Prozess automatisch mit Delay beenden.

LikeMikeSter

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
514
Hallo,

ich habe schon recherchiert aber noch keine funktionierende Lösung gefunden. Ich möchte zwei Prozesse nach dem Windows Start (Windows 10) automatisch beenden. Die beende ich aktuell immer manuell. Es geht unter anderem um den Prozess LEDKeeper. Der stellt die RGBs ein und wird danach nicht mehr benötigt. Wenn er an bleibt, reagiert der Easy-Anti-Cheat bei manchen Games auf den Prozess und kickt einen aus dem Game.

Gibt es von Windows 10 ein Boardmittel um das automatische Beenden zu bewerkstelligen?
LG
 
Kann sein dass ich zu umständlich denke, aber an sich: Aufgabenplanung -> task erstellen der z.B. eine Batch bzw. PS script ausführt welches den prozess beendet.
 
Definitiv. Als Triggerzeitpunkt in der Aufgabenplanung kann man einstellen "bei Anmeldung" oder bei "Start" und dann als Befehl "sc stop <Dienstname>"
Kann sein, dass der Dienst dann zu früh gestoppt wird, dann schreibst du ein klitzekleines Bat-Skript mit diesem Befehl und einen kurzen Timer davor.
 
Hey @Motorrad: Hatte ich versucht, aber hat leider nicht funktioniert. Entweder habe ich es falsch gemacht oder es geht nicht. :(
 
Dann wäre es sinnvoll, wenn du uns sagst, was genau du gemacht hast (Screenshots). Grundsätzlich funktioniert das nämlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
@CharlieScene: Hatte ich auch versucht, aber mit der Batch Datei habe ich es nicht hinbekommen. Ich bin da leider nicht so bewandert mit solchen Dateien.

Kann mir jemand aufzeigen, wie so eine Batch Datei inhaltlich aussehen könnte?
 
Solche Informationen gehören in den Eingangspost. Was hast du noch alles probiert?
Wenns nicht geht, hast du was falsch gemacht. Ganz simpel. Bestimmt gibt es andere Lösungswege, allerdings dürfte das mit Abstand der einfachste sein. Also sollten wir, wie gesagt schauen, was du falsch gemacht hast.
 
@burglar225: Mein Hauptproblem ist, dass ich nicht weiß wie genau so eine Batch Datei auszusehen hat, die einen Dienst beenden soll. Ich habe mit meinem Leihenwissen in dieser Richtung keine funktionierende Batch Datei hinbekomen.
 
Das verlangt ja auch überhaupt niemand. Offensichtlich hast du es falsch gemacht und ich würde dir gerne dabei helfen es richtig zu machen. Das kann ich aber nicht, wenn du keinerlei Informationen dazu lieferst, was du überhaupt getan hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LikeMikeSter, Asghan und Wynn3h
Also, ich habe eine Batch Datei (versucht) zu erstellen und dann im Aufgabenplaner von Windows eine Aufgabe erstellt mit dem Verweis bzw. den Bezug auf eine Batch Datei gesetzt. Mittels "Aufgabe erstellen" --> "Aktion erstellen" --> Aktion "Programm starten" und dann bei "Programm/Script" die Batch Datei ausgewählt. Der Prozess blieb allerdings davon unbeeindruckt. :(
 
Funktioniert die .bat denn, wenn du sie händisch ausführst?

Unter Umständen musst du den Task als "SYSTEM" laufen lassen, falls UAC dazwischenfunkt.
 
Die Batch Datei war ein zusammenkopierter Haufen Code der leider nicht funktioniert hat. Auch nicht direkt ausgeführt. Foglich gehe ich davon aus, dass die das Hauptproblem war/ist. Leider hatte ich die vor ca. einer Woche aus Frust gelöscht und das Thema bisher liegen gelassen habe.
 

Anhänge

  • Bild_01.PNG
    Bild_01.PNG
    203,9 KB · Aufrufe: 130
  • Bild_02.PNG
    Bild_02.PNG
    39,1 KB · Aufrufe: 139
  • Bild_03.PNG
    Bild_03.PNG
    48,7 KB · Aufrufe: 142
Hast Du auch eingestellt, dass die Aufgabe mit hoechsten Privilegien laufen soll?

1636636725572.png


Probier mal in der CMD ob sich der Dienst mit dem Account stoppen laesst den Du da benutzt.
 
Was vor allem fehlt ist der Trigger für die Aufgabe. Du hast bisher zwar gesagt was getan werden soll, aber noch nicht wann.
Dazu bitte im Tab Trigger einen neuen Trigger erstellen und ganz oben "Bei Anmeldung" auswählen. Unten dann noch eine Verzögerung von ~5min einstellen.
Wenn die Aufgabe angelegt wurde, kannst du sie per Rechtsklick auch einmal manuell ausführen, um zu prüfen, ob der Befehl prinzipiell funktioniert.
Falls es nicht klappt, bitte den Inhalt der Batch-Datei hier hinterlegen.
 
kartoffelpü schrieb:
Falls der Task mit "bei Anmeldung" den Prozess zu schnell beendet, kann man z.B. noch mit "ping -n 10 127.0.0.1" eine 10-sekündige Pause davorsetzen.
Brauchste nicht. Wie gesagt, du kannst am Trigger direkt eine Verzögerung einstellen. Ansich reicht aber der Befehl alleine völlig ist, da stimme ich zu. Eine Batch-Datei braucht es nicht.
 
Nur als Anmerkung: eine Batch (*.bat; oder auch *.cmd) wird nicht direkt von der Aufgabenplanung ausgeführt, im Gegensatz zur vorgeschlagenen *.exe.
(Die *.exe reicht, und die Verzögerungseinstellung in der Aufgabe sollte hinreichen, da braucht es den Kniff mit PING nicht.)
Man muss also CMD.EXE aufrufen und als Argument «/c batchdatei.bat» mitgeben.

CN8
 
Zurück
Oben