Prozessor austausch Acer Aspire M7300

ja, das meint er.
 
Da ich eh auch neuen RAM brauche wäre das doch auch sinnvoll oder nicht?
??

Du hast doch 8 GB DDR 3 Ram , wenigstens hast du das auf Seite 1 geschrieben .

Wofür möchtest du jetzt 16 GB neuen Ram haben ?? , die alten 8 GB passen für jedes aktuell Bord wenn es DDR 3 sind .

Ob die jetzt 1333 oder 1600 / 1866 Mhz haben ist erst mal nicht so wichtig .

Von der Geschwindigkeit macht es fast nix aus ,

nur in der Supportliste sollte man schauen ob das Bord die Speicher auch mag ,

kommt aber sehr selten vor , das ein bestimmter Hersteller nicht funktioniert.

Ausserdem bringen 16 GB keinen Vorteil , es sei den du Renderst Videos , dann JA , gut immer rein damit .

Aber für einen Spiele PC reichen 8 GB alle Tage !

Der 8350 ist nicht schlecht ,kommt aber nicht an einen Xeon ran ,

du kannst ihn etwa mit einen I Core 5 gleichsetzten.

Das Bord ist einfach nur billig ( ~ 45 € )

Der Cpu Kühler ist für einen FX 8xxx sehr knapp , da sollte ein guter ( Macho, Brocken Mugen usw ) rein ,

kein so halbwegs mittel Teil .

Ausserdem ist das Bundel gut 30 € zu teuer .

http://geizhals.de/?cat=WL-408268
Ergänzung ()

Wenn du sparen willst dann nimm den FX 8350 und ein gutes Bord dazu ( nicht das für 45 € ), mach deinen Ram drauf fertig.

http://geizhals.de/asrock-990fx-extreme3-90-mxgk50-a0uayz-a679889.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antwort. Naja ich dachte mir ja mehr Ram desto besser aber da 8Gb anscheinend für anspruchsvolle Spiele reicht dann okay kann man zur Not iwann immernoch aufrüßten. Das mit dem MB hast du schon recht meine Frage war ja im Grunde auch nur was ihr generell von solchen Aufrüstkits haltet. Da ich nun nächsten Monat damit anfangen will, will ich mich hier halt richtig informieren und h abe daher natürlich noch ein paar Fragen und will dann auch keine halben Sachen machen. Die Frage ist halt jetzt welcher Prozessor es für mich sein soll da ich eigentlich bisher immer mit AMD gut gefahren, bin aber natürlich auch für Intel offen und da du/ihr sagt das der Xeon besser wie der FX ist wird das wohl auchd ann meine erste Wahl sein.

Habe da noch so ein paar Fragen:

- Ist der Kühler gut und ausreichend bei dem Xeon oder sollte da ein besserer drauf?

- Da ich damals nur recovery DVDs gebrannt hatte wäre es sinnvoller sich evtl. ne originale WIN7 oder WIN8 Version zu kaufen?

- Muss ich sonst noch auf was besonderes achten?

- Sofern alles zusammengebaut ist muss was großartiges im Bios umgestellt werden?

PS: Habe ja die AMD Radeon R9 270x und harmoniert die denn besser mit nem Intel oder mit AMD System oder ist das im Grund egal?

PS²: Nochmal zum RAM. Da WIN7 ja glaube ich eh selbst schon 2 GB schluckt meine ich zumindestens und manche Spiele (Cod Ghost) z.B. alleine schon 6 braucht wäre das in Zukunft nicht zu wenig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also um erstmal zu deinem jetzigen System was zu sagen: Normal müsste die CPU noch gerade so ausreichen, ich selber eier ja auch noch mit einem 955er daher und zumindestens in SP Spielen läuft meine Graka eher am Limit, bei richtigen Brocken wie BF4 MP wird es tatsähclich hier und da kritisch. Durch OC könntest du noch was rausholen, was wohl dank OEM Board so oder so nicht möglich sein wird daher kann man das wohl auch vergessen plus grillst du die CPU wohl auch. (Nichts gegen dich persönlich, ist einfach fehlendes Wissen)
Zum Aufrüsten wurdest du hier schon sehr gut beraten, denn aktuell hat der Xeon das beste P/L Verhältnis wenn man wirklich Power haben will. Würde dir zu tomtom's Vorschlag raten (Xeon + AsRock H87 Pro4). Den AMD Kühler wirst du auch nicht weiter verwenden können, da dieser wohl nur für die AM Sockel geeignet ist. Ob du die 270 jetzt mit einer AMD oder Intel CPU kombinierst ist im Grunde egal, was zählt ist ob die CPU genug Power hat um diese zu versorgen, denn wenn die CPU keine Kraft hat bremst du die Grafikkarte aus ergo ungenutztes Potential. Der Xeon hat mehr als genug Reserven, der dürfte locker die Graka überleben und noch genug power für die nächste Gen haben.
Vom FX sowie Aufristkit würde ich abraten, da zumindestens das Aufrüstkit zu teuer ist. Den FX würde ich wegen der Wärmeentwicklung nicht verbauen und weil er durch seine Modul Architektur meist im Nachteil ist. Der Xeon frisst einfach weniger Strom und bringt eben auch Leistung, man könnte jetzt aus Mitleid AMD kaufen weil deren CPU Sparte ziemlich beschissen läuft aber die schenken mir/dir auch nichts. Daher nimmt man das bessere Produkt und das ist in meinen Augen eben der Xeon der seine Leistung nicht durch hohen Takt erreicht sondern durch einen starken IPC Wert. Solltest du ein AM3 Board haben kannst du den Ram bedenkenlos weiterverwenden, da DDR3. ;)
Höher getakteter Ram wirkt sich zwar auch positiv aus, wäre aber Geld verschwendung, 8GB sollten auch ausreichen, wenn du davon ausgehst den Xeon länger zu behalten bzw. die gesamte Config könnte man über 8GB mehr nachdenken, da sich der Ram Standard ja ständig erhöht (0.5,1,2,4,8GB), unbedingt nötig ist es nicht. Nutzt man meist eh nicht außer man bearbeitet viele Videos etc.
Die recovery DVD's würde ich nicht verwenden, da zum einen unnötige Bloatware mit installiert wird und zum anderen, weil die Treiber nicht mehr passen werden. Solltest du einen Lizenzaufkleber haben kannst du dir eine Original Win 7 DVD herunterladen, brennen und den Lizenz Key welcher beim PC dabei war benutzen. Im Bios muss man soweit ich weiß wahrscheinlich nur AHCI umstellen und sonst nur die Boot Prio evtl. ändern. Zum Kühler für den Xeon, der boxed Kühler dürfte ausreichend sein, wenn du es ruhiger haben willst dann eben einen Macho und evtl. ein anderes Gehäuse. Die OEM Dinger schwingen gerne mit und brummen dann.
Beim Einbau solltest du dich an der Heizung Erden, mit der WLP ordentlich umgehen und ansonsten allgemeien vorsicht. Für FrontPanel, USB & Audio Header eben das Handbuch nehmen. Das wechseln selber ist nicht aufwändig, eher das neu einrichten von Win 7 + Updates etc ;)
 
Zurück
Oben