Prozessor austausch Acer Aspire M7300

Schakal

Cadet 1st Year
Registriert
März 2014
Beiträge
10
Hallo,

das ich bereits bei freunden versucht habe mir Infos einzuholen, dort aber auf taube oder unfähige Ohren gestoßen bin, wende ich mich mal an euch Spezies.

Vorerst mal zu meinem System:

PC: Acer Aspire M7300
CPU: HexaCore AMD Phenom II X6 1055T, 3128 MHz
Motherboard: Acer FRX780M
RAM: 8 GB
System: Win7 64 Bit HP
Graka: AMD Radeon R9 270 4 GB
Netzteil: Sharkoon 600W

Nun zu meiner Frage. Mein Prozessor kommt bei manchen "neuen" Games oft an seine Grenzen und daher bin ich an einen CPU tausch interessiert. Ich habe mich informiert und denke da ist der i7 4770k eine gute Wahl oder gibt es besser Alternativen? Budget darf bis 300 Euro sein. Weis jemand ob mein Mainboard mit den Prozi kompatibel ist? Möchte ungerne noch das Mainboard austauschen aber falls nötig dann muss es halt sein. Ich bin ein Gamer falls die Frage erscheint.

Danke schonmal für die Antwortden.

LG,
Schakal
 
Eine Intel CPU passt niemals auf einem Board für eine AMD CPU.

Und, willkommen.
 
Intel auf nem AMD-Bord geht nicht...musst wenn schon das Motherboard ebenfalls tauschen
 
AMD board vs. Intel CPU. das funzt nicht.

entweder amd cpu kaufen die auf das board passt, oder intel cpu+mainboard kaufen
 
Danke für die willkommensgrüße und ging ja fix mit den Antworten ;)

Na okay habe ich mir schon gedacht welches Mainboard würdet ihr mir den empfehlen?

Hatte mich ja auf nen Intel festgelegt aber bin auch für nen AMD offen. Welcher ist den recht gut und gleichzusetzen mit dem i7?
 
Du müsstest Board + CPU austauschen - Ob in den Acer allerdings Standard-ATX-Boards reinpassen - musst Du vorher genau prüfen.

Im AMD-Bereich aufrüsten wird schwierig - ob z.B. ein FX 8350 reinpasst kann Dir nur Acer beantworten. Selbst ein schnellerer X6 könnte problematisch werden, weil der 1055T meines Wissens auch in einer 95Watt-Version existiert und alle schnelleren AMD-CPUs 125Watt-CPUs sind - eventuell verträgt Dein Board maximal 95Watt-CPUs.
 
Ein i7-4770K auf einem AMD-System (Motherboard) wird nichts werden. Die beiden sind nicht zueinander kompatibel.

Solltest du wirklich einen i7-4770K oder ähnliche CPU von Intel verwenden wollen, so ist dafür ein neuer Untersatz = Motherboard fällig.

Alternative wäre ggfs. deinen vorhandenen P II X6 1055T zu übertakten. Ob das was bringt, sei dahin gestellt. Denn der 1055T ist keine 'Black Edition' die man durch den frei wählbaren Multiplikator relativ problemlos übertakten kann.
 
Dein RAM muss auch getauscht werden, falls es noch DDR2 RAM ist.
 
Also ich habe einen DDR3 Ram und wie kann ich denn auslesen oder sehen welche Watt Version ich habe?
 
Intel Xeon E3-1270v3 oder Intel Xeon E3-1275v3 (mit integrierter Grafikeinheit)
+ H87 Board.

RAM muss DDR3 sein, daher vorher prüfen ob noch DDR2 auf dem jetzigem Mainboard stecken.
 
Na das ist ja schwieriger als ich gedacht hatte. CPU-Z zeigt mir 106 Watt an also gehe davon aus das ich es knicken kann mit neuen Prozessor?
 
Inwiefern knicken mit einem neuen Prozessor?

Was hast du denn jetzt vor? Soll jetzt ein neuer AMD auf die jetzige Plattform? Dann solltest du uns evtl. auch mal verraten welchen Motherboard dort verbaut ist. Auch hier wieder mit CPU-Z auslesen und zwar im Reiter 'Mainboard'
 
Also wie gesagt ich hatte mich auf nen Intel festgelegt aber da der nicht auf mein AMD passt, werde ich wohl auf nen AMD Prozi setzen. Motherboard wie beschrieben im ersten Post: Acer FRX780M.

Kann auch gerne mehr Infos geben via Everest wenn von nöten. Ich will halt nen stärkeren Prozi haben der auch erstmal reicht, zu meinem System gut passt und der auch die neuesten Spiele sehr gut packt. Da halt die Frage ob die neuen guten passen bei meiner Wattzahl weil ihr ja sagt bei nen 95 Watt wird es schwierig.
Ergänzung ()

Ich kann ja auch mal anders fragen. Welcher 95 Watt Prozessor würde denn passen zu meinem System der gut leistungsstark ist.

Wie siehts mit dem AMD FX 6300 Hexa-Core Prozessor aus z.B.?
 
Nein, der geht nicht weil Sockel AM3+ und dein Board hat ein AM3.

Es würde sehr wahrscheinlich auch noch ein P II X6 1065T gehen, da der auch 95W TDP hat. Ob dein Board jedoch auch CPUs mit 125W verträgt bzw. unterstützt ist leider nicht im Internet herauszubekommen. Sollte dem so sein, dann käme auch noch ein P II X6 1090T oder 1100T infrage. Jedoch reißen die auch nicht wirklich 'Wurzeln aus', denn der 1055T ist nicht unbedingt 'ne lahme Krücke'.

Letztendlich läuft es wohl mehr oder weniger darauf hinaus, dass du dir sowohl ein neues Board und eine neue CPU kaufen müsstest um eine deutliche Mehrleistung zu bekommen.
 
Hmm dann wird es wohl doch drauf herauslaufen das ich mir auch ein neues Mainboard kaufe. Dann würde ich sagen hake ich das mal ab und ich wäre über jeden Tipp dankbar welches Mainboard und welcher Prozi ich mir nun zulege. Was würdet ihr denn überhaupt empfehlen? Amd oder Intel Prozessor? Bin wie gesagt ein zocker.

PS: Will auch nicht übertakten oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
tomtoms vorschlag ist gut, vorallem wenn du nicht vorhast zu übertakten.
 
tomtom 333 schrieb:
Aber wie oben schon geschrieben messe erst mal nach ob in deinen Acer Rechner auch ein normales ATX Bord reinpasst !

Wie meinst du das jetzt genau? Meinst ob das Mainboard in mein Tower (maße) passt?
 
Zurück
Oben