Proxmox LXC-Container mit Synology NAS (read only)

Octarock

Ensign
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
177
Hi,

ich habe mir vor kurzen einen kleinen Home Server gebaut. Auf diesen läuft Proxmox und darauf dann alles von pfsense bis zu homeassaistant. Jetzt würde ich auch gerne in einen Container Duplicati laufen lassen, um meine NAS extern auf der Cloud verschlüsselt zu speichern (So hatte ich es auch schon mal auf einen Pi laufen). Ich hab auch schon einen Container mit Duplicati am Laufen, nur muss ich jetzt halt noch die zu sichernden Laufwerke mounten.
Soweit ich verstanden habe mountet man die einmal im Host und gibt das dann weiter an den Container. Ich bekomme es jetzt nur leider erst gar nicht hin, die Laufwerke in Proxmox zu mounten.

Die NFS Lösung würde zwar an sich funktionieren, aber anscheinen nur mit rw Berechtigung und nicht nur mit read only (Fehlermeldung: create storage failed: mkdir /mnt/xxx: Read-only file system at /usr/share/perl5/PVE/Storage/Plugin.pm line 1304. (500)). Ich würde aber ungern auf rw umstellen. Gibt es hier eine andere Lösung?
Die Laufwerke über cifs zu mounten, geht leider auch nicht wirklich. Hier kann ich irgendwie nur ein paar der zu sichernden Laufwerke mounten, aber bei anderen kommt dann folgende Fehlermeldung:
create storage failed: connection check for storage 'STSDS-WIR5_Dokumente' failed - tree connect failed: NT_STATUS_ACCESS_DENIED (500)

Ideen?
 
Erstelle eine VM und mounte deine Freigaben direkt darin, dann ersparst du dir den Krampf, das in einem Container zum Laufen zu kriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axl foli
+1 für vm. Ein Debian mit minimal Installation zieht vielleicht 150mb RAM. Dazu noch 1 Kern und fertig.
 
Octarock schrieb:
Die NFS Lösung würde zwar an sich funktionieren, aber anscheinen nur mit rw Berechtigung und nicht nur mit read only (Fehlermeldung: create storage failed: mkdir /mnt/xxx: Read-only file system at /usr/share/perl5/PVE/Storage/Plugin.pm line 1304. (500)). Ich würde aber ungern auf rw umstellen.
Also ich weiß da nicht was Du mit Proxmox machst und das Duplicati ist oder was auch immer. Aber ich kenne mich mit NFS aus. Die Frage ist: Reden wir hier von NFSv4 oder von NFSv3 und wie sind die Einstellung auf dem Server und die Mountoptions auf dem Client dazu? Und bitte nicht irgendwas aus der WebGUI, sondern idealerweise so wie es in den richtigen NFS-Konfig.Dateien steht.
Wobei die Fehlermeldung mit Read-Only file system möglicherweise auch darauf hindeuten könnte, das gar nicht irgendwelche Dateiberechtigungen gemeint sind, sondern tatsächlich das Dateisystem. Also das es irgendwie mit ro gemountet bzw. als ro in der /etc/exports freigegeben wurde.
 
ich bin jetzt den einfach Weg gegangen und hab einfach wie vorgeschlagen eine VM genommen. Jetzt geht alles vielen Dank :D
 
Zurück
Oben