Archetype9000
Ensign
- Registriert
- Dez. 2010
- Beiträge
- 190
Hallo allerseits! 
Ich hatte vor einigen Tagen Probleme mit den Einstellungen meiner Internet Anwendungen (dazu hatte ich wegen Verbindungsproblemen meines Thunderbird ein Thema eröffnet) - wie sich herausgestellt hat, lag es an der Einstellung "Proxy automatisch erkennen", anstelle von "Keinen Proxy nutzen" in den Optionen.
Heute hatte ich versucht, meine Dropbox zu starten - erneut keine Verbindung möglich. Nach einigen Sekunden warten ist mir dann der Thunderbird Fall eingefallen und auch bei Dropbox war eingestellt, den "Proxy automatisch zu erkennen". Ein einfaches umsetzen auf "Kein Proxy" hat auch hier funktioniert. Mein Firefox hatte diese Einstellung ebenfalls, hat jedoch komischerweise die ganze Zeit über seinen Dienst verrichtet.
Als ich auf die Problematik aufmerksam wurde ist folgendes Passiert:
Eines abends bei einer Google Bildersuche hat sich plötzlich meine Firewall Control gemeldet, da eine "edysf.exe" (aus dem ordner "C:/.../roaming/vfpay") Verbindung haben wollte. Diese habe ich geblockt, direkt darauf (ich erinnere mich nichtmehr an den genauen Ablauf) gab der Instant Messenger Trillian die Meldung raus, dass keine Verbindung vorhanden wäre. Dann hat sich der Benutzer automatisch abgemeldet. Ich konnte mich direkt wieder anmelden und habe den Rechner heruntergefahren und die neueste Antivir Rescue CD durchlaufen lassen - ohne Befund.
Nach dem Neustart habe ich dann manuell (leider ohne weitere Tests) die edysf.exe (die auch einen "edysf.exe*32 Prozess laufen hatte) mit Ordner gelöscht. Danach ist mir dann das Thunderbird Verbindungsproblem aufgefallen und nun auch das Problem mit Dropbox.
Meine Frage an ecuh wäre, wie man jetzt vorgehen sollte.
Gescannt habe ich bereits 2x mit Antivir, ohne Befunde (wobei Antivir ja eigentlich auch ganz renommiert sein soll). Könnte es ein Trojaner/Virus gewesen sein? Einfach so stellen sich ja wahrscheinlich nicht sämtlich Proxy Einstellungen in Internetanwendungen um! Allerdings waren Firefox (zumindest effektiv) und Trillian nicht beteiligt, dafür bis jetzt Thunderbird und Dropbox, die auch nichts direkt miteinander zu tun haben. Kann ein Virus diese Einstellungen in den Programmen überhaupt so direkt verändern?
Sollte ich noch mehr am System überprüfen? Eventuell irgendwelche Interneteinstellungen? (Der Rechner läuft übrigens mit Windows 7 64-bit)
Ich würde mich sehr freuen über ein paar Vorschläge, ihr kennt euch da sicherlich viel besser aus als ich.
Besten Gruß!
Ich hatte vor einigen Tagen Probleme mit den Einstellungen meiner Internet Anwendungen (dazu hatte ich wegen Verbindungsproblemen meines Thunderbird ein Thema eröffnet) - wie sich herausgestellt hat, lag es an der Einstellung "Proxy automatisch erkennen", anstelle von "Keinen Proxy nutzen" in den Optionen.
Heute hatte ich versucht, meine Dropbox zu starten - erneut keine Verbindung möglich. Nach einigen Sekunden warten ist mir dann der Thunderbird Fall eingefallen und auch bei Dropbox war eingestellt, den "Proxy automatisch zu erkennen". Ein einfaches umsetzen auf "Kein Proxy" hat auch hier funktioniert. Mein Firefox hatte diese Einstellung ebenfalls, hat jedoch komischerweise die ganze Zeit über seinen Dienst verrichtet.
Als ich auf die Problematik aufmerksam wurde ist folgendes Passiert:
Eines abends bei einer Google Bildersuche hat sich plötzlich meine Firewall Control gemeldet, da eine "edysf.exe" (aus dem ordner "C:/.../roaming/vfpay") Verbindung haben wollte. Diese habe ich geblockt, direkt darauf (ich erinnere mich nichtmehr an den genauen Ablauf) gab der Instant Messenger Trillian die Meldung raus, dass keine Verbindung vorhanden wäre. Dann hat sich der Benutzer automatisch abgemeldet. Ich konnte mich direkt wieder anmelden und habe den Rechner heruntergefahren und die neueste Antivir Rescue CD durchlaufen lassen - ohne Befund.
Nach dem Neustart habe ich dann manuell (leider ohne weitere Tests) die edysf.exe (die auch einen "edysf.exe*32 Prozess laufen hatte) mit Ordner gelöscht. Danach ist mir dann das Thunderbird Verbindungsproblem aufgefallen und nun auch das Problem mit Dropbox.
Meine Frage an ecuh wäre, wie man jetzt vorgehen sollte.
Gescannt habe ich bereits 2x mit Antivir, ohne Befunde (wobei Antivir ja eigentlich auch ganz renommiert sein soll). Könnte es ein Trojaner/Virus gewesen sein? Einfach so stellen sich ja wahrscheinlich nicht sämtlich Proxy Einstellungen in Internetanwendungen um! Allerdings waren Firefox (zumindest effektiv) und Trillian nicht beteiligt, dafür bis jetzt Thunderbird und Dropbox, die auch nichts direkt miteinander zu tun haben. Kann ein Virus diese Einstellungen in den Programmen überhaupt so direkt verändern?
Sollte ich noch mehr am System überprüfen? Eventuell irgendwelche Interneteinstellungen? (Der Rechner läuft übrigens mit Windows 7 64-bit)
Ich würde mich sehr freuen über ein paar Vorschläge, ihr kennt euch da sicherlich viel besser aus als ich.
Besten Gruß!