Temperaturen einer GTX 770 immer ca 75 - 80°C?

Unplayable

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
1.083
Hallo Zusammen,

ich würde mal gerne wissen mit welchen Temperaturen eure GTX770 2GB Karten normalerweise unter Last so laufen. Mir kommt es nämlich bei meiner Gigabyte Windforce so vor als würde sie versuchen die Kerntemperatur unter Vollast immer zwischen 76 und 80°C zu halten. Mir ist das aufgefallen als ich vor kurzem mein Gehäuse gewechselt habe. Während meine CPU Temperaturen im neuen Fractal Meshify C von ca 60° auf 53° gesunken sind, pendelt sich meine GTX770 also bei besserem Airflow im Gehäuse immer noch bei 76-80° unter Last ein. Auffällig ist, dass der Lüfter der GPU dann gerade einmal mit 60% läuft und nicht versucht, den Chip weiter runter zu kühlen. In den ganzen Tests zu den Custom GTX770 sieht man aber Temperaturen um die 67° unter Last, was ja doch schon ein großer Unterschied ist. Natürlich muss man beachten, dass die Tests auf einer Bench durchgeführt wurden und somit kein Gehäuse drum herum war. Mich würde es aber dennoch mal interessieren, ob das normal ist dass die Karte gar nicht erst versucht den Chip weiter runter zu kühlen, da ja wie gesagt noch 40% reserve im Lüfter sind.
 
76-80 Grad sind absolut normal und im Grünen Bereich. Du musst ja auch bedenken die Karte ist nicht mehr die neuste und die WLP kann mit der Zeit austrocknen. Man könnte diese dann eventuell mal erneuern. Aber wie schon geschrieben sind die Temps i.O
 
80°C sind doch völlig unbedenklich und erscheinen mir für ne 770 nicht weiter ungewöhnlich. die wenigsten grakas drehen die lüfter unter last voll auf.
 
okay. Ich konnte mir nur nicht erklären wieso die CPU kälter wird und die GPU gleich bleibt
 
das Zauberwort heißt Temperaturtarget (TT)
Meine 770GTX (MSI) hat ihres standardmäßig auf 79°C eingestellt.

das TT deiner 770 wird ähnlich sein, wenn nicht sogar gleich
Zudem wird auch deine Grafikarkte vom neuem Gehäuse profitiert (Lüftergeschwindigkeit ist bestimmt um ein paar % gesunken)

kannst ja mal mit EVGA Precision oder anderen Grafikakrtentools ein wenig rumspielen - niedrigeres TT = höhere Lüftergeschwindigkeit, etc.
 
ich behaupte hier mal alles bis 80° is sowas von wurscht.
Meine grakas 8800 und die 275er sind immer in games bei 80-85 ° gelaufen und es gab nie probleme.
Die 275 hat 6 Jahre ohne Probleme mitgmacht bevor sie verkauft wurde.
Und zu der Zeit war ich nicht grad jemand der nur 2 Stunden pro woche gezockt hat :D .

Muss aber jeder selber wissen wie er das einschätz,t ich hab halt keine angst vor 80° bei der gpu .

Hat sich natürlich bei den neuen gens mit den turbomodes etwas verändert, da die Temp nun ja auch die Leistung beeinflussen kann, wenn man Pech hat.

Denke norb trifft es auf den punkt die temp wird gleich sein, aber Lüfterspeed dabei geringer.
Jetzt müsste man natürlich wissen, wie hoch die Lüfter vorher gedreht haben damit man es vergleichen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das hört sich logisch an. Wenn es ein normales Verhalten der 700er ist, dann ist ja alles gut
 
Gerade bei älterer Hardware wurden GPUs recht heiß betrieben und CPUs wollten deutlich weniger Temperaturen.

Inzwischen takten die GPUs den neuen Karten bei höheren Temperaturen früher runter und es werden tendenziel bessere Kühler verbaut.
Gerade an den Notebook CPUs sieht man immer wieder Temperaturen, wo man früher Angstschweiß bekommen hätte. Weil diese auch mit Boost-Taktraten hantieren, ist dort natürlich auch eine gute Kühlung besser für die Leistung.

Die 80° bei der 770 sind normal.....das die CPU kühler bleibt auch.
 
Zurück
Oben