Prozessor beim takten zerstören?

Noisekick

Cadet 4th Year
Hi,

ich habe mir jetzt den E8200 mit dem Scythe Mugen und dem MSI P35 Neo2-FR gekauft. Dazu noch 2GB RAM PC6400 von Corsair.

Da ich den Prozi ganz gerne Takten wollte, und ich nette ergebnisse beim Takten auf der Seite Hardwareoverlock.com gefunden habe.

Meine Frage ist nun, das wenn ich den CPU takte und dabei die Core Voltage erhöhe, kann der CPU dabei Schaden nehmen? Ich habe gelesen das bei einem FSB von 500 und einer Core Voltage von 1,42 ein Takt von 4000MHZ erreicht werden kann. Da die Core Voltage normal aber bei 1,25 liegt, wollte ich einfach mal nachfragen ob der CPU Schaden dabei nehmen kann?

Was meint ihr dazu? Habt ihr schon erfahrungen mit dem takten vom E8200?
Hoffe ihr könnt mir helfen.

MFG
Andre

Also wenn du mit takten übertakten meinst ich habe bisher seit einem 486er noch nie eine Cpu durch übertakten zerstört. Und früher konnten die CPU's sich nicht selber abschalten oder heruntertakten wie heutige CPU's. Trotzdem sollte man natürlich z.B. keine zu hohen Spannungen anlegen oder andere verrückte Dinge tun.

Und verlasse dich nicht auf Taktangaben oder Voltzahlen denn jede CPU ist ein Unikat es kann sein das deine
CPU nicht ansatzweise 4ghz erreicht.

Probiere es selbst aus langsam den FSB erhöhen und Stabilität und Temperaturen überprüfen.
Dann wenn es läuft kannste den Takt erhöhen.

jo erstmal ohne vcore erhöung den fsb hochschrauben, wenn der pc nimmer stabil läuft vcore in kleinen schritten anheben....und dann dass ganze von vorne..solang deine temps im gürnen bereich bleiben dürfte nix passieren...

kann der CPU dabei Schaden nehmen? -> janein, die schalten schneller ab als man denken kann.

was passiert wenn man es übertreibt habe ich vor ein paar min. selber erlebt, Q6600 auf 445*9 (4 GHz) und 1,55V, das mochte er gar nicht und ist schlagartig ohne fehlermeldung u.s.w. ausgegangen.

Und was sind so vertretbare temperaturen für einen cpu bzw für den e8200?
Also unter last und im idle

erstens ...

800er ram (400Mhz) reicht leider nicht für deine 4Ghz (500Mhz) aus ... bevor du damit anfängst ram testen, vllt haste ja glück ... oder min. 8000er (500Mhz) holen.

der takt "zerstört" die cpu nur im geringsten, viel gefährlicher ist die spannung ... solange du im bios alle wichtigen werte wie spannugen etc. nicht auf "auto" lässt, kannst du ja selbst entscheiden wie hoch du die machst, dann den maximalen fsb ausloten und fertig ... also an sich ist da nichts gefährliches bei !!

nur eben immer schön im rahmen bleiben

Alles wichtige - Spannungen/Tempraturen - findest du hier

Ich denke, vor dem Übertakten deiner CPU / deines Speichers und CO, solltest du dich ersteinmal ausführlich über die Materie informieren. Hier im Forum findest du (auch über die Suchfunktion (SuFu)) zahlreiche Artikel zu diesem Thema. In vielen, guten Guides / HowTos werden die Grundbegriffe und Strategien für "erfolgreiches Übertakten" erläutert, meist sehr anschaulich dargestellt.

Wie schon erwähnt wurde ist jede CPU ein Unikat. Wie wir Menschen auch, mag nicht jeder Prozessor nach Schema "F" funktionieren. Während der eine eine Frequenz X bei Spannung X spielend leicht erreicht, versagt eine andere CPU schon viel eher (und das, obwohl es "anscheinend" das gleiche Modell ist. Der Teufel liegt aber immer im Detail) Aber auch zu dieser Tatsache findest du Erläuterungen in besagten Guides.

Mit diesen Wissensgrundlagen klären sich schon viele Fragen im Vorfeld und das Übertakten wird verständlicher. Ich selbst habe noch nie eine CPU, Speicher oder ein Mainboard durch Overclocking zerstört - aber wir wissen alle - dies ist Technik und jedes Bauteil hat seine Grenzen. Vorallem durch unsachgemäße Erhöhung der vCore / CPU Spannung kann der Prozessor Schaden nehmen. Das muss nicht sofort passieren, aber eine auf Dauer zu hoch angelegte Spannung erhöht das Risiko sehr, über Zeit. Wäre dem nicht so und kein Bauteil hätte irgendwelche "Grenzen", wären wir wohl alle schon Besitzer unserer selbst "getuneten" Supercomputer ;)

MfG
Sony

Zuletzt bearbeitet:
was sind so vertretbare temperaturen -> die der hersteller (hier Intel) in den spezifikationen vorgibt.

oki doki...und mit proggs wie prime usw kann ich dann auch die temp ablesen?

Ich bevorzuge Everest! Coretemp ist bei mir ungenau.

MfG

1°C unterschied zwischen den beiden programmen soll ungenau sein? man kann es auch übertreiben. :D

Anhänge

• temp.JPG
    temp.JPG
    85,7 KB · Aufrufe: 237
Der Beweis ist so leider nicht möglich, wenn auch nett gemeint.

All diese Tools, um Temperaturen und sonstige Werte auszulesen (CPUz, CoreTemp, Speedfan etc) resultieren in unterschiedlichen Ergebnissen auf invdividuellen Systemen. z.B. liest von meinem Board kein Tool die vCore korrekt aus (sprich, alle Werte weichen enorm vom Bios ab. lediglich Everest liefert korrekte Werte, nachdem ich dort einmal im Forum anhand meines Boards einen Beitrag gepostet habe).

Das gleiche gilt für andere Benutzer beim Auslesen von Temperaturen in Tool X. Nicht selten findet man hier diese "10 Grad Unterschied bei xyz, wie kann das sein ? " Topics.

Es scheint zur Zeit noch nicht möglich zu sein ein spezielles Tool für alle Boards, CPUs, Sensoren, Lüfterdrehzahlen & Co zu empfehlen. Besser ist es, seine eigenen Erfahrungen mit allen Tools zu machen und im Abgleich mit den Werten im Bios, seinen Favoriten zu wählen.

Das eine Tool funktioniert hier, ein anderes eher dort :)

Obwohl die bisher erwähnten alle zu empfehlen sind (unabhängig von meiner These ^^).

Laut Core Temp läuft meine CPU bei 22 Grad. Everest sagt 34 bei 23 Grad Raumtemperatur.

Das meine ich mit ungenau.

MfG

Laut Core Temp ... -> wäre noch die frage zu klären welche version du benutzt. aktuell ist 0.97.1, unterschiede ergeben sich bei mir nur aus der unterschiedlichen aktualisierungsgeschwindigkeit der programme.

Zurück
Oben