Prozessor-Upgrade

Tinaaa

Newbie
Registriert
Feb. 2026
Beiträge
2
Hallo zusammen,

mein zusammengestellter Desktop-PC erfüllt leider nicht die Anforderungen für Windows 11. Genau genommen wird der Prozessor nicht unterstützt - es handelt sich um den Intel-Core i7-2600 (3.40 GHz). Die PC-Integritätsprüfung von Windows gibt außerdem an, dass TPM 2.0 nicht erkannt werden konnte und ich konnte es mit zusammengesuchten Hilfen auch im BIOS nicht aktivieren. Weitere Hardware meines PCs ist:

  • Mainboard: P8H67-M
  • 500 GB SSD Festplatte
  • 2 TB HDD Festplatte
  • Arbeitsspeicher 8 GB DDR3
  • Grafikkarte AMD Radeon HD 6670
Aktuell ist Windows 10 Pro installiert.
Ich stehe nun vor der Überlegung, mir einen neuen Prozessor zuzulegen, um die Windows 11 Anforderungen erfüllen zu können. Da meine Kenntnisse dazu sich aber in Grenzen halten, weiß ich nicht, welcher Prozessor zu meinem Mainboard passt und die Anforderungen erfüllt. Wovon ist außerdem die Möglichkeit der Aktivierung von TPM 2.0 abhängig? Könnt ihr mich beraten?

Eine Alternative wäre natürlich mir statt des Austauschs ein neues Notebook zuzulegen. Haltet ihr das für sinnvoller?

Viele Grüße
Tina
 
Die stärkste CPu für den uralten Sockel ist ein 3770k und auch der besteht nicht die Anforderungen von Win11. Sehr viel schneller ist der auch nicht als dein 2600er, also vergiss das Vorhaben.
Du kannst Win11 aber mit Rufus auf den Stick brennen, dann werden die künstlichen Beschränkungen umgangen, 8GB RAM ist aber schon recht knapp. Oder du installierst Linux, falls du nichts exotisches mit dem PC machst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Win 11 Image laden rechtskliock bereitstellen, CMD (Admin) öffnen und dort ka den neunen Laufwerksbuchstaben der erstellt wurde E:setup /product server eingeben und sich über Win 11 freuen.

Natürlich nur, wenn die Installation im UEFI MODE passiert ist und die Festplatte in GPT initialisiert ist.

Aber selbst das lässt sich im Nachgang vor der WIN 11 Installation noch ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Ich habe daheim noch zwei Rechner mit Ivy-Bridge CPU (Xeon E5) die dank Rufus mit W11 ohne Probleme laufen. Wichtig ist das Du mindestens 8GB besser 16GB RAM im Rechner hast. Dazu ne SSD und Feuer frei ! Installieren, Spaß haben.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und mirakulix
Ich danke euch für eure schnellen Antworten! Dann beschäftige ich mich mal mit den genannten Installationsmöglichkeiten und ziehe außerdem einen Notebook-Kauf in Betracht.

Vielen Dank für die gute schnelle Hilfe!
 
Also wenn du kein Geld ausgeben willst oder kannst dann. Hold die eine legale Win11 iOS. Hau die ISO auf einen Stick mit ruffus und schau kannst win11 nutzen. Ohne diese bescheiden MS Restriktionen.
 
Zurück
Oben