Prozessoren immer schlechter Übertaktbar! (Elektromigration)

Das es beim OC auch ein (kalkuliertes) Risiko gibt sollte jedem klar sein.
Da ich kein extrem OC betreibe ist mein Limit 1,4V im Bios und 24/7 sind es dann 1,34V.
Ich glaube, dass gerade dieses kurzzeitig ans Limit der CPU gehen mit extremer VCore für irgend einen Benchmark die CPU extrem belastet und mancher CPU einfach einen knacks mitgibt.

Auf der anderen Seite kostet eine neue CPU auch nicht die Welt und wenn es fürs Hobby ist, dann muss man halt damit leben.
 
Ich hatte ähnliche probleme mit meinem alten E2160. er lief mit 3,45 ghz bei 1,48V im bios und 1,42V unter last. Nach ca. 1-2 monate schaffte er mit dieser spannung nur noch 3,33ghz, diese dann aber bis ich eine neue cpu kaufte ohne weitere probs (ca 10 monate). Die spannung erhöhen konnte ich nicht mehr da mein damaliger btf80 nicht mehr kühlen wollte :D. die Cpu verrichtet diesen takt soweit ich weiss immer noch, einfach im rechner eines kollegen.

@ mikel molto

aber 1,34V lastspannung für einen 45nm ist auch schon ziemlich limit oder nicht? das ist ja das selbe wie 1,5V auf 65nm prozis. aber ich muss ja nichts sagen, bin auch ein freund von hohen spannungen :)
 
Hab das ganze auch mit meinem AMD bemerkt. Ist ein 65nm DualCore. Letztes Jahr im April gekauft, natürlich gleich hoch getaktet, bei 3 Ghz war schluss. Das ganze mit einer normalen Spannung. Jetzt läuft er nur noch mit 2,9 Ghz stabil, die 3 wollen einfach nciht mehr. Gekühlt wurde und wird mit einem EKL Großglockner.
 
Seit einiger Zeit (ca. 3 Wochen) muß ich meinen E6300 mehr vcore für die 2.800 MHz geben. Lief das ganze vorher bei 1.088V primestable, muß ich jetzt 1.15V geben, damit es primestable läuft. Weiß jetzt nicht, ob es am meinem Brett oder der CPU liegt. Jedenfalls trat das Phänomen über Nacht auf. Kann aber auch sein, das das Phänomen im Spätherbst wieder verschwindet, wenn es draussen wieder Kühler wird (diese Macke gibt es z. B. bei vielen Gigabyte Brettern).
 
@Envoy
1,34V Bios nicht Last. Die Lastspannung laut CPU-Z ist 1,28V, was ok sein sollte (denke Ich).
 
Nunja, die 45nm-Intel-CPUs vertragen nicht unbedingt nur weniger Spannung als die 65nm-Pendants, was wohl an dem High-K-Dialektrikum liegen könnte (vgl. 65nm: Low-K). 1,35V würde ich für mich nicht als kritisch betrachten.
Außerdem ist die nötige/mögliche Spannung ja noch vom Prozess abhängig, schließlich brauchen/verkraften(?) die 45nm-AMDs (SOI) ja deutlich mehr Spannung als die 45nm-Intels (Bulk).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben