,

Vorweg ich bin ein Anfänger was Proxmox/Linux angeht. Und möchte Proxmox zum lernen verwenden.

Als ich Proxmox auf meinem Neuen System Installieren wollte. Bin ich auf mehrere Fehler gestoßen.


1. Fehler

Proxmox hat sich bei der Installation bei "Starting a root shell on tty3" aufgehängt und dann nur noch den Fehler "Installation aborted - unable to continue" angezeigt.

20210211_162628.jpg

Dieses Problem konnte ich soweit beheben mit diesen Guide bzw. mit den Befehlen Lösen.

Code:
#$ chmod 1777 /tmp
$ apt update
$ apt upgrade
$ Xorg -configure
$ mv /xorg.conf.new /etc/X11/xorg.conf
$ vim /etc/X11/xorg.conf # update Driver -> "fbdev" <-be sure to get all instances in the case of a multi-head card which tripped me up initially.
$ startx


Da ich nicht genau wusste wo in der Text-Datei update "Driver "fbdev" eingefügt/geupdatet werden muss. Habe ich nach mehrfachen ausprobieren und Googlen "Driver "fbdev"" in die beiden Section "Device" eingefügt.

20210211_170549.jpg
20210211_170535.jpg


Ich hoffe das war richtig.

20210211_163357.jpg

20210211_163424.jpg

20210211_163436.jpg

20210211_163454.jpg


2. Fehler

Danach hat sich auch das Installationsfenster geöffnet und ich konnte Proxmox konfigurieren. Nach der Meldung "Installation successfull!"

Bekomme ich den Fehler in der Konsole angezeigt


Code:
hostname: Name or service not known
xauth: file//.Xauthority not known
xauth: (stdin):1: bad display name  "proxmox:1" in "add" command

20210211_164833.jpg



Nun vermute ich, dass ich Fehler 1 falsch behoben habe, und deswegen Fehler 2 entstanden ist.

Oder sind die beiden Fehler unabhängig ?

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
 

Anhänge

  • 20210211_163454.jpg
    20210211_163454.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 305
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich denke, dass du amdgpu durch fbdev ersetzen sollst. Zwei Treiber werden so wohl nicht funktionieren, also würde ich jetzt die Zeile mit amdgpu einfach auskommentieren und nochmals testen:
#Driver "amdgpu"
 
aki schrieb:
Hi

Ich denke, dass du amdgpu durch fbdev ersetzen sollst. Zwei Treiber werden so wohl nicht funktionieren, also würde ich jetzt die Zeile mit amdgpu einfach auskommentieren und nochmals testen:
#Driver "amdgpu"

Bekomme da ein ähnliches Fehlerbild :/

Die Setup Oberfläche startet sich und nach der Meldung "Installation successfull!" kommt der Fehler:

20210211_175720.jpg
 
Hi,

Normalerweise kommt Proxmox ohne GUI daher. Was hast du genau installiert, um jetzt startx auszuführen? Bzw welchen Guide bist du gefolgt, um ein GUI zu installieren?

Hast du Debian Buster installiert und darauf Proxmox? Sieht danach aus weil dir der Fehler:
hostname: Namoe or service not know
kommt. Hier wird beschrieben wie du den Fehler vom Hostname löst. Ohne startet PVE nicht.
 
Zurück
Oben