Prozessor inkl. Lüfter + MB + Graka ~ 450€

das punkt

Ensign
Hallo,
Es muss mal wieder was neues her, nicht alles, aber ein paar Teile.
Was neu her muss, steht grob schonmal fest. Da man aber immer mal gerne Fehler oder Alternativen übersieht oder es einfach an Erfahrung mangelt, frag ich hier mal nach :).
Momentan schleppe ich mich noch mit meinem teilweise 2 Jahre altem Sys rum:

• Intel C2D 6600 (kein oc, da noch der Thermaltake Blue Orb II draufsitzt)
  • Asus P5W DH Deluxe
  • GIGABYTE GeForce 8800GTS 512
  • 4x1GB A-Data Extreme DDR2 800+
  • Enermax Modu82+ 425W
  • Sonst: 3 SATA-Platten (2 mit lüfter), 1 IDE-Platte1 Sata-DVD-Brenner von LG, Cardrader Icybox
Das ganze sitzt in einem Antec P182, noch sind die 3 Stan-Lüfter drin. Da überleg ich aber auch, diese zu tauschen ... zu laut!

Was neu kommen soll:

• AMD Phenom II X4
  • AM2+-Mobo
  • Ati Radeon 4870 1gb
Das Ganze für ca. 450€

Ne flotte 4kern-CPU von AMD, da mE nach das P/L-Verhältnis momentan das beste ist.
Ich kann mich nur noch nicht so recht entscheiden, ob ich zum 940/920 greifen soll, zum 810 oder auf die neuen 45nm-Prozessoren in Form des 925 warte. Denn ich hab momentan wie oben geschrieben nur ein 425W-NT. Nicht, dass dem Sys irgendwann die Puste ausgeht und ich mir ein neues NT anschaffen muss - das ist wenn überhaupt erst für das übernächste Sys geplant)
Ein passender Lüfter zum OCn - Obs nun ein Alpenföhn, n Scythe oder was von Xigmatek wird, entscheidet vor allem das P/L-Verhältnis und ob der ganze Klumpen dann noch in mein Case passt :D.
Passendes AM2+-Mobo darf natürlich nicht fehlen (was soll ich mit DDR3? die paar W, die man da spart, rentieren sich wann bitte ggü dem Aufpreis?). Hier bin ich recht offen, was den Hersteller angehn. Bisher habe ich immer Asus- und Asrock-Boards verbaut. Nur mit MSI habe ich ein Problem ...:mad:
Bei der Graka wirds dank der stark gesunkenen Preise wohl die Club 3D Radeon HD 4870 Overclocked Edition, 1024MB werden. Diese werde ich wahrscheinlich gleich noch bestellen inklusive neuem Kühler, da der, der drauf ist, Mist ist (sprich wie das Ref-Design :/). Am kommenden WE ist hier ne Lan und dann ist das Sys wenigstens schonmal etwas besser dran, wenn es darum geht, auf meinen 22'' vernünftige Ergebnisse bei 1680x1050 zu zaubern).

Grob würde das dann in etwa so aussehen:

Alternativ könnt das Mobo auch das Gigabyte GA-MA770-UD3 werden, Chipsatz hin oder her.

So, dann bin ich mal gespannt, wie sehr ihr die Zusammenstellung zerpflückt ^^.
Ich hab nix dagegen, wenn ihr die Planung auf den Kopf stellt!

MfG
das_punkt

meiner meinung nach kannste bei der unten angeführten auflistung auf kaufen drücken

Also ich würde die Alte teile behalten die sind nicht schlecht und haben Power (so als 2 System^^)
von der 8800GTS zur 4870 haste aber nur ca 15% mehr leistung

OMG, leg doch bitte 20€ drauf und du bekommst eine 4890 :)

15% von der GTS zur 4870?!?! nicht wirklich...

ich würde aber wie FullHD schon sagte 20€ draufpacken, 4890 rein und glücklich sein ^^

Wenn Du kein eSata brauchst ist das 770-UD3 sehr zu empfehlen. Es läuft stabil, hat ein super layout und auch beim Übertakten stellt es sich gut an. Wenn Du gerne den 790er Chipsatz haben möchtest bietet sich noch das GA790X-UD4 für 90,- an. Ich würde Gigabyte immer ASRock vorziehen.

Ich würde immer zu Referenzgrakas greifen und diese selber übertakten. Ich hab schon oft teurere übertaktete Grakas gehabt, die im Endeffekt einen niedrigeren Takt hatten als die selber übertaktete Referenzkarte.

Ansonsten Top Zusammenstellung.

Ich würd evtl. nur en Kühler (CPU übertakten) und neue Graka nehmen oder was machste mit dem Quad?

Peace

statt der 4870 hau da ne 4890 1GB rein und fertig :)

Netzteil müsste noch reichen, oder ?
(könnte knapp werden)

Lar337 schrieb:
Wenn ich wie oben vorgeschlagen ne 4870 für 160€ + den accelero für 20€ nehm, hab ich ja in etwa das gleiche Ergebnis - bis auf den Verlust der Garantie, versteht sich ^^

Full_HD schrieb:
OMG, leg doch bitte 20€ drauf und du bekommst eine 4890 :)
Wo bekomm ich denn eine 4890 für 180€ her und wie bekomm ich das Biest dann auch noch kühl und ruhig? der accelero passt afaik ja nicht drauf :/

T-DSC schrieb:
Ich würd evtl. nur en Kühler (CPU übertakten) und neue Graka nehmen oder was machste mit dem Quad?

Peace
Die Prozessorleistung brauch ich z.b. für Photoshop ... es gibt einige Sachen, bei denen das ganz schön leistungshungrig wird :D ... leider kann der Mist immer noch nicht mehr als 2 gb adressieren.
Aber natürlich auch zum Zocken und als Leistungsreserve für die nächsten 2 Jahre

dorndi schrieb:
ich würde mal die aktuellen teile übertakten (ohne rücksicht auf verluste^^) und in einem monat auf am3 umsteigen
Hm dann hab ich ein kaputtes Sys und Mehrkosten für das AM3-Board und den RAM

Falls wer ne Idee mit der 4890 hat, soll er HIER schrein :D. Geliebäugelt hab ich mit der schon ... bis die ersten Benches kamen :/

Wenn ich was günstiges find, werd ich mir zur Lan erstmal die Graka und nen vernünftigen CPU-Kühler holen und dem Gerät Feuer geben - auf dass C&C 3 weniger ruckelt, wenn man mit 40 shadowteams rumschwebt bei voller qualität :D

die 4890 leise zu kriegen wird wohl schwer werden ohne passenden kühler. sowas wie die vapor 4870 wäre da sicherlich fein. aber da wird dann wohl auch der preis ein wenig höher sein.

Zurück
Oben