Prozessorwahl Ryzen 7 AI 350/360 oder Ultra 7 255U/H

Möhrenmensch

Lt. Commander
Eine der vier genannten APUs soll ins neue Notebook und ich tue mich mit der Entscheidung etwas schwer.

Grundsätzlich sind alle für ein Officenotebook etwas drüber, aber ich will ein Gerät für viele Jahre anschaffen. Die Leistung ist in den meisten Szenarien vergleichbar - auch wenn die Reihenfolge wohl recht klar 255H, 7 AI 350, AI 7 360U, 255U ist. Aber ich komme bezüglich der mir wichtigeren tatsächlichen Effizienz nicht recht weiter.

Am Ende muss natürlich das Gesamtpaket passen, aber gibt es auf Seite der Prozessoren einen Aspekt, der klar für eine der APUs spricht? Oder sollte ich das bei der Leistungsdichte hinter die anderen Aspekte zurückstellen?

Wichtig:
1. Effizienz und damit auch Geräuschemission und Akkulaufzeit
2. Zukunftssicherheit - sofern das eben möglich ist bei einem Notebook.

Komme mir etwas blöd vor, aber ich wälze jetzt schon wieder seit Tagen Benchmarks (so es die denn gibt) und komme nicht zum Schluss.

Das existiert. Aber die Frage ist ja deutlich spezifischer und sicherlich nicht nur für mich interessant. Über die SuFu wird nachträglich wohl kaum einer in meinem Kaufberatungsfaden landen.

Lässt du den Core 7 258V absichtlich aus der Liste raus? Wenn der Fokus auf Effizienz liegt.

Also das sind ja alles APUs und ja, die sind wesentlich effizienter, kompakter und leichter als ein Notebook mit einer Grafikkarte.

Aber genau der Core 7 258V ist extrem auf Effizienz getrimmt. MMn. einer der interessantesten Chips dieses Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Letztlich ist die Wahl der CPU komplett Wumpe, wenn die in einem 15 Watt-Korsett mit einem lärmenden Budgetkühler klarkommen soll. Natürlich ist die Akkulaufzeit dann toll, wenn die CPU ihr Potenzial gar nicht entfalten kann. Oder man nimmt den größeren Akku, ne bessere, schwere Kühlung und gibt der CPU 25 oder 45 Watt, dann wiegt das Ding halt ein Toastbrot mehr. Für alle Produkte gelten die Gesetze der Physik, nicht des Marketings.

Für 800,-€ sind da jetzt grundsätzlich keine Wunder zu erwarten, wenn nicht einer zumindest eine anekdotische Evidenz hat. Für das Budget würde ich bei den Refurbished-Business-Notebooks umschauen, die einst bei Release 3k+ gekostet haben. Das hat einen Grund und diese drei Jahre alten Geräte ziehen auch von der Performance Kreise um den zusammengeklebten Billigkram!

Also Intel 200U ist eine umgelabelte 100er Gen., die kannste schon mal rauswerfen.
Die Annahme overpowerd zu kaufen, damit die Akkulaufzeit besser wird, ist falsch, eher andersherum wird ein Schuh draus. Die stärkeren Chips sind idR. nur stärker, weil sie mehr Kerne haben und die brauchen insgesamt einfach mehr Strom - auch wenn sie nix/kaum was zu tun haben.
Wenn Akku-Laufzeit zentral wichtig ist, nimm Intel 200V(mit dem Nachteil, dass der Ram immer verlötet ist, aber das ist ein Teil dessen warum die Chips so gute Akkulaufzeiten haben).

Die AMD 300er Chips sind etwa äquivalent zu den Intel 200H Chips, haben aber die Option auf mehr starke Kerne (>8) und eine bessere iGPU (etwa so stark wie die iGPU der Intel 200V Chips).

CPUs sind eine Wissenschaft für sich, wichtiger ist eigentlich eher welches Gerät du drum herum nimmst. Also alles was wir im Threads bereits beredet haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und Möhrenmensch
Model schrieb:
Die Annahme overpowerd zu kaufen, damit die Akkulaufzeit besser wird, ist falsch, eher andersherum wird ein Schuh draus.

Unglücklich ausgedrückt: Ich meine mit langer Laufzeit eine lange Lebensdauer des Notebooks, weil die Systemleistung noch ausreicht.

Zurück
Oben