Prozentuale Leistungsteigerung E6300 !!

H3tf!eld

Lt. Commander
Hi, hab mal aus Langeweile ne Tabelle erstellt mit Oc werten.

Mich hat interessiert mit welchem Takt man am sinnvollsten bzw Leistungstechnisch am meisten rausholen kann und wann man am wenigsten die Hardware belastet.
Ich denke das sich vielleicht viele schon Gedanken gemacht haben wie sie ihr Sys am besten laufen lassen.

Wenn ich mal Lust und Zeit habe ergänze ich noch die Vcore vom Cpu, natürlich auch prozentual.Die Cpu Temps mach ich vielleicht auch noch ist aber halt sehr ungenau weil jeder nen anderen Kühler hat, aber die steigerung in % mag vielleicht doch aufschlussreich sein.

Die werte sind dann zwar nicht bei jedem gleich, aber ich denke eine ungefähre Darstellung dürfte möglich sein.

Meiner Meinung nach wäre 2,80Ghz Ideal,die Vcore muß nicht oder nur gering erhöht werden und die Temps dürften fast bei allen im grünen Bereich liegen.

greetz H3tf!eld

Anhänge

• OC%.JPG
    OC%.JPG
    194,3 KB · Aufrufe: 452
Für wirklich pauschale Aussagen, musst du den Testparcour noch mächtig erweitern.
Derzeit sieht man nur, dass Takt direkt proportional zur Performance ist.

Mich wundert nur etwas der (leichte) Einbruch bei SuperPi ab 150%. Kann man dem irgendwie gegensteuern, indem man am Speichertakt herumspielt, oder womit hat das zu tun.

Gute Arbeit, ist wirklich interessant!!:D

Übertakten bringt nur bei bei normalen Programmen was,
bei spielen nichts, da hier immer die Graphikkarte limitiert,
auser du spielt mit Auflösungen unter 1600x1200 und ohne AA und AF.
Dann hat du mit Übertakterter CPU eben 180 satt 100Fps

das bringt aber nix, da beides Flüssig ist

@Tom Clancy
Mein X1900XTX wird aber sicherlich eher von der CPU limitiert als umgekehrt.:rolleyes:
Außerdem wollen wir hier nicht über die Sinnhaftigkeit eines Übertakteten Systems reden.

Bei hohen Auflösungen nicht.

Bei niedrigen schon (1280x1024) z.B:

aber da macht es wie gesgt nix aus ob du 100 oder 180FPS hast.

Da gibt es im Netz genug Beispiel dafür.

Wenn die Graphikkarte limitiert dann nützt die Schnelle CPU nix.
Und bei 1600x1200 und AA und AF limitiert den 1900 mit Sicherheit. (hab selbst eine)

also ich habe meinen core übertaktet danch wurde meine graka nicht mehr limitiert bringt es wohl doch was.... und packen, endpacken, umwandeln usw. geht alle ein bissel schneller

Vor allem als hauptberuflicher Pi-Nachkommastellen-Berechner freue ich mich ganz besonders über diese Auswertung :).

(nicht böse sein =D)

Ist heute wieder ein Wettbewerb im Käse-Threads aufmachen? :rolleyes:

Bleibt doch jedem selbst überlassen, was er seinen Komponenten zumuten will.
Wenn einer einen E6x00 erwischt hat, der 3,3+ GHz ohne oder nur minimaler V-Core-Erhöhung mitmacht, warum sollte der dann nur 2,8 GHz fahren lassen? :rolleyes:

Andersrum wenn jemand einen beschissenen E6x00 erwischt hat, der 2,8 GHz nur mit Mühe schafft. Warum soll derjenige sein Sys am stabilen Limit fahren?

...

mfg Simon

rumpel01 schrieb:
@Sherman:

Der geringe Einbruch der Performance ist dem sog. Strap-Phänomen des P965-Chipsatzes zu verdanken. Ab 400Mhz FSB werden die Subtimings merklich entschärft, so dass es teilweise sogar zu schwächeren Ergebnissen kommen kann, vgl. hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/performance-c2d-f-ram-takt-ram-timings.241124/

und hier: http://www.thetechrepository.com/showthread.php?p=32

Also wäre die Aussage mit 2,8Ghz(400Fsb) richtig, das dies die Beste einstellung sein könnte oder??

greetz

Für die Speichergeschwindigkeit ja, aber ab ca. 450Mhz geht es wieder aufwärts, vgl. die Grafik, auf die Stummerwinter bereits in meinen Links verwiesen hat:

attachment.php

Nichtsdestotrotz profitieren viele Programme mehr von der höheren, reinen CPU-Leistung, sodass man da keine eindeutige Aussage machen kann. Auf jeden Fall nützen einem die zusätzlichen Mhz nix, wenn es das Programm nicht nutzen kann oder die Graka limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben