Proxy bei IOS funktioniert nicht! VPN Einstellung vielleicht Alternative?

carl623m

Newbie
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
3
An meiner Schuler wurde, im Rahmen der Digitalisierung, ein offenes WLAN erstellt. Wenn man sich mit dem WLAN verbindet, muss man danach entweder in den Proxyeinstellungen den Proxy der Schule manuell oder mit der autom. Konfigurationsadresse hinzufügen. Bei Android, Linux, Windows läuft das ohne Probleme. Doch bei IOS Geräten, sagt der direkt nach der Verbindung mit dem WLAN und Einstellung des Proxy immernoch KEIN INTERNET. Ich habe verschiedenste IOS Geräte ausprobiert, jedoch geht das nur bei sehr alten iPhones (z.B iPhone 4).

Der Apple Support konnte mir am Telefon auch nicht weiterhelfen. Jedoch wollen wir ungern den Proxy, aus Sicherheitsgründen, ausschalten.

Ich habe einmal davon gehört, dass man auch über die VPN Settings des IOS-Gerätes Netzwerkeinstellungen, wie z.b DNS-Server dauerhaft ändern kann. Vielleicht weiß da ja jemand mehr.



Danke im Vorraus!
 
Darauf achten, dass der Proxy nicht Proxy im DNS Namen hat, sondern am Besten eine IP Adresse verwenden zumindest gabs da mal einen Bug im IOS, dass es mit IP Adresse des Proxy plötzlich ging, wobei ich gerade nicht mehr weiß, ob das nur die Konfigurations URL war die Zicken machte, weil das PAC file auf dem Proxy selbst lag
Ergänzung ()

Kann sein es hing auch damit zusammen, dass der Proxy im PAC file nicht explizit in der Explosion List mit drin, war und wir beim Bug angekommen sind, dass selbst der Download des PAC file dann quasi geproxied werden sollte, und jedesmal die authentication zuschlug
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp! Ich habe aber schonmal probiert, beim DNS-Server die IP Adresse einzugeben, aber dies war leider auch ohne Erfolg.
 
Du sollst bei der Proxyadresse eine IP eintragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pitt_G.
Soll ich das bei der automaischen Konfigurationsadresse oder bei Manuell probieren?
 
Zurück
Oben