Proxy das Pro und Contra

T

TheCatcher

Gast
Hallo,

ich würde gerne wissen, welches Contra ich anführen könnte, warum ich KEINEN Proxy einsetzten sollte.

Derzeit wird dieser NUR aus 2 Gründen eingesetzt.
Das Überwachen und das Kastrieren (Verbot aller COM TLDs) des Internetes (im Zuge dessen suche ich auch alternativen)

Wer kann mir Paar Hinweise IDeen geben?

Danke Gruss TheCatcher

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein sinnloser Thread, den es sicher schon 30 mal gibt....

Was denn für Alternativen? Entwender du nutzt einen Proxy oder nicht. Wieso nutzt du ihn?

Du regst dich über die Geschwindigkeit auf? Nun - dann darfst du eben keinen Proxy nutzen.

Hey hey mal nicht gleich so grantig - hab Dir nichts getan - habe NUR eine Frage gestellt, welche per Suche nicht befriedigt wurde.

Bei den Alternativen geht es um Alternativen zum Sperren und Kontrollieren des Inetes!
Nicht aber um Proxy Alternativen!

Ich nutze kein Proxy ;) sonder der Betrieb heir wo ich bin!
Eine Webseite wie zB.: www.google.de braucht mitunter 1 min bis diese angezeigt wird!
Oder auch nicht ;)

Der einzigste Aspekt FÜR einen Proxy ist wohl die Sicherheit?!
Aber kann ich diese nicht durch Firewalls und einem guten Router mit Firewall schaffen?

Der einzigste Aspekt FÜR einen Proxy ist wohl die Sicherheit?!
Aber kann ich diese nicht durch Firewalls und einem guten Router mit Firewall schaffen?

Du meinst zwei völlig verschiedene Sicherheitsaspekte.

Ein Proxy bringt dir evtl. etwas Anonymität - ansonsten sehe ich keinen Sicherheitsvorteil.

Eine Firewall trennt zwei Netzwerkbereiche und filtert dessen Verkehr; beispielsweise ist diese, wie du schon sagst, in deinem Router implementiert.

Eine Firewall wird dir keine Anonymität geben - ein Proxy wird dir keine allgemeine Sicherheit geben.

Hey hey mal nicht gleich so grantig - hab Dir nichts getan - habe NUR eine Frage gestellt, welche per Suche nicht befriedigt wurde.

Ok, sorry - wirkte anders auf mich.

Achja: Der Proxy braucht eine Minute? ^^

Ok, bei mir dauert es mit Tor ungefähr 5 Sekunden im Durchschnitt (bei kleinen Seiten) aber auch das ist mir vie zu langsam - so kann man nicht vernünftig arbeiten/recherchieren.

Also Anonymität ist hier wurscht ;)
Es geht in erster Linie faktisch NUR um die Kontrolle des Inetes und natürlich die der Möglichkeit alle PCs ins Inet zu bringen (was ich aber mir Hubs bzw Router auch möglich sehe)
Stellt sich nun nur noch die Frage wie ich OHNE Proxy das Inet "kontrolliere" und beschränke?!

Achja: Der Proxy braucht eine Minute? ^^

Ok, bei mir dauert es mit Tor ungefähr 5 Sekunden im Durchschnitt (bei kleinen Seiten) aber auch das ist mir vie zu langsam - so kann man nicht vernünftig arbeiten/recherchieren.

Ja wirklich ne Minute kann das schon werden ;) OHNE Übertreibung!

Zuletzt bearbeitet:
Ach, sry - bin wohl total neben der Spur... Ich bin jetzt von anonymen Proxy-Server im Internet ausgegangen....^^

Was die Überwachung angeht, d.h. welcher User welche Inhalte aufruft, würde ich immer eine Proxy-Server mit Authentifizierung nutzen.

Mir fällt da so auch kein anderer Weg ein; eine Firewall könnte den Zugriff auf bestimmte Rechner beschränken, jedoch weißt du dann immer noch nicht, welcher deiner 10, 100 oder 1000 User die Seite aufgerufen hat.

Was ich nicht verstehe:
Wieso dauert es eine Minute, um eine Seite aufzurufen?
Was ist denn für eine Internetverbindung vorhanden?
Welcher Proxy-Server wird genutzt?

Ich kann den Squid Proxy Cache empfehlen.

Hier wird nen JanaServer eingesetzt - Inet Geschwindigkeit ist laut Speedtest (237.3 KByte/Sek).

was die Kontrolle angeht ist nur das Webseite sperren und bei der Kontrolle muss es nun keine SUPER tolle sache sein nur hin udn wieder sehen welche IP(Rechner) wohin ging....

Inet Geschwindigkeit ist laut Speedtest (237.3 KByte/Sek).

Wieso wartest du dann eine Minute auf einen Seitenaufbau? Das ist unmöglich und die Ursache des Problems liegt woanders. Poste mal die Struktur deines Netzes. Wie siehts mit Pings aus? Lahmt das vielleicht ein DNS-Server?

Ich würde dir daher weiterhin einen Proxy-Server empfehlen - ein Proxy in deinem Netz steigert eigentlich die Geschwindigkeit, da er nochmal angeforderte Inhalte sofort aus dem Cache zur Verfügung stellen kann.

Sicher könntest du auch mit einer Firewall IP-Adressen (Webseiten) sperren und loggen, welche IP's Anfragen an welche Server an Port 80 stellen aber das macht keinen Sinn - für deinen Zweck ist ein Proxy nun mal wie geschaffen.

Zurück
Oben