proxmox richtig einrichten

killerkappi

Lt. Commander
Hallo zusammen
Habe mir proxmox gezogen und installiert nun bei der installation fragt es nach einer netzwerk config da habe ich glaube ich was falsch gemacht habe einfach eine ip eingegeben(192.168.100.2) Jedoch kann der server nicht über das netzwerk erreicht werden auch über cmd und im rauter sehe ich ihn auch nicht. Nun Standartgateaway bin ich mir leider nicht sicher ob ich es richtig eingestellt habe dachte aber es sei auf 192.168.1.1 also die meines routers. Nur bei der domain bin ich mir nicht sicher ob das stimmt habe mir einfach einen namen ausgewählt also homeserver.home.tld tld weil das so als beispiel war. Stimmt das bis jetzt so? Nun ich würde gerne über portforwarding auf den server extern und halt auch sonst übers netzwerk drauf zugreifen.

192.168.100.2 und 192.168.1.1 werden nicht im gleichen Netzwerkbereich liegen, da 192.168.100.x, bzw. 192.168.1.x bei einer Subnetzmaske von 255.255.255.0 den logischen Netzwerkbereich angeben.

Beide IPs müssten mit 192.168.1 oder 192.168.100 beginnen. Dann können sie auch miteinander kommunizieren.

Andernfalls brauchst du etwas, was beide Netzwerke physikalisch trennt und per Routing wieder logisch verbindet.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine möglichkeit das zu ändern ohne das os neuzuinstallieren? Habe es nach dieser anleitung versucht http://www.it-muecke.de/node/447 jedoch heisst es selbst mit dem root user acess denied bei der netzwerk config datei

das sieht schon gut aus, aber um die networking-config zu ändern benötigst du root-Rechte. Das wird auch unter Proxmox so sein. Allerdings ist das unter Proxmox merkwürdig geregelt. Schau mal nach, ob du dir als Benutzer irgendwo noch root-Rechter aneignen kannst. Ansonsten google mal nach sudo oder superuser. Um sudo nachzurüsten gab es irgendwo mal eine Anleitung.

Hmm also mit sudo vorne dran habe ich es bereits versucht. Und der acc den ich nutze heisst auch root das pw ist das welches ich in der installation genommen habe. Nun also ich habe bisher nichts gescheites gefunden.

OK, wenn der Benutzer bereits root ist, wird das nicht das Problem sein. Bei falscher Passworteingabe wirst du schon eine entsprechende Meldung erhalten. Das wird es dann auch nicht sein.

Allerdings weiß ich dann auch nicht, warum deine Berechtigung zur Netzwerkkonfiguration dann nicht reicht. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass der Netzwerkadapter für die Änderung deaktiviert muss, da die Datei während des Zugriffs nicht geändert werden kann: ifconfig vmbr0 down

Ich habe es nun mal so gemacht das ich zuerst sudo eingegeben habe und enter und dan den anderenbefehl nun hat es so ein kleiner als zeichen zum schreiben ist es das was ich brauche oder sollte da wirklich effektif text kommen oder? Achja habe einen kleinen fehler gemacht es heisst nicht access denied sondern permission denied macht das einen Unterschied? Achja beim vefehl ifconfig vmbr0 down passiert nichts einfach eine neuelinie erscheint und wenn ich es dan versuche passiert das selbe

Zuletzt bearbeitet:
Oha, Satzzeichen können so mächtig sein. Ich verstehe nur die Hälfte von dem, was du geschrieben hast.

Mal kurz als Erklärung: vim ist ein Kommandozeilen-basierender Text-Editor und bei /etc/network/interfaces handelt es sich um eine Konfigurationsdatei (ASCII, also Textdatei) namens interfaces, die sich im Pfad /etc/network befindet. Und ja, so wie im Tutorial von IT-Mücke beschrieben, musst du dort die Konfiguration hinein schreiben, nämlich:

Code:
iface vmbr0 inet static
    address  192.168.1.50
    netmask  255.255.255.0
    gateway  192.168.1.1

address = die neue IP, die der VM zugeordnet werden soll
gateway = die IP deines Routers

Anschließend führst du die ausführbare Datei /etc/init.d/networking restart inkl. Parameter aus, um den Netzwerkadapter neu zu starten.

Zuletzt bearbeitet:
OKey ich wollte nur sichergehen das, das problem nicht darann liegt das ich etwas übersehe. Ich habe mal versucht einen netzwerk restart zu machen, nun sehe ich da das es heisst: failed to bring up vmbr0. Liegt das an den falschen einstellungen oder an was anderem? vlt ist das die lösung des problems

Ich würde eher vermuten, dass es an fehlenden Einstellungen liegt, aber ich kenne den Inhalt deiner interfaces Konfigurationsdatei nicht.

versuche zunächst mal eine andere Datei zu erstellen:

Code:
vim /etc/network/interfaces.orig

Schreibe dort deine gewünschte Konfiguration hinein, in der Hoffnung, dass du mit den Berechtigungen nur an der Datei und nicht am Pfad scheiterst. Anschließend versuchst du die eigentliche Konfiguration zu überschreiben. Nämlich so:

Code:
sudo cp /etc/network/interfaces.orig /etc/network/interfaces

Hmm so wie es aussieht muss ich immer vor den befehl ein $ zeichen machen sonst erkennt es kein befehl. Nun wenn ich das mache versucht es eine datei zu öffnen und nicht eine datei zu erstellen die so heisst. Denn es schreibt das kein pfad oder eine datei mit diesem namen besteht
Ergänzung ()

Also eingegeben habe ich genau $vim /etc/networking/interfaces.orig

Nein, da gehört kein $ vor. Sobald du vim eingibst, kannst du direkt in eine Datei schreiben. Rufst du <vim /etc/network/interfaces> auf, schreibst du direkt in eine Datei namens interfaces im Pfad /etc/network. Der Cursor rutscht nur in die nächste Zeile und an deren Anfang. Dann kannst du sofort losschreiben.

Befindet sich schon Inhalt in der Datei, wird dieser auch angezeigt. Deine interfaces Konfigurationen ist halt noch leer.

Ich denke, bei dir ist etwas Nachhilfe in Sachen Linux fällig. Wenigstens Grundkenntnisse sollten vorhanden sein. Google mal nach <vim editor>. Der Editor ist auch nicht unbedingt leicht zu bedienen. Man sollte schon wissen, wie es geht.

Youtube kann auch eine gute Hilfe sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es vorallem komisch das ich es anscheinend einmal in die datei geschafft habe indem ich sudo und dan enter und dan vim ... eingegeben habe aber nun nicht mehr. und über vim werde ich mich morgen wohl schlau machen müssen.
Ergänzung ()

nun das problem ist mein server denkt er müsse das kommando nicht kennen habe bereits mehrere methoden versucht zb vim /etc/network/interfaces aber nur bei dem mit dem dollar erkennt es was

Ich vermute mal, das System erkennt, dass es $vim nicht erkennt. :D

ich habe mich nun noch daran erinnert da sich bei meinem pi nano genutzt habe damit kann ich es nun öffnen mal schauen ob das auch funktioniert. und da sdollar lase ich ja jeweils weg. Also habe den text nun mit nano gemacht gespeichert alles jedoch beim neustarten des netzwerkes macht es probleme und zwar heisst es:networking restart is deprecated because it may not re-enable some interfaces. Nun pings bringen immer noch nichts auf die ip was heisst es ist noch was faul. Nun ich habe es bereits auf 2 varianten versucht bin mir aber nicht sicher ob es darauf an kommt. einmal habe ich es mit einem tab davor wie in der anleitung und einmal nicht beides ging nicht-_-

Zuletzt bearbeitet:
Der Tab, bzw. das Einschieben von Zeilen ist irrelevant. Das dient nur der Strukturierung der Konfiguration, damit der Benutzer es leichter lesen kann. So, wie die Konfiguration in Mückes Tutorial aussieht ist es OK. Es könnte jetzt noch der Fall sein, dass der virtuelle Netzwerkadapter nicht vmbr0 heißt. Gebe mal in der Konsole ifconfig ein, dann werden alle vorhandenen Netzwerkadapter aufgeführt.

Du kannst auch mal den Inhalt deine interfaces Konfiguration posten. Vielleicht steckt da noch ein anderer Fehler drin.

Nochwas: Du kannst den Adapter auch kurzfristig ändern. Benutze mal den Befehl:
Code:
ifconfig vmbr0 192.168.1.50/24 up

oder mit sudo

Code:
sudo ifconfig vmbr0 192.168.1.50/24 up

Du könntest auch mal versuchen in der Console einfach nur su einzugeben. Wenn du danach nach deinem Passwort gefragt wirst, ist das ein gutes Zeichen. Damit erhältst du dauerhaft root-Rechte.

[EDIT:]
Schon wieder vergessen... du bist ja bereits als root angemeldet. Dann ist das mit dem sudo oder su natürlich Quatsch.

Zuletzt bearbeitet:
Also sorry das ich gestern nicht geschrieben habe aber hatte viel zu tun. Nun habe ich all diese 2 codes eingegeben. Beim ersten zeigt es nur einen adapter an namens venet0. Wen ich den 2. befehl eingebe heisst es errot while getting interface flags:no such device
Ergänzung ()

Soll ich es ansonsten mal mit einer neuinstalation versuchen?bzw ich weiss jetzt gerqade nicht wie ich das am besten mache den wenn ich den usb stick erneut anstecke will es erneutinstallieren und ich kann nichts deinstallieren. Und achja habt ihr eine Ahnung woran das liegt der usb auf den ich proxmox getan habe lässt sich nicht mehr formatieren und kann auch nicht mehr geöffnet werden in den eigenschaften heisst es 480MB max speicher

Zurück
Oben