Prozessor oder Board defekt? "System fail CPU test"

JUB

Ensign
Hallo!
Gestern, bzw. Vorgestern sind meine neuen Computerkomponenten eingetroffen, welche ich dann heute direkt eingebaut habe.
Doch leider geht nichts :( Aber erst einmal die ganze Geschichte:

Meine zur Zeit installierten Komponenten:

Asus K8V SE Deluxe
AMD Athlon 64 3000+
Arctic Cooling 64 Ultra TC -Lüfter
400W- Netzteil
160 GB Maxtor SATA- Festplatte
PC400 Infineon DDR-Ram

Ich habe die Komponenten eingebaut und auch kontrolliert ob alle Stecker richtig sind (auch den 2. Stromstecker oberhalb des CPUs habe ich installiert).
Zuerst hatte ich nur das Problem, dass mein Rechner mir die Fehlermeldung gab, der CPU-Lüfter habe einen Error, darauf hin habe ich (mit ein bisschen Infomaterial aus dem internet) die Drehzahlkontrolle deaktiviert, zuerst schien das auch zu funktionieren, doch was ich nicht bemerkt habe, war das der rechner nicht einmal soweit "hochgefahren" ist, wenigstens mal auf die bootlaufwerke zuzugreifen, dass heist, spät. kurz nach dem verlassen des BIOS, wo er ja eigentlich ganz normal weiterlaufen sollte ist er abgestürzt, mir ist das nicht besonders aufgefallen, da ich dachte das würde mit meinem Lüfter-Problem zusammen hängen.
Jedoch wurde alles nur noch schlimmer: Der PC frohr nun nach ca. 1-2 Sec. ein (so genau kann ich das nicht sagen, weil es schon immer in dem Moment war, wo mein Bildschirm noch dabei war von Standby auf normal umzuschalten). Ab und zu kam auch gar kein Bild und der Bidschirm blieb auf Standby. Mittlerweile ist das auch der Fall, egal wie oft ich nun starte, am Bildschirm kommt nichts.
Im Forum habe ich dann gelesen, dass in so einem Fall mein Board über die angeschlossenen Lautsprecher sogar mit mir "reden" kann. Gelesen, getan, Lautsprecher angeschlossen, PC mal wieder angemacht und folgendes wurde mir gesagt: "System fail CPU test" oder "System failed CPU test".
Was sagt mir das nun? Ist mein CPU kaputt? Ist mein Board kaputt? Oder hab ich irgendwas falsch gemacht?
Ich bin sehr dankbar für eure Hilfe.

Das würde ich gerne tun und hätt ich auch schon längst gemacht, nur leider ist mein Kontingent an AMD Athlon 64- Prozessoren und passenden Boards auf je 1 beschränkt und auch in meinem Bekanntenkreis befindet sich niemand, der ein 64-Bit System hat.
Und um dem Vorschlag vorwegzugreifen zum Händler zu laufen: Ich habe die Komponenten bei den Internetshops NorskIT (Prozessor und RAM) und Bestseller-Computer (Mainboard, Lüfter, Festplatte) bestellt. Also sehr schwer da was zu machen.
Kann ich das vielleicht auch anders herausfinden?

geh zu nem Händler vorort zum Testen, wird dich eventuell was kosten oder du schickst den ganzen kram zurück, hast ja 14 Tage Rückgabe recht

aber vieleicht fällt noch wem anderst was ein :)

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich denn das Recht auch noch bei einem Prozessor, der mir eingepackt (mit Siegel) als funktionstüchtig zugesandt wurde, von mir aufgepackt, mit Siliconpaste beschmiert und eingebaut wurde und allen anschein bei mir nicht funktioniert?

BGB § 312d Widerrufs- und Rückgaberecht bei Fernabsatzverträgen

--------------------------------------------------------------------------------

(1) Dem Verbraucher steht bei einem Fernabsatzvertrag ein Widerrufsrecht nach § 355 zu. Anstelle des Widerrufsrechts kann dem Verbraucher bei Verträgen über die Lieferung von Waren ein Rückgaberecht nach § 356 eingeräumt werden.

(2) Die Widerrufsfrist beginnt abweichend von § 355 Abs. 2 Satz 1 nicht vor Erfüllung der Informationspflichten gemäß § 312c Abs. 2, bei der Lieferung von Waren nicht vor dem Tage ihres Eingangs beim Empfänger, bei der wiederkehrenden Lieferung gleichartiger Waren nicht vor dem Tage des Eingangs der ersten Teillieferung und bei Dienstleistungen nicht vor dem Tage des Vertragsschlusses.

(3) Das Widerrufsrecht erlischt bei einer Dienstleistung auch, wenn der Unternehmer mit der Ausführung der Dienstleistung mit ausdrücklicher Zustimmung des Verbrauchers vor Ende der Widerrufsfrist begonnen hat oder der Verbraucher diese selbst veranlasst hat.

(4) Das Widerrufsrecht besteht, soweit nicht ein anderes bestimmt ist, nicht bei Fernabsatzverträgen

1. zur Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden

oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind oder die auf Grund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind oder schnell verderben können oder deren Verfalldatum überschritten würde,2. zur Lieferung von Audio- oder Videoaufzeichnungen oder von Software, sofern die gelieferten Datenträger vom Verbraucher entsiegelt worden sind,3. zur Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften und Illustrierten,4. zur Erbringung von Wett- und Lotterie-Dienstleistungen oder5. die in der Form von Versteigerungen (§ 156) geschlossen werden.
(5) Das Widerrufsrecht besteht ferner nicht bei Fernabsatzverträgen, bei denen dem Verbraucher bereits auf Grund der §§ 499 bis 507 ein Widerrufs- oder Rückgaberecht nach § 355 oder § 356 zusteht. Bei solchen Verträgen gilt Absatz 2 entsprechend.
so viel dazu ;)
natürlich gilt das auch für CPU's, der Händler probiert ja auch nicht alle CPU's aus die bei ihm eingehen, getestet werden die nur im Werk, auf welche weise auch immer

und Du musst ja die CPU einbauen um festzustellen ob sie geht, ist ja auch sinn und zweck von so einer CPU :D

Zuletzt bearbeitet:
OK, dann bedanke ich mich sehr für deine Hilfe und werde dem Kundenservice von NorskIT mal eine Email schreiben.
Ich hoffe nur die sehen das auch alles ein :rolleyes:

Hmm, ich würde evtl. mal alle Komponenten ausbauen und nur das Board, die CPU, den RAM und eine Graka drinlassen. Dann vll. noch mal die CPU ausbauen und schauen ob ein PIN verbogen ist. Ein CMOS-Reset könnte evtl. auch sinnvoll sein.

Gruß InFakT

dein problem könnte mit deinem ram zusammenhängen auf diese problem bin ich mehrfach schon im internet gestoßen. versuch einfach mal deinen ram in einem anderen slot einzubauen. gerade das asus k8v scheint dabei probleme zu haben.

gib mal bei google system fail cpu test ein und guck dir die ergebnisse dort an

Re: Prozessor oder Board defekt? "System fail CPU test"

... sehr wahrscheinlich weder noch ...

Hi!

Ich habe das gleiche Board und kenne die Meldung.

Du hast den extra Stecker vom Netzteil für die CPU vergessen :daumen: Das ist mir anfangs genauso ergangen. ;)

Sollte Dein Netzteil diesen kleinen 12 V Anschluss nicht haben - brauchst Du ein neues Netzteil - so wie ich damals. Als alter AMD User ist es natürlich recht ungewöhnlich, dass man einen extra Strom-Anschluss für die CPU braucht - ist aber beim A64 so.

Solltest Du einen solchen haben, kann es immer noch an dem Netzteil liegen (zu wenig Saft).

Hmm - Norsk IT - dann denke ich doch an was.... .... ach ja - Du kommst auf deren Webseite seit neuestem auch über diese Adresse: http://www.snakecity.de

Grüße
DanGermany

Zuletzt bearbeitet:
JUB schrieb:
Ich habe die Komponenten eingebaut und auch kontrolliert ob alle Stecker richtig sind (auch den 2. Stromstecker oberhalb des CPUs habe ich installiert).

Ich denke das er den nicht vergessen hat..... :D

Hallo!
Ich habe wie ihr gesagt habt nochmal alles ausgebaut und umgebaut usw. kann sein, dass ich tatsächlich mal den kleinen Stromstecker gezogen habe und vergessen habe wieder reinzustecken, weil ich nun wieder das Problem habe, dass der Computer zwar am Bildschirm ganz normal alles anzeigt, jedoch wieder nach 1-2 sec. einfriert (zu wenig Zeit um ins BIOS zu kommen :( ).
RAM hab ich schon in 2 verschiedenen Slots probiert und auch meinen "alten" PC200 Baustein eingesetzt, keine Veränderung :(.
Ich werde jetzt erst einmal die Hotline von ASUS anrufen, vielleicht können die mir ja weiterhelfen.

War das Mainboard noch OVP? Eventuell solltest Du mal einen BIOS Reset durchführen (Jumper neben der Batterie glaube ich (habe mein Mainboard gerade nicht vor Ort)).

Ansonsten könnte es auch das Netzteil sein - hast Du eine alte Grafikkarte zum Testen?

Grüße
DanGermany

braucht man 12V Stecker bei den 64bit CPUs von AMD, nach meinem Kenntnissstand nur bei P4? Hab aber noch keinen AMD 64bit im Einsatz gesehen!

Würde auch zuerst einen CMOS-Reset durchführen, entweder per Jumper oder einfach den Rechner vom Strom nehmen und die Batterie rausnehmen. Nach etwa 15 Min. die Batterie wieder einbauen und fertig.

So ein Reset kann manchmal Wunder bewirken......

Gruß InFakT

Zuletzt bearbeitet:
@Delirium

Wie ich oben schon geschrieben habe: Beim A64 braucht man den - deshalb habe ich mich auch stundenlang über die Meldung gewundert, bevor ich zum Händler rannte und der mich fast auslachte, bevor ich ihm erzählte, dass ich noch nie einen Pentium in meiner Bekanntschaft verbaut habe. Zudem hatte mein Enermax diesen Anschluss nicht.

Grüße
DanGermany

Ich habe den Rechner schon mit 3 Grafikkarten getestet, also an denen liegt es definitiv nicht ;) (oder besser 95%ig, man weiss ja nie). Aber mir ist noch eine Sache aufgefallen, habe eben nochmal probiert das Ding zu starten in verschiedenen RAM kombinationen. Sprich einmal den neuen RAM (PC3200, nicht wie oben 400) in Slot 1, rechner friert nach 1-2 sec. ein, Slot 2: Rechner friert nach 1-2 sec. ein, Slot 3: Mein altes Problem "System failed CPU test". Bei dem alten RAM (PC2700, nicht wie oben) hab ich immer das Problem "System failed CPU test".
Verstehe ich nicht :eek:
Wieso sagt er mir beim 3. Slot und dem alten Speicher, das er ein Problem mit der CPU hat?
Da habe ich doch nichts dran geändert. Und wieso friert er nach 1-2sec ein, wenn man wenigstens mal was am Bildschirm sehen kann? Und vor allem wieso ging es (zumindest bis ins BIOS) bei den ersten Starts?

Bios-Reset habe ich schon gemacht, sogar sicherheitshalber 2 mal. Aber das mit der Batterie müsste ich mal noch probieren, vielleicht hilfts ja.

Obwohl: Mir ist gerade eingefallen, dass ich das BIOS zu anfang auf deutsch umgestellt habe, d.h. auch die Message "Drücken sie ENTF um ins BIOS zu kommen" war auf Deutsch, jedoch ist sie jetzt wieder auf Englisch (sehe ich am engefrorenen Bildschirm). Das deutet doch darauf hin, dass es funktioniert hat, aber keine Wirkung zeigt.

Schade dass die ASUS-Leute erst ab 10 erreichbar sind, werd es dann gleich mal probieren.

Hm, AMD meint, dass würde am Lüfter liegen, weil die Boards generell Probleme mit Arctic Lüftern haben und dass es auch am RAM liegen könnte. Aber das Board nicht defekt sei.
Nun ja, dann werde ich mir jetzt erstmal ein paar RAM-Bausteine ausleihen (mit Lüfter kenne ich keinen).

Zurück
Oben