Prozessorvergleich Single u. Dualcore?

Nikflin

Lieutenant
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich bin im Besitz eines Dual -ore Prozessors mit 2,12 GHz und stelle mir gerade die Frage ob Anno 1404 rein von der Prozessorleistung her auf meinem PC flüssig laufen würde bei einer Auflösung von 1280x1024.

Auf der Verpackung steht bescheuerterweise nur P4 3 GHz oder etwas equivalentes dazu. Ich mein woher soll ich wissen inwiefern dieses Spiel Dual-Core Prozessoren unterstützt!?

Gibt es irgendeine Richtlinie wo man einen Dual-Core Prozessor einordnen kann im Single-Core Segment? Ich weiß im Worst-Case ist es so zu behandeln als hätte ich einen Single-Core mit 2,12 wenn das Spiel keine 2 Prozessoren unterstützt - in diesem Fall wäre die Antwort klar.

Danke im Vorfeld für eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel unterstützt sogar 8 Kerne, also mach dir da mal keine Sorgen...
Was haste denn für eine Grafikkarte?

Eine Geforce 8600 GT von XFX.. ist ein wenig übertaktet, sollte aber nicht gerade einen umhauen denk ich mir mal.

ein core solte mit den 2ghz schneler sein alls der allte p4 3ghz

Bin gerade dabei, könnte aber noch 1-2 Std. benötigen bis ich die Demo vollständig geladen habe. Ich muss mich korrigieren die Grafikkarte ist eine 8600 GTS

Ich bin deswegen ein wenig beunruhigt weil ich Bioshock zu Weihnachten gekauft habe u. der Titel läuft überhaupt nicht flüssig auf meinem PC. Nicht einmal mit den minimalsten Einstellungen. ich möchte aber jetzt nicht zu sehr vom Thema abweichen. :)

also ich denke schon, dass in deinem falle eher di grafikkarte limitiert!

daher wäre es sicher besser mal in eine neue Graka zu investieren, anstatt in brandneue games ;)

so long

Naja, also auf 1280x1024 sollte es schon halbwegs laufen, schließlich reicht in der Auflösung eine 4670 für einigermaßen Ruckelfreie wiedergabe ;)
Was für eine CPU ist es denn?

Bei meinem Prozessor handelt es sich um einen Intel(R) Core(TM)2 CPU 6420 @ 2.13GHz und so nebenbei erwähnt habe ich auch 2x 1GB DDR2 RAM (falls die Frage auch aufkommt *g*).

Ja.. ich wäre froh wenn ich in dieser Auflösung mit mittleren Details spielen könnte. Ich will ja nicht alles bis aufs letzte Detail ausreizen, aber flüssig sollte es sein. Bezüglich der Grafikkarte bin ich leider von Single-Slot Lösungen abhängig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich zock Anno 1404 hier mit nem 4200+, ich glaub der hat 2*2,1GHz, und ner 8500GT @ 651C/1497S/465R MHz.
Es läuft auf 1920*1080 mit allen Details niedrig, wenn nichts im Hintergrund läuft, mit etwa 26-28 fps. Wenn die Stadt gar allzu groß wird, dann um die 20 fps.
Du solltest mit Grafikeinstellungen niedrig keine Probs bekommen.

Danke für eure zahlreichen Infos. Es hat mir weiter geholfen. Ich werd die Demo noch ausprobieren und mal sehen was diese dazu sagt.

Eventuell kann mir jmd. auch eine Empfehlung zu einer Grafikkarte in diesem Beitrag geben Thread-Link.

Allenfalls ist das Thema zumindest mal von meiner Seite erledigt :)

WENN du dich dazu entschließen könntest, deinen Prozessor zu übertakten und die notwendige Hardware (Kühler vor allen Dingen) dafür hast, dann sollten gut und gerne x 2,8Ghz mit dem Prozessor drin sein. Das schafft jeder E6400 im Grunde.

Falls das eine Option ist, könnten wir dahingehend weitere Tipps geben. Anno 1404 ist brutal CPU limitierend, selbst einem QuadCore gibt es die Sporen.
Deine Grafikkarte war schon damals nicht wirklich ein Renner, aber heute ist sie eigentlich machtlos. Eine HD5750 wäre eine sehr sinnvolle Investition, wenn dir die Sache 100 Euro wert ist. Für Spiele mit hoher Grafiklast ist das die beste Entscheidung, ferner mit Übertakten noch sehr viel mehr.

Zurück
Oben