Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Office-Notebook ~800€, ggf. mit Docking-Möglichkeit
- Ersteller Möhrenmensch
- Erstellt am
Einspruch Euer Ehren. Das hat ja dann auch nur den R5 und der nur die 740m iGPU.
Ich denke für die CAD Geschichte sollten wir ihm schon einen R7 mit 780m iGPU spendieren
Ich denke für die CAD Geschichte sollten wir ihm schon einen R7 mit 780m iGPU spendieren
Danke für eure weiteren Einlassungen.
Ich habe mich auf drei Kandidaten reduziert und werde die Entscheidung wohl auch zwischen denen treffen, sonst sitze ich Ostern noch da.
Das HP Elite Book in der 900€ (+Win11) Variante. Im Sinne der langen Nutzung will ich zumindest einen 8-Kerner und nicht die Basisversion. Ob die 16GB Arbeitsspeicher (erstmal) reichen, sehe ich dann. Single Channel wird mich nicht umbringen. Eine zweite M2 liegt hier sogar noch rum. Offenbar keine Möglichkeit WWAN nachzurüsten.
Das Thinkpad P14 G6 für 1160€ (+Win11). Im Sinne der langen Nutzung ganz vorne, da eben vieles gut zugänglich ist und die Verarbeitung dem entspricht, was man von einem Premium Notebook so erwartet. Arbeitsspeicher ist das gleiche wie beim HP. 1TB wird reichen, insofern stresst mich der einzelne M2 Slot nicht.
([Aussortiert wegen 360HZ PWM Flackern] Schließlich Yoga Pro7 G10 für 1099€. Ausstattungsmäßig komplett das, was ich will, zumindest was die Innereien angeht. Dagegen spricht das OLED Display. Klar, sieht toll aus, aber schluckt mehr Saft bei viel weißem Hintergrund, Burn-In, bla... Ist aber letztlich (Windows, falls ich nicht ne Grauzonenversion nehme und Ram kommen dazu) etwas billiger als das HP, dafür aber auf aktuellem Stand der Technik. Docking über USB-C, aber das sollte problemlos hinhauen mit meinen Ansprüchen.)
Also, falls jemand von euch noch letzte Worte dazu hat, freue ich mich.
Ich habe mich auf drei Kandidaten reduziert und werde die Entscheidung wohl auch zwischen denen treffen, sonst sitze ich Ostern noch da.
Das HP Elite Book in der 900€ (+Win11) Variante. Im Sinne der langen Nutzung will ich zumindest einen 8-Kerner und nicht die Basisversion. Ob die 16GB Arbeitsspeicher (erstmal) reichen, sehe ich dann. Single Channel wird mich nicht umbringen. Eine zweite M2 liegt hier sogar noch rum. Offenbar keine Möglichkeit WWAN nachzurüsten.
Das Thinkpad P14 G6 für 1160€ (+Win11). Im Sinne der langen Nutzung ganz vorne, da eben vieles gut zugänglich ist und die Verarbeitung dem entspricht, was man von einem Premium Notebook so erwartet. Arbeitsspeicher ist das gleiche wie beim HP. 1TB wird reichen, insofern stresst mich der einzelne M2 Slot nicht.
([Aussortiert wegen 360HZ PWM Flackern] Schließlich Yoga Pro7 G10 für 1099€. Ausstattungsmäßig komplett das, was ich will, zumindest was die Innereien angeht. Dagegen spricht das OLED Display. Klar, sieht toll aus, aber schluckt mehr Saft bei viel weißem Hintergrund, Burn-In, bla... Ist aber letztlich (Windows, falls ich nicht ne Grauzonenversion nehme und Ram kommen dazu) etwas billiger als das HP, dafür aber auf aktuellem Stand der Technik. Docking über USB-C, aber das sollte problemlos hinhauen mit meinen Ansprüchen.)
Also, falls jemand von euch noch letzte Worte dazu hat, freue ich mich.
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen halben Finger ins Feuer legen, dass das für seine CAD Anwendungen komplett egal ist. War ja auch nur ein Vorschlag, wenn das deutlich niedrigere Budget Priorität haben soll. +120€ für +2 Kerne/bissl iGPU Power und +512GB SSD ist eben "lala" (mMn).species_0001 schrieb:Einspruch Euer Ehren. Das hat ja dann auch nur den R5 und der nur die 740m iGPU.
Aber es scheint ja so zu sein, als
Wenn dir die Tastatur tatsächlich etwas wichtiger ist, würde ich relativ klar das ThinkPad nehmen. Es gibt noch so ein paar sekundär/tertiär Vorteile wie z.B. 150g leichter, Ram aufrüstbar (wobei du vermutlich innnerhalb der 5-7-9 Jahre Nutzungszeit nicht mehr als 32GB brauchen wirst, der verlötete im Yoga ist dafür theoretisch schneller), 3 Jahre VoS vs. 2 Jahre Bring-In (theoretisch 63€ wert, wenn du es beim Yoga upgraden würdest), OLED scheinst du nicht per se als Vorteil zu bewerten, mattes Display (gut oder egal?), Lan (egal?).
Bzgl. Windows: hast du ggf. noch irgendein älteres Gerät mit Win10/11 herumfliegen? Manchmal klappt die Übernahme der Lizenz per MS-Konto.
Kannst ja nochmal folgende Tests studieren (wenn nicht eh schon gemacht):
https://www.notebookcheck.com/Leist...Pad-P14s-Gen-6-AMD-Laptop-Test.1041543.0.html (leicht andere Konfig)
https://www.notebookcheck.com/90-Hz...7-14-G10-Laptop-Test.1001525.0.html#c13203293
Das ist für meine Gelegenheitsnutzung von Fusion sicherlich völlig egal. Meine Kenntnisse sind rudimentär und ich bastel nur einfachste Teile. Da ich nicht selbst fertige, ist Post-Processing kein Thema und Rendern tu ich auch nicht.
Das P14 kommt in dem Test bzgl. Geräuschentwicklung und Akkulaufzeit gar nicht so gut weg. Vermutlich irrelevant beim Ryzen 7 und meinem üblichen Wordload, aber das ist hängen geblieben.
PWM-Flackern beim Yoga...hmmm
Das P14 kommt in dem Test bzgl. Geräuschentwicklung und Akkulaufzeit gar nicht so gut weg. Vermutlich irrelevant beim Ryzen 7 und meinem üblichen Wordload, aber das ist hängen geblieben.
PWM-Flackern beim Yoga...hmmm
Noch ne Frage, bevor ich mich für Lenovo entscheide: Die Oberfläche ist so gummiert, oder? Vermutlich hinsichtlich Fingerabdrücken nicht so pralle? Wie sieht es mit abblätternder Beschichtung aus?
Abblätternd habe ich da noch nie was gesehen.
Einzelne Fingerabdrücke sind auch nicht so das Problem.
Es ist eher langfristig so, dass sie mit der Zeit abgegriffener aussehen. Ältere HPs sehen mit ihren Alu Oberflächen auch im Alter sehr viel wahrscheinlicher noch aus wie neu.
Einzelne Fingerabdrücke sind auch nicht so das Problem.
Es ist eher langfristig so, dass sie mit der Zeit abgegriffener aussehen. Ältere HPs sehen mit ihren Alu Oberflächen auch im Alter sehr viel wahrscheinlicher noch aus wie neu.
Japp. Elitebook mit aktueller CPU Generation ist nicht drin.
Dankeschön und bis zur Entscheidungsverkündung.
Dankeschön und bis zur Entscheidungsverkündung.
Muss doch nochmal nachfragen: Tastaturunterschied Thinkpad L vs T relevant? Ich möchte unterwegs gut arbeiten können, aber zuhause kommt halt doch die Mecha dran. Ich habe gesucht und Chatti befragt, aber es bleibt etwas vage.
Grade liegt dieses Gerät auf Platz 1 meiner Wunschliste - bleibt die Tastaturfrage: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-l14-g6-amd-21se0022ge.html
Grade liegt dieses Gerät auf Platz 1 meiner Wunschliste - bleibt die Tastaturfrage: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-l14-g6-amd-21se0022ge.html
Zuletzt bearbeitet:
Ist mMn nicht ansatzweise Objektiv zu bewerten. Wenn du Mecha-Qualität gewohnt bist, wirst den Unterschied wahrscheinlich spüren. Ob er relevant ist, kannst nur die Bewerten.
Die Frage wäre auch, welches L Modell genau & wie viel günstiger wäre es?
Die Frage wäre auch, welches L Modell genau & wie viel günstiger wäre es?
Hast du mal geschaut ob es bei dir in der Nähe NBB Oder Cyberport Stores gibt? Zwecks persönlich ausprobieren.
Ich persönlich finde Thinkpad Tastatur eh überbewertet
Ich persönlich finde Thinkpad Tastatur eh überbewertet
Ja, ich fahre Montag mal nach die große Stadt hin. Gibt einen NBB dort.
prima. Ich denke das wird Klarheit schaffen 
Erledigt. HP gefällt mir von der Tastatur besser, es gibt aber am Ende wohl doch ein Thinkpad, die HP sind mir in passender Konfiguration zu teuer. E ist aussortiert, L gab es leider nicht. T war deutlich besser als das E, sowohl hinsichtlich der Tastatur als auch der Qualität des Touchpads.
Das Thinkpad P14s ist mit 32GB und Windows bestellt. Reicht auch irgendwann mal mit dem Grübeln.
Zuletzt bearbeitet:
Geil. Notebook noch nicht da, aber bezahlt; heute kam die Meldung der Insolvenz des Händlers. Mal gucken, ob Paypal regelt
Shit.
welcher Händler?
Dann drücken wir die Daumen, dass sich das regelt.
welcher Händler?
Dann drücken wir die Daumen, dass sich das regelt.
Campuspoint.
oO - spannend? Auf der Website ist auf den ersten Blick (wirklich erster Blick!) keine Info zu finden. Du wurdest per Mail informiert?
Das wäre fast eine News wert, ist ein recht großer Händler...
Hier gibts auch eine entsprechende Bewertung:
https://de.trustpilot.com/review/www.campuspoint.de
Das wäre fast eine News wert, ist ein recht großer Händler...
Hier gibts auch eine entsprechende Bewertung:
https://de.trustpilot.com/review/www.campuspoint.de