diy desktop build reliability tipps benötigt amd tr 3970x als gaming baremetal, gaming vm, virtualisieren allg. win 11 & proxmox

Big Ed

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.005
hallo cb commumity wer lust und zeit hat kann mithelfen:
danke euch für die zeit für den doch etwas längeren post.

allg.:
probleme mit meinem build, mal läuft was mal nicht sei es ein reboot der in eine endlos schleife mündet (win 11) sei es mal ein uefi, dass sich nicht aufrufen lässt, ein shutdown der freezt (win 11) und ähnliches. proxmox läuft und ein debian läuft auch keine reboot / shutdown schleifen/ freezes.

erster anhaltspunkt es liegt wohl am windows 11?
-> logischerweise neu aufsetzen entweder setze ich es neu auf oder ersetze es durch win 10


kurze beschreibung was ich damit anstelle:
win 11 -> baremetal gaming
proxmox -> gaming vm x2 stück plus on top allg virtualisieren (z.b. goad - game of active directory) allg. windows server virtualisieren
und esxi 8 zum testen (nested) aber auch via usb stick boot nativ aufegsetzt.
evtl. wird noch debian mit proxmox aufgesetzt.
das ist so mein lab @ home an dem ich gerade viel zeit mit optimieren und fehlersuche verbrate.


wie gehe ich am besten bei der fehleranalyse vor?
null methode (wollte ich mir ersparen) ist mir ein begriff, wenn ich das minimum an hardware habe und teste und es läuft, dann erweitere ich um nur eine komponente und teste erneut, dann nächste komponente usw.
--> das ist wohl die sinnvollste Vorgehensweise, um hardware defekte auszuschließen.

verbaute hardware:
motheroard: gigabyte designare trx40 bios fd aktuellste agesa 1.0.0.7
cpu amd threadripper 3970x
ram aktuell 32 gb ddr4 irgendein gskill 2x16 gb module (xmp 3200mhz und ohne xmp 2133 mhz) beides in memtest gerpüft keine fehler (vor drei wochen) wird noch auf 128/256 gb ram aufgerüstet
nvme x 6 samsung p961 oder so 2tb 2x onboard und 4x in erweiterungskarte auf pcix slot 1 mit bifurcation x4x4x4x4
erweiterungskarte titan ridge auf pcix 2
nvme 980 pro 2 tb - onboard
nvme gigabyte aourus 2 tb - onboard
grafikkarte nvidia 3080 ti gigabyte aorus aio dualslot auf pcix 3 -> baremetall gaming und erste gaming vm
pcix slot 4 mit radeon 5500xt grafikkarte für zweite gaming vm -> ist gerade ausgebaut wird wieder eingebaut.
soundblaster aes 5 plus im pcix x 1 slot
6x hdd an sata ports (4x HDD 2 tb seagate identisch, und 1x 3tb wd red, 1x 1tb wd)
2x ssd an sata ports
netzteil thermaltake 1550 watt

uefi einstellungen:
ftpm aktiv (windows 11) mit und ohne secure boot -> secure boot wird für valorant benötigt z.b.
proxmox hat aktuell glaube ich keine secure boot fähigkeit dort wird es wieder deaktiviert
mit und ohne reriszable bar und above 4g decoding
standardmäsig virualiseren (svm) und iommu immer an.
bifurcation für die nvme erweiterungskarte immer auf x4x4x4x4 je nachdem welchen slot diese gerade belegt.

weitere komponenten
2x USB 3.0 x 8 Hub
Joystick thrustmaster warthog inkl. schubregler und thrustmaster t16000m über einen usb 3.0 Hub angesteuert, steam joystick
pimax 8k plus auch an diesem controller

zum aufbau:
habe vor ca 4-6 Wochen das ganze wieder neu aufgeabut, etwas an der verkabelung verbessert, grafikkarte 3080 ti getauscht mit der nvme erweierungskarte, titanridge kürzlich noch eingebaut, 4 hdd von seagate einegebaut für ein späteres backup ziel als zfs/ lvm geplant, um mal eine virtuelle umgebung zu sichern und später wieder aufspielen.

vorgeschichte: defekten ram 64 gb 4x 16 gb module gskil trident neo tgb zum novemner / dezember letzten jahres festgestellt innerhalb der garantie abwicklung geld zurück erstattet bekommen und kaufe bald neuen ecc ram, aktuell nutze ich vorhandenen ddr4 ram, ich hatte wohl seit 2022 august den defekten ram, hat auch etwas gedauert bis das gefunden wurde.

evtl. haben die 8-fach usb ports auch einen defekt aktuell habe ich diese nicht angeschlossen, da es ohne diese im win 11 besser läuft.

fazit:
windows 11 worksatation ist seit 2.4.2023 neu installiert auf der samsung 980 pro


ich würde jetzt mal ein win 10 neu installieren und oder das win 11 (workstation edition) und sehen ob es sich bessert.
bei win 10 das ftpm ausschalten wegen der stuttering problematik vom mai letzten jahres noch sollte aber behoben sein.

sollte es besser werden, würde ich die 8-fach usbports wieder anklemmen und evtl etwas besser verteilen, joysticks an einem pimax am anderen anschließen, prüfen ob alles läuft dann wäre es ja gelöst.

sollten aber weitere probleme mit windows 10 sein und linux aber stabil laufen dann muss es entweder eine uefi einstellung sein die sich beißt, defekte hardware z.b. festpllaten oder ähnliches.
dann würde ich nach null methode wieder meinen build auseinander reißen alles zurück bauen auf minimum und die hardware stück um stück erweitern testen wie es läuft wue anfangs schon beschrieben, dass wollte ich mir ersparen aber führt vielleicht kein weg daran vorbei.

mich wundert nur das linux läuft und ich es nicht hinbekomme das win 11 stabil zu, laufen zu bekommen, aktuell gehte es aber es vergehen einige tage , dann reboot freeze loop oder shutdown freeze.

fehler im reliability tool:
windows was not shut down properöy 30.4 mehrmals habe es denke ich mit der option disable fast boot unter win 11 gefixt
razer synapse service stopped working seit 27.4.2023 auch keine fehler
und seit 30.4. nur ein warning windows update ist nicht gezogen.

also sollte es an der hardware nicht liegen und ich suche weiter den bug in widows oder uefi?
abschließend noch die herangehensweise mit secure boot on / off da ich nicht auf valorant verzichte, kann daran die ursache liegen, dass ich den secure boot im bios/uefi immer an und ausschalte? sollte eigentlich keine rolle spielen, aktuell habe ich es an aber valorant noch nicht installiert
müsste es aber abschalten wenn ich proxmox installiere

wie ist eure tendenz zu der erwähnten vorgehensweise, vielleicht hat jemand noch einen tipp.


THX ride on.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Post leider sehr unübersichtlich.

Irgendwie lese ich nur "hätte, würde, als nächsten könnte..."

Mach doch mal! ;)


Was ich vermisst habe:
  • BIOS aktuell und mal reset gemacht?
  • mal nur mit einem RAM Paar getestet?
  • die SSD mit CrystalDisk geprüft?

Testen ist anstrengend, aber um eine ordentliche Fehlersuche kommt man in der Regel einfach nicht drumherum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big Ed
bios aktuell und resetet vor zwei tagen neu aufegspielt also nochmals nachdem es buggy wurde
ram vor drei wochen noch ok mit xmp und ohne memtest 4 durchläufe jedes mal pass

crystal disk ausstehend. -> alles blau eine ssd bei 95% gigsbyte aorus


sry an der übersichlihckeit arbeite ich noch
Ergänzung ()

kann auch das bios auf "optimzed defaults" stellen
svm
iommu
bifurcation x4x4x4
muss gesetzt sein
xmp aus? trotz fehlerfreier memtest

aktuell scheint es zu gehen werde mal rebooten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
reboot problemlos
werde vor dem einbau einen stress test starten mit furmark und prime oder cpu-z mal sehen ob es läuft auf 100% last
habe die radeon 5500 xt ausgebaut trage ich noch nach, baue diese ein und setze das xmp aus.

beobachte weiter
sollte es gut gehen gehts weiter mit den usb 3.0 x 8 fach hubs
 
Gerade eben wieder ein Fehler:
gestern alles OK und jetzt wo ich an den PC gehe drücke ich den Startknopf BAM:
schwarzer Bildschirm Motherboard Code 00
GPU leuchte am Motherboard leuchtet rot und nichts passiert mehr.
Powerknopf gedrückt PC schlatet aus starte erneut es läuft alles.

Rükschluss: GPU hat einen Fehler? Beim initialisieren? Motherboard beep kam aber dann schwarzer Bildschirm.
 
null methode angewendet, alles ausgebaut bis auf grafikkarte und eine nvme inkl. ram und werde jetzt stück um stück die weiteren hardwarekomponenten hinzufügen. fange mit windowds 10 an und installiere jetzt noch windows 11 wollte auc einen direkten vergleich bisher läuft alles und xmp ist deaktiviert.
mal sehen ab wann es wieder anfängt nicht sauber zu laufen beginnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
doings:
  • alles bis auf grafikkarte und ram und eine nvme abgestöpselt
  • bios / uefi konfiguriert -> optimal defaults, svm/ svt (virtualisieren) an, iommu an secure boot enabled, csm deaktiviert
  • win 10 installeirt updates, chipsatztreiber und grafikkartentrieber nvidia 3080 ti aktualisiert.
  • zweite nvme onboard eingebaut auf diese win 11 in selber vorgehensweise installiert wie bei win 10 updates, chipsatztreiber grafikkarte nvidia 3080 ti aktualisiert.

Zwischenfazit: läuft alles

  • nvme eingabaut 3+4 gleichzeitig da diese gegenüber liegen auf dem Motherboard und eine gmeinsames hitzeschild haben
  • reboot win 11 und win 10
  • 6x hdd wieder angesteckt reboot beider maschinen
  • zweite grafikkarte amd radien 5500 xt eingebaut, grafikkartentreiber installiert auf win 10 und win 11
  • reboot jeder maschine
  • soundkarte eingebaut soundblaster aes 5 plus treiber installiert und updates eingespielt win 10 und win 11 inkl. updates der soundblaster software

nächstes ziwschenfazit läuft immer noch alles, hoch und runterfahren, reboot keinerlei freezes mehr

todo: in der regel erst win 10 dann win 11
  • jetzt fehlen noch m.2 nvme Erweiterungskarte mit 4x m.2 slots mit zei vme eingebaut, da diese auf einem pcix slot x8 eingebaut werden und ich nur zwie ansteuren kann mit bifurcation x4 x4
  • gc-titan-ridge karte einbauen und firmware aktualiseiren dieser erweiterungskarte
  • software installieren spiele (steam, origin, epic. ubisoft und xbox app), office und tools msi afterburner und einige benchmark-tools
  • usb 3.0 Hub 8-fach x2 anschließen und die entsorechenden endgeräte testen, joystick, vr brille pimax 8k plus inkl. der software

das ist noch für den sonntag angesetzt, kleiner hinweis proxmox ve 7.4.1 ist auf einer 1 tb hdd bereits installiert gewesen und läuft noch.
obwoihl kein securre boot davor aktiviert war es jetzt aber ist, nur den nvme storage pool wieder einrichten und die vm deployen und testen, hier bin ich gespannt ob das secure boot zicken macht.

ich habe die win 10 und 11 maschinen via yumi bootfähigen usb-stick installiert und dort musste ich den secure boot modifizieren, mit den keys des ventoy bootloaders, da bin ich noch gespannt wie es sicht verhält, habe nur die keys eingepflegt undnimportiert ins uefi.

win 10 und 11 sollten generell keinen secure boot aktiv haben, sehe ich dann wie es sich verhält wenn valorant instlliert ist.

bin abe raktuell froh, dass alles wieder läuft bisher.
 
hallo zusammen, der erste fehler wieder wollte zu meiner todo springen und habe folgenden Fehler:

hatte vorhin einen regulären shutdown aus windows 11 und soeben wieder hochgefahren:
Boot menü windows hat sich aufgezeigt wahl zwischen win 11 und winn10
-> win 11 gewählt dann fährt der pc via wieder hoch und bleibt mit dem error code stehen bei der regulären boot sequence id 97 laut handbuch console output devices connect (ex. monitor is lighted)
-> ken Bild und VGA leuchte auf motherboard leuchtet rot
und ich habe einen freeze
nächste boot sequence id 98 console input devices connect (ex. ps2/ usb keyboard / mouse are are activated)
tatatur und maus leuchten nicht.

Kann man nun davon ausgehen, dass die Grafikkarte einen schuss hat?

erneuter power down via knonpf und nach kurzem warten wieder angeschaltet kam das win 11 dann regulär hoch.

allerdings kam im reliability bericht, dass windows nicht sauber heruntergefahren wurde -> fast boot option mal deaktivieren
 
bios/ uefi mal die vorherige version geflashed bisher läuft alles. bios war 0.02 mb größer als das aktuellste.
sehe aber schon gigabyte support ticket eröffnen um sicherzugehen ob grafikkarte oder motherboard defekt auszuschließen ist.

ride on
 
so nochmal von mir eine info soundkarte defekt.
das könnte es gewesen sein, fehlerhafte soundkarte die jetzt vollends gestorben ist.
 
so alles ist mir zu unsicher mache reklamation über die kompplette hardware!
genung davon!

over and out
 
Zurück
Oben