Prozessor-Energieverwaltung plötzlich verschwunden!?

3-way

Lieutenant
Ich habe ein Sony Vaio-F Notebook und möchte den Leistungszustand der core i5 CPU heruntersetzen, da die CPU selbst im Leerlauf immer mit voller Taktrate arbeitet (überprüft mit CPU-Z).
Bei den Windows-7 Energieoptionen gibt es den Eintrag "Prozessorenergieverwaltung", wo man das minimale und maximale Leistungsniveau der CPU im Akku- und Netzbetrieb verändern kann (5% - 100%).
Seltsamerweise gibt es diese Option bei mir gar nicht! Früher war sie aber vorhanden.
Kann jemand weiterhelfen?

In welchem Energiesparplan lässt du den Laptop laufen? Ich denke die Option gibt es nur bei ausbalanciert und du wirst ihn auf Höchstleistung laufen lassen.

Die Option gibt es leider in keiner der drei Energiesparplänen.
Früher war sie bei mir drin. Kann es sein, dass durch ein Vaio-Update diese Option rausgelöscht wurde?
Ich überlege nämlich ernsthaft den Laptop zurückzuschicken da ich noch Garantie darauf habe...

In den Energieoptionen kannst du die Energiepläne zurücksetzen.

Hast du eine spezielle Vaio-Software installiert, die sich um CPU Takt kümmert?

Zurücksetzen der Einstellungen bringt mir diese Option nicht wieder.
Im Vaio Control Center kann man unter Temperaturregelung: Stillemodus, Leistungsmodus und Ausgeglichener Modus wählen.
Das hat allerdings keinen Effekt auf die CPU-Taktrate und auch nicht auf das laute Lüftergeräusch.
Im Akkubetrieb läuft die CPU immer auf 1200mhz, im Netzbetrieb auf 2800mhz.
Ich möchte allerdings die CPU im Netzbetrieb herunter bzw. im Akkubetrieb hochtakten können. Warum ist das bloß nicht mehr möglich..

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, aber im Bios habe ich praktisch gar keine Einstellmöglichkeiten... Notebook-Bios eben!
Ich denke ich verkaufe den Vaio und hol mir dafür einen Dell XPS 15. Das Lüftergeräusch geht ziemlich auf die Nerven.
Hat jemand nen Tipp wo man seinen Laptop am besten verkaufen kann? Günstiger als in ebay z.B.?
Ergänzung ()

Oder hat jemand Interesse an einem 16,4" Vaio? :lol: ;)

Zuletzt bearbeitet:
selbst wenn die Einstellung fehlt, kann man immer noch auf das Konsolenkommando Powercfg zurückgreifen.

http://ss64.com/nt/powercfg.html

Geregelt wird die Prozessorgeschwindigkeit aber über den Temperatursensor der CPU, genauso wie die Lüftergeschwindigkeit.

eFMer ist eigentlich ein Programm für BOINC, eignet sich allerdings auch recht gut für die Steuerung der CPU/GPU Leistung.
http://www.efmer.eu/boinc/

Zurück
Oben