News Prozessor-Marktanteile: Desktop-Markt bricht völlig weg, aber AMD gewinnt noch

Nachdem sich im Bereich der GPUs an den total überzogenen Preisen kaum etwas ändert, habe auch ich von Upgrades des Desktop abgesehen.
Es bleibt beim 3700X. Der ist gut und reicht auch aus für das was ich damit tue.
Wozu sollte ich eine neue CPU kaufen, wenn ich mir schon die dazu passende GPU nicht leisten kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Chaosbreed, Jossy82 und eine weitere Person
Northstar2710 schrieb:
Da würde ich behaupten das du mit einer 5000er/4000er AMD Apu schon gut bedient wärst. Es sind vom Aufbau her Laptop CPUs, mit höhere tdp. Und die kannst du ohne Probleme in runter stellen. So das hier nur noch wenig Gebraucht wird. AMD gibt dir da genug Werkzeuge zur Hand.
AMD vielleicht, aber das problem ist, wie immer, ein passendes Board zu finden. Gerade was die Leistungsaufnahme im idle betrieb wird zu selten vernünftig getestet. Es bleibt den Anwendern überlassen herrauszufinden welche CPU/Board Kombinationen geeignet sind. Und ist dies mal geschehen, sind sie oft schon wieder kaum oder schwer erhältlich.
Besondere Mühe geben sich manche Hersteller beim Stromsparen nicht.
 
Bin letztes Jahr auf Laptop umgestiegen. Die 3070 darin reicht mir und es gab für nur etwas mehr als eine Grafikkarte gleich noch CPU, RAM, Mainboard und ein gutes Display dazu.
 
Ich hab hier nen 3700x laufen und hab immernoch das Gefühl das ich ne Aktuelle moderne CPU habe. Geht das nur mir so?

Dementsprechend habe ich nicht den Bedarf aufzurüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Die Dämmerung der x86 CPUs ist angebrochen und AMD macht nochmal Boden gut. Die Zukunft gehört aber ARM. Lüfterlos, schnell und effizient. Apple leistet da schonmal gute Vorarbeit. Andere werden zwangsläufig folgen müssen.
 
Hmm bin mit meinem 3900X mega zufrieden und die 5000er waren mir zu teuer, ein 5900X3D wäre interessant geworden, bringen sie nicht mehr, so kein Geschäft bei/mit mir.

mfg
 
Be0w0lf schrieb:
Lüfterlos, schnell und effizient.
Hust…, das kommt immer darauf welche Chips du meinst. Es gibt genug Arm CPUs die einen Lüfter brauchen. Und effizient kommt auf das Anwendungsgebiet an. Und schnell…..ist auch Anwendungssbhängig. Vergiss nich das Apple im neusten und teuersten Prozess seine arm CPUs herstellen lässt im Gegensatz zu Intel/AMD.
Und Nur weil ARM drauf steht muss es noch längst nich gut sein. Alles hat seinen pro/Kontra.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holylemon

PusteBlume0815@​

Genau deiner Meinung ich Propagiere schon länger diese Ansicht, wir normalen (nicht so Wohlhabenden) können einfach den immer schnellerem Strudel den sich die Industrie wünscht nicht erfüllen. MS hat mal behauptet das Windoof 10 das allerleste sein und sie haben Recht. Was aber nicht heißt es gäbe nichts neues. Dann gibt es neue Spiele die eine Neue Graka zwingend erforderlich macht, CD´s und DVD´s gibt es doch schon so gut wie gar nicht mehr. Der Hardware Rahmen wird alle 2 Jahre geändert so das mann gezwungen; wenn man mitmachen will, ist. Wir hatten mal Preise für eine Graka die so teuer waren das ich davor einen Ganzen Midrange Computer dafür bekommen hätte. Ich bin inzwischen Rentner und kann einfach nicht mehr mithalten also ist seit 5 Jahren bei mir Schluss!
 
Wundert mich nicht, in den letzten Jahren hat sich ja jeder eingedeckt der konnte. Das reicht den meisten doch wieder für 5 Jahre.

Ich hätte zwar schon vor 2 Jahren aufrüsten müssen weil alles zu langsam wurde aber bei den GPU Preisen hab ich es gelassen. Und jetzt müsste ich eigentlich dringend weil der PC mittlerweile kaputt gegangen ist. Aber ich kann es mir nicht leisten. Bräuchte alles neu und das geht einfach nicht. Bin jetzt seit 1 Jahr ohne PC und vermisse es mittlerweile nicht mal mehr. Glaube ich werde mir auch keinen PC mehr anschaffen.
 
Doenerbong schrieb:
Hoffentlich sackt der Bitcoin noch weiter ein und wir werden das selbe bei den Grafikkarten sehen. 700-800€ für ein Flaggschiff ist schon mehr als genug.
Den Gedankengang mit dem Bitcoin-Preis musst du mal näher erklären, den verstehe ich nicht.

Inwiefern soll ein niedrigerer Bitcoinpreis dem Grafikkartenmarkt (in Form niedrigerer Preise) behilflich sein? Ergibt keinen Sinn für mich. Du wirst auch bei 5.000€ Bitcoin Preis nicht plötzlich erschwingliche Karten vorfinden, das eine hat mit dem anderen ja nichts zu tun. Aber du beziehst dich wohl auf indirekte Preiseffekte bzgl. Ethereum?

Und selbst wenn Ethereum plötzlich abstürzen sollte, regnets in der Regel zusätzliche Abgaben für Miner, weil durch die Abverkäufe vermehrt Gas Fees entstehen. Ein kurzfristig positiver Effekt für Miner also. Langfristig ebenso eine Motivation, weil manche sich denken "uh, Ethereum zum Discount minen erscheint mir sinnvoll, darin investiere ich vermehrt".

Preisentwicklung halte ich daher für absolut irrelevant, aber wenn Ethereum doch endlich auf Proof-of-Stake rüberkommt, wirds interessant. Frage ist nur, wann das tatsächlich über die Bühne geht, nachdem es wieder Verschiebungen gab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Be0w0lf schrieb:
Die Zukunft gehört aber ARM.

Auch ARM kocht nur mit Wasser, bei gleicher Leistung wird da nicht viel um sein. Eventuell die ganzen Altlasten bei x86. Nur wenn man bei x86 irgend einen alten Zopf abschneidet gibt es einen riesigen Aufschrei, bei x86 -> ARM sind quasi alle Zöpfe abgeschnitten und keinen scheints zu interessieren.
 
TrueAzrael schrieb:
Nur wenn man bei x86 irgend einen alten Zopf abschneidet gibt es einen riesigen Aufschrei, bei x86 -> ARM sind quasi alle Zöpfe abgeschnitten und keinen scheints zu interessieren.
Das ist die Stärke und auch zeitgleich die Schwäche von ARM. Aber an der Schwäche (inkompatibilität) wird ja gearbeitet. Mehr und mehr an Software wird umgesetzt. Android, iOS und MacOS haben da ja auch schon gut den Weg geebnet und MS wird dem folgen müssen, falls sie nicht Marktanteile verlieren wollen. Speziell im Notebook Bereich. Da zählen Akkulaufzeit, Leistung und Effizienz und das ganze ohne eine Turbine.
Stand jetzt würde ich zwar auch noch nicht auf ein ARM Laptop umsteigen, aber in ein oder 2 Jahren könnte das schon anders aussehen.
 
Donald Duck schrieb:
[...] Für einen PC braucht man einen Monitor mit typischerweise separaten Tisch und Lautsprecher vielleicht
Den braucht man halt nicht nur für seinen Desktop-PC, seinen NUC oder sein Dock, sondern ganz prinzipiell fürs Arbeiten am Computer ohne Halswirbelschaden nach chronischer Fehlbelastung. Wer an einem Computer arbeitet, brauch einen Monitor auf Augenhöhe gerade vor dem Kopf bei gesunder Sitzposition. TV-Wohnungseinrichter:innen haben das schon vor 30 Jahren immer falsch gemacht (Monitor möglichst tief und weit zur Seite, damit man den nciht sieht und solche Scherze), aber TCO-Empüfehlungen aus den 1990ern sind da eindeutig. Mit dem Laptop ohne -halter gekrümmt auf der Couch arbeiten, hält man vielleicht ein paar Jahre iom Studium durch, solange einem noch kein Arzt gesagt hat, wo diese ständigen Nackenverspannungen herkommen. Und deswegen finden die Asiatwen mit ihren Winzigwohnungen, wie @Atma schon gesagt hat, auch immer einen Platz für einen Schreibtisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und Donald Duck
PusteBlume0815 schrieb:
Ich weiß nicht wie´s euch geht aber ich habe nicht die Kohle mir ständig einen neuen Rechner untern Schreibtisch zu stellen oder in neue Hardware zu investieren.

Mal abgesehen davon, daß ich noch andere Dinge im Leben kaufen muss und die aktuelle Preissteigerung in allen Bereichen doch recht spürbar sind.
Dem kann man nur vollkommen zustimmen und selbst mittlerweile 5 Jahre alte Hardware ist ja nun nicht wirklich plötzlich zu langsam zum arbeiten am PC.
OK, mit arbeiten mein ich Internet und co, beim spielen können manchmal schon Engpässe auftreten.
Aber eben der enorme Preisanstieg trifft den Normalouser schon.
Ich sollte neulich für meinen Neffen eine neue Grafikkarte raussuchen, aber habe dann dn Eltern klarmachen können, daß Grafikkarten zu dem Zeitpunkt völlig überteuert waren und deshalb wurde die Neuanschaffung auf Eis gelegt.
Und siehe da, die 1660 läuft immer noch, und es geht auch immer noch.
 
Klikidiklik schrieb:
Das war ein Entwickler in einem Interview. Es war nie offizieller PR- oder Marketing-Kanon. Die Presse tat, was die Presse immer tut; klammert sich an jeden Fetzen und käut ihn möglichst reißerisch wieder. Und so entstand dann der Mythos. Frei nach Schäuble; wenn man es oft genug wiederholt, glaubt man es.

https://www.pcworld.com/article/394...ows-11-if-windows-10-is-the-last-windows.html
According to the transcript of the session, Nixon’s comment was more of a throwaway line, one that he literally referred to as a segue. [...] Microsoft didn’t deny what Nixon said, but it also didn’t back up the “last version” of Windows, either.
 
Zurück
Oben