Prozessorunterschied QNAP / SYNOLOGY

stefan_1030

Newbie
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

ich bin über die große Suchmaschine auf dieses tolle Forum hier gestoßen und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich verwende derzeit das Qnap TS-119 und stoße irgendwie langsam an die Grenzen, da die eine Platte nicht mehr ausreichend ist. Des Weiteren funktioniert der Spindown nicht wirklich und ich möchte das „Problem“ per WOL lösen (was das TS-119 nicht kann).

Zu meiner Frage:
Ich schwanke aktuell zwischen dem Qnap TS-220 und dem Synology DS215j.
Könnt ihr mir sagen, wie sich der Unterschied in der Taktfrequenz auswirkt? Das Qnap hat eine Marvell CPU mit 1.6GHz und das Synology einen Dual Core mit 800 MHz.
Die Lese- und Schreibraten vom Synology wären um Weiten besser.

Hauptsächlich wird das NAS für die Datensicherung / Datenaustausch verwendet, Backup von Bildern und Filmen, externer Zugriff über das Internet, eventuell einmal Streamen von Filmen im Netzwerk. Es würden max. 2 Benutzer gleichzeitig zugreifen, wenn überhaupt.

Was wäre eure Meinung dazu?

Danke im Voraus und LG
Stefan
 
Willkommen auf CB!

Falls Du ihn noch nicht gefunden hast, gibt es hier einen Test auf CB zur DS215j. In den Vergleichstabellen ist auch das TS-220 verzeichnet, sodass Du Rückschlüsse ziehen kannst.
 
Nun,
durch diesen Test bin ich auf dieses Forum gestoßen *g*
Der Vergleich ist gut, kann mir aber meine Frage nicht beantworten. Das Synology hat trotz halb so starker CPU eine höhere Schreib- und Lesegeschwindigkeit. Gibt es dann eigentlich etwas, was bei meinem Anwendungsbereich gegen das Synology spricht? Streaminggeschwindigkeit,... ?
 
Die DS215j scheint dem TS-220 in jedem Vergleich voraus zu sein, auch in der gleichzeitigen HD-Video-Wiedergabe an 4 Empfänger. Zudem ist es leiser und im Verbrauch günstiger.

Mir wäre da die Frage, warum die DS schneller ist, egal. Wichtig ist doch nur, dass sie es ist. ;)
 
Die theoretischen Werte, also ob ein Kern mit 1.6GHz zwei mit je 800MHz (was bei Multithreadinganwendungen fast das Gleichen ist) sind doch egal, entscheident ist doch, was von der theoretischen Leistung real ankommt und das zeigt der Vergleichstest.
 
Hallo,

danke für die Antworten. Ja klar, es ist egal warum sie schneller ist :)
Ich wollte halt nur vermeiden, dass ich irgendwas (als Unwissender) übersehen habe. Aber so wie es aussieht wird es das DS215j werden ;)

LG Stefan
 
Ich würde dir das Synology auch empfehlen. Ich habe die kleine Version mit nur einer Platte als Backup-Festplatte bei mir stehen, und ich bin vollauf zufrieden mit dem Teil. Es ist von der Hardware über den Zusammenbau, das Betriebsgeräusch, Leistung und bis hin zum OS/Software einfach gut.

Ich nutze jetzt zwar von den ganzen Extra-Funktionen des Systems eigentlich so gut wie nichts, darüber kann ich also nichts sagen, aber die Basics von Installation, Einrichten und Verbinden mit verschiedenen Rechnern war alles sehr intuitiv und einfach, und es läuft einfach ohne Macken. Und auch noch rekordverdächtig flott für den Preis!
 
Zurück
Oben