Proxmox LCX vs VM upgradefähigkeit

tomwarrent1

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
52
Hallo,

was würdet ihr empfehlen wenn es um darum geht ein System, sprich LXC vs VM unter Proxmox, mit dem geringsten Aufwand sicher zu betreiben, also sprich auch immer aktuell zu halten.
Da es bei Proxmox immer wieder neue Versionen gibt, und ein LXC prinzipiell mehr Abhängigkeiten zum Host hat wie eine VM, könnte ich mir vorstellen dass es aufwändiger ist ein LXC langfrisitig zu pflegen wie eine VM.

Bei LXC muss man bei Updates (egal ob LXC intern oder Proxmox) beides im Blick haben.

Bei der VM stelle ich es mir so vor, dass hauptsächlich eine VM aktuell gehalten werden muss, ohne groß auf Abhängigkeiten zu Proxmox zu achten. Wenn es bei einem Proxmox-Update Probleme gibt, kann man Proxmox komplett neu installieren und die VM sollte genauso laufen wie zuvor. Bei LXC geht das wahrschenlich eher nicht so reibungslos.

Was meint ihr?
 
Kein proxmox nehmen, sondern einen system was dafür ausgelegt ist, Kata Container oder so
 
Proxmox finde ich prinzipiell jedoch sehr gut. Es ist eher die Frage was bzgl. langfrsitiger schmerzloser upgradefähigkeit die bessere Wahl ist.. VM oder LXC?
 
Ein LXC hat zwar mehr Abhängigkeiten zum Host, aber nicht gerade viele. Meines Wissens ist ein LXC sein eigenes OS und teilt sich nur den Kernel mit dem Host.

Auf welche Abhängigkeiten sollte bei einem LXC zu achten sein?

Ich verstehe irgendwie nicht worauf du hinaus willst. Es muss sowohl ein LXC als auch eine VM regelmäßig aktualisiert werden, unabhängig vom Host. In beiden Fällen ist der Aufwand gleich.

Soweit ich es verstehe, läuft der LXC solange die Programme innerhalb des LXC mit dem Kernel des Proxmox Host kompatibel sind. Ab wann ein Programm mit einem Kernel nicht mehr läuft kann ich nicht sagen. Aber das müsste dann schon sehr alt sein. Müsste somit vermutlich ein sehr altes Backup sein damit es nicht mehr läuft.
 
Ah okay, ich dachte sobald der Host, sprich der vom LXC verwendete Kernel, eine Versionnummer unterschiedlich ist, geht es schon nicht mehr.
Dachte eine VM ist quasi komplett unabhängig vom Host, und daher einfacher zu handhaben.
 
Zurück
Oben