Prozesser immer auf ca. 60°C

Vanyar82

Cadet 4th Year
Mein Prozzessor geht ständig wenn ich nur im Windows bis auf 56-63°C hoch und startet sich dann natürlich neu! das einzigste was ich machen kann und funzt ist nen Ventilator davor stellen!

hab nen 2600+ (2,1 Ghz)
und nen Kühler bis 3000+
wärmeleitpaste auch und auch nur auf den Diplods oder wie die heißen..*schäm* weiß das grad nicht genau...:(
Geld für'n neuen Kühler ist zZ nicht drin was kann ich noch machen eine IDEE???

bist du sicher das du deinen Kühler auch korrekt verbaut hast?
Wo genau hast du denn die Wärmeleitpaste aufgetragen und wieviel davon?
Ich wette der Kühlkörper sitzt nicht korrekt auf der CPU!
Welchen 2600'er hast du denn genau? Da gibt es wesentliche Unterschiede und einer davon ist ein echter Hitzkopf!

chk2k schrieb:
bist du sicher das du deinen Kühler auch korrekt verbaut hast?

Wo genau hast du denn die Wärmeleitpaste aufgetragen und wieviel davon?
Ich wette der Kühlkörper sitzt nicht korrekt auf der CPU!
Welchen 2600'er hast du denn genau? Da gibt es wesentliche Unterschiede und einer davon ist ein echter Hitzkopf!

zu1.) jap bin ich! deswegen hab ich meinen REchner gerade auseinandergebaut gehabt und da isser gar nicht mehr hochgefahren nu gehts zum Glück wieder! Aber richtig verbaut ist er!

zu2.) in die mitte also auf den CORE und die anderen chips! ein wenig ich denke nicht zuviel also nen miniklecks! sollte das schon zuviel sein?

zu3.) oh sorry hab ich vergessen zu sagen den Thourobird

CPU Typ AMD Athlon XP, 2083 MHz (12.5 x 167) 2600+
CPU Bezeichnung Thoroughbred-B
CPU stepping B0
Befehlssatz x86, MMX, 3DNow!, SSE
L1 Code Cache 64 KB
L1 Datencache 64 KB
L2 Cache 256 KB (On-Die, Full-Speed)

CPU Technische Informationen
Gehäusetyp 453 Pin PGA
Gehäusegröße 4.95 cm x 4.95 cm
Transistoren 37.6 Mio.
Fertigungstechnologie 6Mi, 0.13 um, CMOS, Cu
Gehäusefläche 84 mm2
Core Spannung 1.50 - 1.65 V
I/O Spannung 1.6 V
Typische Leistung 44.0 - 64.0 W (Abhängig von der Taktung)
Maximale Leistung 48.5 - 74.3 W (Abhängig von der Taktung)

CPU Hersteller
Firmenname Advanced Micro Devices, Inc.
Produktinformation http://www.amd.com/us-en/Processors/ProductInformation/0,,30_118,00.html

CPU Auslastung
CPU #1 23 %

reicht das?

Also der Prozessor ist nicht so der Hitzkopf... da gibt's schlimmere!
Die Wärmeleitpaste gehört ausschließlich auf das Rechteckige Die in der Mitte! Der Trick dabei ist alles mit WLP zu bedecken, die Schicht aber so dünn wie möglich zu halten!
Was du mit "auf die anderen Chips" meinst weiß ich nicht, hört sich aber nicht gut an!
Es ist auch wichtig vor dem verbauen des Kühlkörpers, Die (CPU) und Kühlkörper völlig zu reinigen und von Staub und WLP-Resten zu befreien!
Auch die Seite mit dem lüfter sollte von Staub etc. befeiht werden, genauso wie der Venti.
Dann solltest du nochmal prüfen ob der Venti richtig läuft!
Was ist es für ein Venti? 80'er,60'er... ist er Temperaturgesteuert? Kann er auch frei blasen und Luft ansaugen?

Was für Temperaturen hast du denn in deinem Gehäuse?

ich glaube deine CPU hat kein Heatspreader, sondern sieht so aus: --> http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.cpu-world.com/CPUs/K7/L_AMD-AXDA2400DKV3C.jpg&imgrefurl=http://www.cpu-world.com/CPUs/K7/TYPE-Athlon%2520XP.html&h=601&w=662&sz=54&hl=de&start=21&tbnid=kaUlO_lgAhVM6M:&tbnh=125&tbnw=138&prev=/images%3Fq%3DCPU%26start%3D18%26ndsp%3D18%26svnum%3D10%26hl%3Dde%26lr%3D%26sa%3DN

mit den chips, meint er wohl die kleinen "wie nennt man die nochmal" chips.
wenn das der fall ist und du so einen CPU hast, dann haste die WLP wohl falsch drauf gemacht! nur das ding in der mitte mit WLP eincreamen!

ja also der schaut schon so aus nur halt Grün! und mit venti meinte ich nen großen normalen Stand ventilator den man im Raus stehen hat! und ormal im sommer benutzt! hmm okay hab selbst im netz nachgeschaut! und stimmt ich habs falsch gemacht! okay ich mach es nochmal und hoffe einfach das es danach besser ist!

Danke schonmal für die Hilfe!!!

Ich glaub er meint den Lüfter auf dem Kühler ob der sich auch dreht und wie groß der ist.60 oder 80 mm?

Gruß

Genau ich meine den Lüfter auf dem Kühlkörper...
Ist das Problem jetzt behoben?!?

nein leider noch nicht! bin noch nich dazu gekommen es zu machen!
werd es dann aber sagen wenn ich es gemacht habe!
ich denke er ist 80mm groß aber ich werde nochmal nachmessen+

und der Lüfter ist von Arctic cooling

dann ist das warscheinlich einer mit Temperaturfühler. Kann sein das der einfach nicht genug Drehzahl macht und damit nicht genügend Leistung hat...

naja hab ez neue WLP drauf (nach Anleitung ausm NEtz)

hab ez aber n neues Problem: mein Graphikkartenlüfter dreht sich nicht mehr! hab ihn soweit es ging von Staub etc befreit Strom is auch da kA was ich machen soll!

und wenn ich mein REchner starte bekomm ich kein Bild mehr! logischer weise!

mach für dein neues Prob am besten einen neuen Thread auf, hier passiert nicht mehr viel...
Hast du geprüft ob die Graka auch korrekt eingesteckt ist?
Einfach nochmal rausziehen und wieder reinstecken.

Zurück
Oben