Das erste Wort bei mir oben sollte natürlich "auch" heißen.
Da die meisten Strategiespiele entweder nen Mapeditir mitgeliefert bekommen oder zumindest die Spiele-Entwickler einen haben mit denen sie die Missionen-Maps generieren vermute ich mal, dass der normale Weg ist, dass Menschen diese Maps generieren.
Wie gesagt.. gerade bei real-time strategie gibts Battleforge mit nem Zufalls-Map-Generator. Ich würd mal sagen, die setzen im wesentlichen so Kreisähnliche Gebiete für Basen aneinander und verbinden die mit etwas krummen wegen.. drumrum ist dann je nach Szenario einfach nichts, was man erkunden kann. (Wasser/Leere/Gebirge/...)
Dann muss nur sichergestellt werden, dass die Basen automatisch in aufsteigender Schwierigkeits-Reihenfolge angeordnet sind, damit man nicht am Anfang schon den Endkampf hat ;-)
Also im Prinzip ein simpler automatischer Graphen-Generator der anschließend das Graphennetz in ne map konvertiert. Einige "Knotenpunkte" wo man sich bei koop-maps über den Weg läuft sind auch festgelegt.
Je nach ausgewählter Schwierigkeit hat der Graph mehr Knoten / die Map mehr Gegnerbasen
Außerdem könnte man die Rotationssymetrie ausnutzen. Also der Algo generiert immer "von links nach rechts" oder so und dreht das fertige Ergebnis einfach nochmal um ne Zufallszahl [0, 360°], wobei bei BF immer an einem der Ränder angefangen wird afaik.
Liegt wahrscheinlich daran, dass die Maps im Ergebnis auch mit dem Mapeditor nicht beliebig erzeugt werden können sondern im wesentlichen zugrundeliegende kleine Quadrate/6-Ecke haben.
Kannst dir ja ma angucken,
Battleforge gibts soweit umsonst, dass man das Map-generieren angucken kann. Evtl kann man da die Idee klauen.
Kann ich dich werben?^^ Neede immer Spielsteine ;-)
Edit:
Was mir gerade noch einfällt.
Bei Starcraft könnte man über ne komplette Map einfach gleichverteilt paar Mineral+Gas stellen Streuen, die zufällig manchmal auf ner anderen Höhenebene angesiedelt sind.
Danach legt man anschließend noch in jede der Ecken (je nach Anzahl der Spieler) Startpositionen und falls da schon Mineralien oder so kram war, ersetzt man das einfach..
Ich denk mit so Ansätzen kann man zumindest einfache Maps schnell erstellen.
Dann noch paar Hindernisse in den Weg streuen und gut.
Oder auch da wieder mit wenigen "Blasen" die durch Wege verbunden werden arbeiten, wenn man nicht so viel Freiraum haben will. Sehr breite Wege sehen ja dann auch wieder wie freies Terrain aus.
Wenn man diese Blasen-Idee schachtelt kriegt man auch automatisch Zusammenhängende Gebiete für Verbündete Fraktionen. Also quasi 2 große Blasen für die befeindeten Teams die jeweils in 3 unterblasen unterteilt sind für jeden der 3vs3 spieler.