Prozessor vermutlich geröstet, Überhitzung

hallo bratwurst !!!
der speaker (bzw. sein anschluß) ist natürlich, wie von larz richtig beschrieben, auf dem mainboard ! meist steht es beim anschluß sogar dran. sicherlich ist das mobo auch im gehäuse !:rolleyes:

@Schnitzelsemmel: hab schon geschaut, dein mainboard hat keinen solchen speaker verbaut.
d.h du brauchst noch einen, entweder is schon einer am gehäuse oder du fragst im nächsten hardwaregeschäft mal nach so einem wie auf meinem bild, sollteste wenn überhaupt für n appel und n ei bekommen ;)

hat sich so schon was ergeben?

Stimmt, da ist tatsächlich keiner. Am Gehäuse auch nicht.
Ich könnte jetzt mal meinen neuen PC aufschrauben und da den Speaker hernehmen, falls der kompatibel ist, aber das wäre jetzt wieder eine ewige Schrauberei und Steckerei...

Merkwürdigerweise gibt es die Teile nirgends zu kaufen, wie es aussieht.

Wieder zum Prozessor (gehen wir einfach mal weiter davon aus, dass er kaputt ist).
Kann ich den neuen Prozessor einbauen und dann zumindest das Bios flashen, obwohl der Prozessor nicht kompatibel ist?
Ansonsten müsste ich einen neuen Bios-chip kaufen. Würde jemand eine vertrauenswürdige Seite kennen, die die anbietet?

Im Normalfall startet der Rechner auch so (gesetz dem Fall, das Brett oder Ram sind nicht hinüber), meistens spuckt das Board beim Post eine Meldung wie Unknown CPU oder µ-Code Error aus. Prinzipiell kann man dann aber mit der Kiste eigentlich alles machen. Welches Bios ist denn aufgespielt?

Öhm... Das weiß ich nicht, Schande über mich.

Ich weiß nur, dass ich für den Prozessor die neuste (und letzte) Bios-versehen 1101 brauche, die noch in der Beta ist (seit 3 Jahren oder so ...).
Ich hatte mich wie gesagt damals nicht wegen dem Prozessor ans Bios wagen wollen. Im Nachhinein sicher dämlich, aber nu ists zu spät.

Selbst wenn ein uraltes 0404 drauf ist, kommt dieses nach der CPU-Liste auch mit Zweikern-CPUs in 65nm klar. Ich denke, das sollte einen Start ermöglichen.

Starten heißt ich komme zumindest soweit, das Bios aktualisieren zu können?

Welches Bios brauche ich laut Liste eigentlich, bzw. welches ist aktueller? 1001 wirkt auf mich wie eine ältere Version als 1101.
Sollte ich gleich die neueste nehmen?

Ich bin verwirrt, da es zwei 6000+ in der Liste gibt. Ich habe jetzt mal aufgrund des "1 MB" vermutet, dass es der mit dem 1001-Bios ist.

Es gab zwei (eigentlich drei) X2 6000+, einen in 90nm (Windsor F3, in zwei Versionen: 125W TDP und 89W TDP), und einen in 65nm (Brisbane). Der Brisbane hat weniger Cache (2x512 KB statt 2x1MB), ist aber 100Mhz höher getaktet.

Starten heißt ich komme zumindest soweit, das Bios aktualisieren zu können?

Ja. So sollte es sein. Nimm ruhig das 1101. Das 1001 ist ein halbes Jahr älter.

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal gibt es eigentlich eine Methode diesen .... lieben Kühler auszubauen, ohne jedes Mal den Prozessor mitrauszureißen?
Verankerung und Kabel des Lüfters gelöst, versucht in dem viereckigen Plastikkasten, in dem der Kühler sitzt, ein wenig hin und herzudrehen, langsam angehoben: Prozessor klebt am Kühler -.-
Liegt das an der billigen 3€ WMP oder bin ich schlicht zu grobmotorisch?

€:
Ok, neuer Prozessor drinen, einfach mal angeschaltet: Startschirm des Bios. Im Anschluss hat das System sogar versucht, Windows zu booten. Normal kam da immer ein Fehler wegen der CPU...
Während dem booten kam dann der Fehler "RAM Error. Error in E0000".
Eigenartig, eine Ram-fehlermeldung, obwohl der Prozessor das Problem sein müsste.

ich werde mal das Bios flashen und sehen, ob es dann weg ist.

€2: Hat funktioniert. Vielen Dank an alle!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben