Prozessor Upgrade

ToTheTop

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
2
Hallo,

ich würde gerne meinen Prozessor upgraden, da er schon ein bisschen in die Jahre gekommen ist.
Er erfüllt leider nicht mehr die Mindestherausforderungen von "neueren" Spielen (bspw. Read Dead).
Generell spiele ich aber fast nur League of Legends auf dem Rechner und benutzte ihn sonst für Uni und Krams.
Gibt es eine günstige Möglichkeit ein bisschen mehr Prozessorleistung zu bekommen?

Mein aktuelles System:

Prozessor: Intel Core i5 4460
Mainboard: Gigabyte Technology, Model: H81M-D2V
Arbeitsspeicher: 16GB DDR 3
NVIDIA GeForce GTX 960 4GB
 
Wirtschaftlich ist das so ne Sache, die i7 sind recht teuer und der Leistungsschub hält sich in Grenzen.
edit: zumal ein H Board evtl. Probleme mit den Spannungswandlern bekommen kann. Diese sind i.d.R. spartanisch ausgestattet.

Evtl. benötigst du ein größeres Update. Da werde dir mal klar was du ausgeben könntest. Denn RAM und MB kommen dazu.
 
Auch der schnellste Prozessor auf diesem Mainboard wird nicht zufriedenstellend für aktuelle Spiele sein. Auch die Grafikkarte schafft FullHD nicht wirklich flüssig bei höheren Detailstufen. Also: du müsstest CPU, RAM, Mainboard und GPU tauschen. Günstig wird das nicht. Wenn dein Netzteil entsprechend alt ist kommt das auch noch hinzu.

Du kannst natürlich schon eine schnellere CPU draufsetzen und den Rest weiterbetreiben. Für viel Geld wird es nur wenig Mehrleistung bringen.
 
Der größte Prozessor für den Sockel 1150 wäre ein i7-4790K, aber den würde ich eher nicht auf so ein Board setzen.

Wenn du günstig an die damaligen "Allzweckwaffen" Xeon E3-1230v3 oder Xeon E3-1231v3 kommen kannst, dann verschafft dir das zumindest etwas mehr Zeit. Die genannten Xeon E3-v3 Prozessoren sind sozusagen i7, nur ohne Grafikeinheit.

Ansonsten bleibt aber grundsätzlich nur eine Neuanschaffung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
egal wie man es dreht und wendet... in ein System mit DDR3 noch Geld zu investieren ist in meinen Augen Geldverschwendung!

Netzteil, SSD, Grafikkarte mal außen vor, die kann man auch in einen neuen System nutzen. aber Rest? puh...

dann lieber paar Euros sparen und z.b. 5600X, günstiges B-Board und 16GB Ram. das sollte für ~300€ machbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerJustin1
Der Leistungszuwachs wird durch den i7 überschaubar, selbst wenn die CPU deutlich bessere Leistung bringen sollte wär die nächste Baustelle die langsame Grafikkarte. Damit reißt man keine Bäume aus in modernen Spielen.

Vermutlich musst du fast alles neu kaufen oder zu ner Konsole greifen.
 
Intel Core i5 4460 und GTX 960 passt zusammen.
Wenn Upgrade dann beides, (eher aber Grafikkarte).
coasterblog schrieb:
...zumal ein H Board evtl. Probleme mit den Spannungswandlern bekommen kann
Wenn er keine Problem mit einem i5 auf seinem Board hat, wird er auch keine mit dem i7 haben.
 
Natürlich kann das auch passen...es spricht aber trotzdem wenig dafür die Plattform an sich weiter zu nutzen.
 
Ist aber (noch) nicht das Anliegen hier, darum auch nichts von mir diesbezüglich.
 
ToTheTop schrieb:
Gibt es eine günstige Möglichkeit ein bisschen mehr Prozessorleistung zu bekommen?
Ja, im Grunde gibt es diese Möglichkeit. Mit dem Xeon1230v3. Aber ob es das wirklich so bringt, ist fraglich.
Im recht vergleichbaren Video wird schneller DDR3-2133 verwendet ...



Wichtig ist, dass die Grundplattform schnell genug rechnet. Das ist hier fraglich. Auch nach einem Upgrade.

Der Rest lässt sich bis zu einer gewissen Grenze über die Bildqualität regeln. Je niedriger die Auflösung und geringer die Details, die die Karte berechnen muss, desto mehr Bilder pro Zeiteinheit. Man kann also nicht unmittelbar verallgemeinern, dass Teil X zu Teil Y passt.
 
Du kannst natürlich mir einer stärkeren Grafikkarte noch was rausholen, ich hatte bei meinem alten 4770K damals eine GTX1080 kurzfristig im Einsatz.
Leider landest Du mit einer deutlich schnelleren Karte im CPU-Limit, wo andere mit potenter CPU über ein GPU-Limit lamentieren.
Ich sehe es genauso, dass ein Invest in einem 4790K sich definitiv nicht lohnt, diese werden in der Bucht zwischen 90 und 100 Euro gehandelt.
Xeon 1230v3 oder Xeon 1231v3 liegen um 40 oder 60 Euro.
Aber es bleibt dabei, Du würdest Geld in eine knapp 10 Jahre alte Platform stecken, das macht man nur wenn im eigenen Fundus sowas rumschwirrt.

Mein Tipp:
Grafikkarte aufstocken wäre eine Option, damit bekommt Du etwas mehr Leistung bis Du im CPU-Limit landest, aber der Rest sollte zügig folgen, wenn Dir nach mehr FPS in den Games ist, da führt m.E. kein Weg daran vorbei.
Somit benötigst Du hier trotzdem ein Gesamtpaket, auch das NT würde ich auf moderner Hardware - wenn es aus der Gründerzeit Deines PCs stammt - nicht mehr einsetzen.
 
Einen I7 würde ich nicht auf das Board schnallen, da wirste keine Freude dran haben. Falls Du heute wirklich im CPU Limit bist, bitte testen, dann würde ich eher ne günstige Neuanschaffung ins Auge fassen als n Upgrade auf der gleichen Plattform.

Bedenke aber, nur weil irgendwo steht, dass Du mindestens einen Ryzen Gen1 oder Intel Gen 8 brauchst heißt das nicht, dass dein Intel Gen 4 nicht funktionieren wird.
 
Zumal das erwähnte Red Dead Redemption die Mindestanforderung erfüllt

1662700462640.png


Was aber nicht heißt dass es gut aussieht oder wie gewünscht flüssig läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
ToTheTop schrieb:
ich würde gerne meinen Prozessor upgraden, da er schon ein bisschen in die Jahre gekommen ist.
Es ist ja schlimm, dass die CPU ein bisschen älter ist, solange die Leistung stimmt.

Ist deine Grafikkarte denn voll ausgelastet, also so zu 95-100%? Falls ja, nutzt ein neuer Prozessor gar nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen u. hilfreichen Antworten.
Der Konsens ist ja eher für eine Neuanschaffung als eine Ausbesserung da wenig Zukunftsversprechend.
Die Zusammenstellung ist mittlerweile auch rund 6-8 Jahre alt und hatte mich damals knapp 600-700€ gekostet. Würde man für das Budget (bei heutigen Preisen) denn noch eine Neuzusammenstellung, mit wirklich spürbaren upgrade, hinbekommen?
Mein verbautes Netzteil heißt Xilence (leider kann ich keine Modellnummer o.ä. erkennen)
 
Spürbar zu dem was du hast, ja. Aber 700€ sind heute aufgrund der Preise insbesondere bei Grafikkarten die Einsteiger Kategorie.

Ein Xilence von vor 8 Jahren gehört ersetzt und fällt mit ins Budget.
 
Zuletzt bearbeitet: (einen Tippfehler gefunden. Inhalt ohne Änderung)
Die RX 6600 von AMD gibt es für ~ 300 €. Das wäre bei der Grafikleistung schon ein deutliches Upgrade, sofern da was gewünscht wird. Die RTX 3050 ist für dasselbe Geld deutlich langsamer, während die RTX 3060 zwar ein wenig schneller ist, als die RX 6600, dafür aber wesentlich teurer. Aber wenn du mit der Grafikleistung echt noch zufrieden bist, besteht hier natürlich kein Bedarf.

Einen Ryzen 5 5500 gibts für 110 €,
dazu 32 GB DDR4-3200 für unter 110 €,
das schnallt man dann aufs oft beworbene MSI B450-A Pro Max für unter 70 €.
Macht zusammen 280 € und wäre doch merklich schneller als der alte i5.

Da bleibt auch noch einiges an Geld übrig für ein neues Netzteil + ordentlicher CPU-Kühler (~ 25 €, Alpenföhn Behn Nevis sehr empfehlenswert, prüfen ob er ins vorhandene Gehäuse passt!). Wobei beim 5500er auch der Boxedkühler gehen würde. Zusätzlich könnte man sich noch eine schnelle SSD anschaffen, sofern du noch "gewöhnliche" Festplatten verwendest.

Der i3-12100F ist zwar in der reinen Singlecore-Rechenleistung dem Sechskerner Ryzen 5 5500 deutlich überlegen. Aber dank teurem Mainboard und schlechter Multicoreperformance (Vierkerner!) würde ich den Sechskerner bevorzugen. Der Trend geht zu mehr Kernen.


Natürlich geht noch mehr CPU-Power. Dann gibt man aber auch deutlich mehr Geld für wenige % Mehrleistung aus! Preis-Leistungssieger bleiben die kleinen CPUs.
 
Zurück
Oben