Prozessor/Dedizierte Grafikkarte - Fragen zur Vergleichbarkeit

Nossi

Captain
Hallo,

meine Freundin will sich einen neuen Laptop anschaffen und kam auf die Idee, damit auch gelegentlich mal spielen zu wollen. Sie möchte definitiv keinen High-End Gaminglaptop ala Alienware etc, es geht hier bewusst um die Mid-Range-Klasse.

Das Problem auf dass wir dabei stoßen ist die Vergleichbarkeit der Grafikkarten und Prozessoren: Die ist nämlich ob der Geschäftspolitik der Hersteller nicht vorhanden. Es ist für mich derzeit absolut nicht nachvollziehbar, welche Grafikkarte/Prozessor wie stark ist.

Deshalb hier meine Frage/Bitte, um das ganze besser abschätzen zu können:

Ich selbst besitze einen Desktoprechner mit einem Intel Core i5-750 und einer Radeon HD 5870. Das heißt, ich weiß in etwa, wie diese Komponenten bei aktuellen Spielen von der Performance her einzuordnen ist und würde diese gerne als Maßstab nutzen.

Ich suche nun mobile Prozessoren bzw. Grafikkarten, die mit den von mir verwendeten Bauteilen auf einem ähnlichen Leistungsniveau sind. Ob die CPU nun von Intel oder AMD kommt, ob die Grafikkarte eine GeForce oder eine Radeon ist, ist uns egal.

Ich suche lediglich eine Notebookgrafikkarte - egal welcher Generation - die sich von der Leistung her auf dem selben Niveau wie eine Radeon HD 5870 befindet, sowie einen Notebookprozessor, der ebenfalls in etwa das Niveau eines Core i5-750 erreicht.

Oder anders: Ich möchte einen imaginären Laptop finden, der, wenn ich auf ihm Skyrim starte, auf der selben Detailstufe die selbe Leistung bringt wie mein Desktoprechner.

Von diesem Punkt an kann ich dann selbst das Niveau der Spieleleistung eines Notebooks abschätzen.

Danke für eure Hilfe.

Nossi

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche lediglich eine Notebookgrafikkarte - egal welcher Generation - die sich von der Leistung her auf dem selben Niveau wie eine Radeon HD 5870 befindet, sowie einen Notebookprozessor, der ebenfalls in etwa das Niveau eines Core i5-750 erreicht.

da musst du schon zu absoluten highend-chips greifen also min. ne gtx 670m

evt, kann dir diese seite weiterhelfen:
http://www.notebookcheck.com/FAQ-Tips-Technik.40.0.html
zudem ist noch die Frage ob du mit dem Laptop auf einem externen Fullhd Bildschirm spielen willst oder auf dem internen (15"/1366*768??). Je nach dem braucht es natürlich einen stärkere oder genügt eine schwächere Graka.
Bei Notebooks ist es leider meistens so dass gute Notebooks zu vernünftigen Preise (z.b. HP Probooks) eher Midrange Grakas haben. Die Notebooks mit Highend Grakas dann aber zumeist ordentlich ins Geld gehen, kaum Batterielaufzeit haben, schwer sind ecc. (und meistens leider auch noch ein Spiegeldisplay)
Es gibt vereinzelt Notebooks die eine potente Grafikkarte auslagern so dass man mobil ist und trotzdem zu Hause an der Dockingstation spielen kann - die muss man aber mit der Lupe suchen :-)

Anhänge

• Bench3.jpg
    Bench3.jpg
    453,4 KB · Aufrufe: 209
Danke, Leute, das hilft mir schonmal viel weiter. :)
Ich ging eigentlich davon aus, dass die Laptop-Komponenten drei Generationen alte Desktopkomponenten längst eingeholt hatten. Da war ich wohl im Irrtum. :p

Aber eine andere Frage habe ich noch:
Ich kann ja nun mit dem Onlinetool vom Notebookcheck bspw. eine GeForce 630M mit einer Radeon HD 5850 vergleichen.

Aber: Die aktuellen Ivy Bridges bzw. die Trinitys von AMD haben ja bereits einen Grafikchip integriert, sprich: Ich hab in der Regel in einem modernen Laptop asynchrones SLI/Crossfire.

Inwiefern sind die direkten Vergleiche zwischen Desktop- und Notebookgrafikkarte also zu beurteilen? Kann ich zu den Benchmarks der Notebookgrafik noch ein paar Prozente hinzuaddieren? Oder ist das schon berücksichtigt, d.h. die angegebenen Benchmarkwerte sind die endgültigen Werte, resultierend aus SLI/Crossfire?
Ergänzung ()

So, wir haben uns nun ein Schmuckstück herausgesucht.

Hier mal ein Test zu der Topvariante der V3 Serie. Daraus lässt sich einiges auf "unser" Notebook übertragen, besonders Verarbeitung/Display/Grafikkarte.

Prozessor
Grafikkarte

Was haltet ihr davon? Irgendwelche negativen Aspekte?
Steht außerdem noch die Frage im Raum bzgl. SLI: Unterstützt die Kombi aus Ivy Bridge (Intel HD 4000) und der GeForce nun SLI und wie wirkt sich das auf die Leistung der Kombination im Vergleich zur HD 58xx aus?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nossi,

Zu deiner Frage mit Optimus empfehle ich dir diesen Link: notbookcheck.com erklärt Optimus
Dort wird es treffend und anschaulich mit einigen Grafiken erklärt, besser vermag ich es auch nicht zu erklären... ;)

Die Benchmarkwerte werden ja meist mit kompletten mobilen Systemen ermittelt, was heißt das die Benchmarkwerte letzendlich die Netto-Werte in Realität darstellen.

Um die Gamingperformance recht präzise eingrenzen zu können, schau mal ->hier<- nach.
Der i5 3210M ist ein optimaler Preis/Leistungstipp. Immer noch leistungsstark und energieeffizient.
Wie du in dem verlinkten Benchmark siehst, ist die gt650m durchaus für leistungshungrige Berechnungen zu gebrauchen, aber es geht natürlich immer noch besser, jedenfalls ist auch die gt650m ein Preis/Leistungstipp.
Letzendlich muss man bei einer mobilen Lösung immer abwägen, inwiefern man welche Anforderungen stellt und die gestellten Anforderungen erledigt werden.
Es gibt natürlich viele die sagen, ein Shooter wie BF3 macht unter 50 o. 60FPS keinen Sinn. Um das in einem Notebook umzusetzen ist natürlich ein ganz schöner Aufwand zu betreiben. Leistung und Kühlung sind da die Stichworte. Um sich der Problematik anzunähern kann man natürlich zum einen Sagen, man schraubt die Anforderungen in-game herunter, so das es passt. Oder aber man sagt sich man kommt auch mit 30-40FPS zurande - was eigentlich zum zocken ausreicht.

Je nachdem wie man sich entscheidet oder kombiniert, muss man natürlich die mobile Hardware abwägen. Auch ist typisch, das mobile Hardware schon zu knabbern hat an Desktoplösungen heranzureichen. Auch muss leistungsfähige mobile Hardware mit einem Aufpreis erkauft werden.

Zu deinem Vorschlag:
Die Rechenleistung ist in Anbetracht des Preises natürlich sehr gut (im mobilen Sektor betrachtet). Abstriche hierbei muss man klar beim Display machen. Glänzend, kontrastarm, schwächelnder Schwarzwert.
Das Gehäuse ist - sofern man glänzende Kunststoffoberflächen tolerieren kann - auch in Ordnung.
Oft wird im Forum über den schlechten Service von Acer geklagt - ich hab dazu noch keine Erfahrungswerte.

Ansonsten rein von der Hardware ist das Acer in Ordnung, nur das Display wäre mir persönlich zu schlecht. Die Leistung dürfte für die meisten Spiele reichen (siehe den verlinkten Benchmark), bei manchen Top-Titeln muss man evt. an den Einstellungen schrauben.

Grüße, Röhrich

BTW:
Vllt. hab ich es überlesen, aber hast du dir schon einen Preisrahmen vorgestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Hey hey. Eine sehr nützliche Antwort, vielen dank.
Die Links werde ich mir mal ansehen.

Meine Freundin ist schon spielebegeistert, aber sie ist kein "Hardcorezocker". Dementsprechend sind wir uns der Einschränkungen schon bewusst und irgendwo muss das ganze auch bezahlbar bleiben. Was mich nur fürchterlich ärgern würde, wäre, wenn wir uns ein 700€ Laptop holen und man stellt hinterher fest, dass die "Pseudo"-Gaminghardware nicht zu gebrauchen ist und man letztenendes nichts anderes mit dem Gerät machen kann, als mit einem 450€-Laptop. Ergo: Der Aufpreis muss auch gerechtfertigt sein.

Wenn ich also aktuelle Spiele noch in Low - Mid Spielen kann und auch die nächsten zwei Jahre zumindest mit "Low" noch weiter komme, dann reicht uns das völlig. Der Spieleaspekt ist wie gesagt nicht der zentrale Punkt der Anschaffung.

Das mit dem Preisrahmen ist so eine Sache. Wir kamen ursprünglich von viel weiter unten und als wir uns dann etwas schlauer gemacht hatten, wieviel Hardware man aktuell für welches Geld bekommt merkten wir, dass wir damit nicht auskommen würden. Mehr als 700 oder 720€ sollen es dann doch nicht werden, dass ist schon ein gehöriger Aufpreis zu den Preisen herkömmlicher Officegeräte für Studenten.

Gut, da Fallen mir gleich ein paar Modelle neben dem Acer ein:

-> Dell Inspiron 17R SE (Das dritte Abgebot ist zwar etwas über dem Budget, aber wirklich zu empfehlen)
-> Medion Akoya P6815
-> Lenovo IdeaPad Y580
-> MSI GE60 i5

Ich habe die letzten beiden Notebooks bewusst nicht verlinkt, da sie nur in den Studentenangboten ins Schema fallen würden.

Was meinst du mit Studentenangebote? Meine Freundin ist Studentin, falls das am Preis was ändert :D

Spezielle Angebote für Studenten, da spart man z.B. bei notebooksbilliger.de ca. 40-50€ und die Versandkosten gehen aufs Haus.

-> MSI GE60 i5
-> Lenovo Y580

Das Display beim MSI ist Klasse, das Gehäuse aus Kunststoff sowie mit Hochglanzoberfläche (das muss man wollen^^). Die Verarbeitung geht in Ordnung.
Lenovo wählt ein Alu-Gehäuse und starke Hardware mit gtx Grafikkarte sowie i7. Gespart wird beim Dislay und am Windows - das Modell kommt ohne Betriebssystem.

Zurück
Oben