Prozessor wird plötzlich langsamer (weniger Auslastung) während Zocken

Digitallife

Cadet 4th Year
Folgendes:

Asus Mainboard, neuster Chipsatz
i5 4670k
2x 4 GB DDR3
2x 7970 crossfire

Alles läuft wunderbar, Prozessor leicht auf 4.2 ghz übertaktet, mit performance-Wasserkühlung.

Ich spiele C+C 3 und teilweise kippt die Framerate von 30 fps auf 20 fps runter. Der Grund ist folgender: Die CPU-Auslastung geht von ca 65% auf nur noch 20 - 30% zurück, der Prozessor gibt also nicht mehr "Vollgas"

So verlangsamt sich das Spielen. Schliesse ich das Fenster kurz, und öffne das Game wieder, dann läuft es wieder für so 20 Sekunden ehe es wieder auf 20 fps runterkippt.

Woran kann das liegen? Nervig.

Anhänge

• drop.jpg
    drop.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 303
Zuletzt bearbeitet:
Das die CPU weniger zu tun hat deutet eher auf die Grafikkarte hin. Sicher das nicht einer der beide Karten im CF überhitzt (vorallerm die obere)

Habe gerade prime am laufen, bei 100% Auslastung habe ich unter 75 Grad. (nach 5 min)

edit: Wie kann ich Graka-Temp checken, ab wann ist "überhitzt"?

nutz das tool von emeraldmine. Oder noch besser: das. Dann auch auf die Taktraten achten.

@ emeraldmine: Die Zahl von Intel ist der Tcase. Die Kerne können/dürfen deutlich heißer werden. Unter 80°C würd ich mir noch keine Sorgen machen.

mja, da hab ichs gelesen und gleich wieder rausgemissen :D , WaKü natürlich, kann man nur raten die Übertaktung raus zu nehmen, oder irgendwas stimmt anner WaKü nicht. Da bin ich allerdings ein Noob.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huhuu,

denke das liegt eher an der Auslastung. Was passiert den mit den Taktraten?
CPU taktet sich runter... FPS gehen in den Keller.
Ansonsten zum testen mal unter Windows Höchstleistung einstellen und schauen ob sichs ändert.

Ist ja nichtmehr das neuste Game ;)

Grüße JSF

Würde die CPU runtertakten würde die Auslastung eher hoch gehen als runter, weil sie dann ja mehr zu tun hat wenn se langsamer ist.

schau doch erstmal mit afterburner oder so ob deine grafikkarte 100% ausgelastet ist in dem zeitpunkt wo es fps dropps gibt, wenn die GPU-Auslastung runter geht dann weißt du es liegt an der graka

Zurück
Oben