Proxmox + pfsense (ovpn client) + (OSs)

warcolour

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
110
Hallo, habe da ein kleines Problem mit Proxmox und pfsense und zwar komme ich über meine vpn Verbindung nicht mehr auf mein Proxmoxserver. Über mein normale Verbindung (Gateway) komme ich drauf.

Zu meinem Hardware für Proxmox. Ich habe einen Dell T20 mit einem Xeon 1225v 32GB Ram und 2 Netzwerkkarten. Eine hat 4xLan und die andere hat 2xLan +1x (MB).

Ich kenne mich recht wenig mit der ganzen Materie aus und es ist eher für mich als Hobby gedacht und zum lernen.

Würde gerne auch das so haben wollen das die Verbindung von pfsense (ovpn) zu den den VMs rüber switcht so das dort auch VPN ist.

(pfsense habe ich die (2xLan) zugewiesen)

Ich vermute das es etwas mit der NAT und dem Routing zu tun hat, jedoch weiß ich leider nicht wie und was ich machen muss um die IP Adresse vom Proxmox Server durch zu mogeln.

greetings
 
Zuletzt bearbeitet:
So viele Wörter und doch kaum Inhalt...
Wenn ich dir jetzt aufliste was bei uns in der Firma alles genau an Hardware herum steht oder auch was hier herum steht. Damit ist halt nur keinem geholfen, denn was haben Router, Switche, Server und VMs gemeinsam? Richtig: Sie nutzen alle irgendwie Netzwerke um miteinander zu kommunizieren. Die physikalische Verbindungsschicht kann dabei sehr schnell sehr obsolet werden sollten noch VLANs hinzu kommen.

Aber du willst ja etwas lernen, also für den Einstieg:
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/index.htm

Dann malst uns bitte einen Plan deines Netzwerks. Zum Verständnis: https://en.wikipedia.org/wiki/Computer_network_diagram
Zeichnen geht z.B. mit MS Paint oder im Browser, z.B. auf draw.io

Neben der physikalischen Schicht an jedes Interface bitte auch IP + Subnetmask, VLAN ID sofern genutzt und sofern du mehrere Subnetze hast wovon ich mal ausgehe, auch die Routingtabellen aller Geräte, die routen ;)
 
Zusätzlich gibt bitte noch an, was du auf der pfSense bisher konfiguriert hast. Wie baust du die Verbindung zur pfSense auf? Hast du eine statische public IP?

Grüße
 
In pfSense ist es anfangs etwas tricky ein NAT einzurichten. Aber wenn man weiß und warum, dann geht es fix.
Die Frage ist wie hast du die einzelnen NICs verbunden? Nativ per Switch oder VLAN? Wer vergibt wem die IPs? sind die Dienste in PfSense auch Online?
 
Zurück
Oben