Proxmox TrueNAS Core Installation: invalid checksum

Octarock

Ensign
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
177
Hi,

ich versuche auf meinem Heimserver TrueNAS Core zu installieren, jedoch ohne bekomme ich jedes mal diesen Fehler:
Screenshot 2022-10-13 192624.png

Ich habe neben der neusten Version auch mal 12U4.1 probiert, aber auch wieder derselbe Fehler. Den einzigen Forumeintrag, den ich dazu finden konnte, hat die SSD schlussendlich via USB-Adaper angeschlossen, was ich jedoch vermeiden will.
Meine Proxmox Konfiguration sieht wie folgt aus:
Screenshot 2022-10-14 141252.png

Irgendwelche Ideen woran das liegt und wie ich das beheben kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
die iso ist in ordnung? dein ram auch? warum steht da bei der iso 12-U4 wenn der installer 13-U2 anmeckert?

davon abgesehen: als prozessortyp statt "kvm" besser "host" verwenden.
 
Also der Ram sollte schon in Ordnung sein, da ich ja noch andere VMs auf Proxmox laufen habe. Könnte ich das noch irgendwie testen?
ISO kp. Habe aber wiegesagt sogar zwei verschiedene Versionen probiert also einmal die neuste 13-U2 und einmal 12-U4 das bei beiden was falsch ist halte ich für unwahrscheinlich.
 
Octarock schrieb:
Könnte ich das noch irgendwie testen?
klassisch mit memtest, musst natürlich den proxomox dafür rebooten.
Octarock schrieb:
sicherheitshalber die checksumme prüfen. der erwartete sha256-wert steht auf der downloadseite von truenas. anonsten habe ich eben mal eine probeinstallation mit der 12-u8 und den gleichen settings wie bei dir gemacht - ging ohne probleme
 
memtest probiere ich gleich mal, muss ich da einen ausührlichen Test machen oder reicht auch ein Schneller?
Die checksumme passt.
 
Mindestens einen kompletten Durchlauf. Es darf kein einziger Fehler kommen...
 
Dann teste noch die Checksumme vor der Verwendung der jeweiligen ISO als Nächstes.
Und vielleicht auch andere ISOs ausprobieren.

Teste ebenso aus, wie es mit CD/DVD-LW als "SATA" (statt SCSI) in der VM läuft.

P.S.
MAC-Adressen, Seriennummern und andere persönliche Daten besser immer retuschieren oder schwärzen.
 
@Tanzmusikus Danke für den Tipp mit dem schwärzen, so jetzt ok?
Ich vermute mal du meintest SATA bei der Hard Disk für TrueNAS? Hat dort zumindest leider nicht geholfen.
ich habe jetzt mal folgendes gemacht und hier scheint der Fehler begraben zu sein oder?
1665750553585.png

da sollte ja etwas anderes rauskommen oder habe ich was falsch gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Octarock schrieb:
ich habe jetzt mal folgendes gemacht und hier scheint der Fehler begraben zu sein oder?
definitiv, die iso ist fehlerhaft. bei mir kommt die gleiche checksumme wie auf der homepage angegeben raus:
Code:
root@proxmox:/var/lib/vz/template/iso# sha256sum TrueNAS-13.0-U2.iso
621ab1534774b102ff98cea88ed273041f4ca682ef1c23231ff00c8302edecf0  TrueNAS-13.0-U2.iso
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
ok super jetzt ist noch die frage wie ich das löse. Es scheint ja irgendwas beim upload auf Proxmox nicht zu funktionieren. Wie könnte ich das beheben bzw umgehen? wget vielleicht nur weiß ich nicht damit umzugehen?
Ergänzung ()

vielen Dank an alle, habe das Problem lösen können.
Habe jetzt einfach meine aktuelle NAS zu Proxmox hinzugefügt und dann über die das iso auf Proxmox kopiert und siehe da die checksum stimmt und jetzt geht auch alles :D
Ideen wieso das bei Proxmox-Upload immer Fehler gegeben hat (habe das sicher 10mal erneut hochgeladen)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Octarock schrieb:
ok super jetzt ist noch die frage wie ich das löse.
Erneut die ISO herunterladen bis die Checksumme stimmt.

Beim Download über das Internet kann schon mal ein Paket an Daten fehlerhaft ankommen.
Sei es durch Übertragungsfehler oder durch bewusste Manipulation à la "Man in the middle"-Angriff.

Edit: Uups, ist ja schon gelöst. Naja, ist trotzdem eine gute Info. :daumen:
 
ja das habe ich auch bereits gesehen aber die URL hinter dem Download-Button hat nicht funktioniert
 
nicht? bei mir konnte ich es einfach mit rechtsklick und "copy link" kopieren. aber egal, hauptsache, es geht jetzt :)
 

Anhänge

  • 1665758717650.png
    1665758717650.png
    143,7 KB · Aufrufe: 113
Zurück
Oben