News Prozessor-Marktanteile: Desktop-Markt bricht völlig weg, aber AMD gewinnt noch

Northstar2710 schrieb:
@WommU das mit den Mainboards hätte man auch mit mobilen gespckelten CPUs . Und ob 5watt mehr oder weniger ist glaube ich nicht entscheidend.

@kaktux hier mal ein schöner lesertest zum Stromverbrauch eines Ryzen 4650g pro
https://www.computerbase.de/forum/threads/renoir-und-b550-die-idle-kuenstler.1967755/
Habe ich gelesen, inkl. Kommentaren. Da ist dann schön beschrieben, dass das Board eine nicht unerhebliche Rolle spielt.
Bis 2015 war mein Office/Internet PC ein alter AM2 Rechner mit X2 4200 CPU. Im normalen Gebrauch, ich nutze selten Youtube u.ä., hatte ich einen "Durchschnittsverbrauch" von knapp unter 20W pro Stunde unter Windows.
Da will man sich heute doch schon verbessern und unter 10W landen.
Wenn man aber liest, dass der Pentium G7400 im Test der CT nicht unter 20W im idle lag, dann ist das ein Rückschritt und animiert nicht zum Kauf.
Dabei wäre er mit seinen 4 Threads und der Single Core Leistung der ideale Prozessor für ein solches Office System.
 
WommU schrieb:
Da will man sich heute doch schon verbessern und unter 10W landen.

Das mit dem verbessern ist schön und gut, aber alles braucht eine grundleistung. Und ab einem gewissen Punkt gehts nicht geringer. Schließlich wird die Software auch umfangreicher, obwohl man nicht viel mehr macht wie früher. Läuft das System im Hintergrund ständig mit immer mehr Prozessen. Das eine ist die Hardware das andere die Software.

Ja das Board macht einen Unterschied, sind aber häufig nur 5watt. Aber wenn 5watt schon ein Problem sind dann muss man auf andere Hardware umsteigen die man nicht mehr ändern kann(zum guten oder schlechten) z.b. eine ARM Lösung. Es ist auch immer schön zu sehen das viele sich über die idle Leistung beschweren aber einen Monitor betreiben der diese übersteigt.
 
WommU schrieb:
Da will man sich heute doch schon verbessern und unter 10W landen.
Ich hab mir nen Office-PC mit Athlon 3000G zusammengestellt und bin sehr zufrieden mit dem Verbrauch (ca 20-30W). Im Vergleich zu meinem Gamingrechner ist er auch nicht langsamer in den entsprechenden Anwendungen.
Selbst wenn du einen Rechner mit 10W findest, amortisiert das weder die höheren Anschaffungskosten noch senkt es signifikant die Stromrechnung im Vergleich zu den 20 oder 30W des Pentium. Ich komme mit meiner Arbeitszeit auf ein Minus im mittleren zweistelligen Eurobereich pro Jahr, seitdem ich von 110W idle auf 20W idle umgestiegen bin.
 
Dem Otto Normalverbraucher ist es, glaube ich, reichlich egal ob sein Rechner 15 oder 20 Watt weniger im Idle braucht.

Mal abgesehen von den Atom CPUs und ähnlichem, hat man doch schon bereits vor 15 Jahren eine Leistung erreicht, die bei einem beliebigen (von obriger Aussnahme abgesehen) Aldi PC für's normale Internetsurfen & Recherche, die jährliche Steuererklärung, Bilder von Tante Fridas 80stem Geburtstag zuschneiden und ausdrucken, Hausaufgaben machen, Youtube und vielleicht mal nen Film von Arbeitskollegen anschauen bei weitem völlig ausreicht.
Klar, die meisten hier sind eher Enthusiasten, Zocker oder Poweruser bzw. verdienen ihre Brötchen mit dem PC, die nach dem letzten Mhz lechtzen, aber der normalen Mehrheit reicht doch ein 4Kerner mit 4-8 GB völlig aus.
Da wunderts mich nicht, das immer weniger Desktops verkauft werden.
 
"Bricht völlig weg" ist auch nur der typische Clickbait. In den Jahren davor ist der Markt gewachsen, jetzt schrumpft er ein bisschen. Diese Schwankungen kennen die Hersteller schon. Das Leben geht weiter.
 
Noninterlaced schrieb:
[...] Mal abgesehen von den Atom CPUs und ähnlichem, hat man doch schon bereits vor 15 Jahren [...]
Youtube bzw. Webstreaming allgmein musst du bei 15 Jahren rausnehmen. Für 1080p60 mit AV1-Codec braucht Youtube einen QuadCore, der nur zehn Jahre alt ist. Wenn du gar 4K willst, muss der Prozessor noch neuer sein. Klar kann ein "Hardware-AV1-Decoder" beispielsweise in einer modernen Grafikkarte die CPU-Voraussetzung extrem reduzieren (deshalb läufts auf Smartphones), aber bei AMD gibts Hardware-AV1-Dekodierung glaube ich erst seit Vega2 - eine solche Grafikkarte ist auch gebraucht teuer. Die Hardware-Decoder werden in die Grafikkarten ja immer erst eingebaut, wenn Youtube anfängt, seinen Videobestand umzukomprimieren.
 
Boimler schrieb:
...
Selbst wenn du einen Rechner mit 10W findest, amortisiert das weder die höheren Anschaffungskosten noch senkt es signifikant die Stromrechnung im Vergleich zu den 20 oder 30W des Pentium. Ich komme mit meiner Arbeitszeit auf ein Minus im mittleren zweistelligen Eurobereich pro Jahr, seitdem ich von 110W idle auf 20W idle umgestiegen bin.
Deshalb schafft man sich den auch an wenn der alte zu alt ist, und nicht wegen des Stromersparens. Aber wenn es so weit ist. dann schaue ich nach einem 10W PC, möglichst günstig und gebraucht.
 
Zurück
Oben