Prozessorwahl (wirklich schwer...) i7 13700(k), i9 13900(k) oder R7 7800 X3D

  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi...:D, Ibachi, Ned Flanders und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334 und Ned Flanders
Ibachi schrieb:
https://www.tomshardware.com/topics/motherboards/reviews
1683550834099.png

https://www.tomshardware.com/reviews/asrock-b650m-hdvm2-review-is-the-cheapest-good-enough/3

Idle.jpg
XMP.jpg
1_352V.jpg

Auf dem Bild des Testaufbaues ist RAM OC aktiv mit den, vermutlich nicht ganz unproblematischen, 1,352V auf dem SOC und entsprechend höherem Idle Verbrauch von 52W. Da gibt es noch starken Verbesserungsbedarf. :rolleyes:
 
Naja, sei mir nicht böse. Du machst aus deinem Vorhaben auch eine Wissenschaft.

Deine Anforderungen mit „von Geburt bis zum Sarg“ funktioniert mit deinem Budget eben nicht, also es funktioniert grundsätzlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thrasir66
Ich bin dir nicht böse. Verstehe nur nicht wie du auf ein Budget kommst? Ich habe lediglich (Eingangstext) geschrieben, dass ich nicht mehr als 600 Euro für einen Prozessor ausgeben wollen würde. Und mit Ausnahme des i9, welchen ich ja bereits im Verlauf des threads aus meiner favoliste gestrichen hatte, kostet keiner der beiden weiter genannten prozessoren ü600. Oder aber von anderen Leuten anderweitig vorgeschlagene prozessoren.

Das gleiche bei einer zukünftigen graka (die aber erst im einem halben Jahr zur Debatte steht).
Auch beim Mainboard habe ich diesbezüglich nichts weiter gesagt. Allenfalls über die heutigen Preise gemeckert ^^. Jedoch kein Limit gesetzt.

Einige Boards wurden auch schon genannt die infrage kommen könnten.
Mittlerweile sogar Netzteile ^^....

Tut mir leid falls es an irgendeiner Stelle zur Verwirrung gekommen ist :).
Ergänzung ()

VirusA87 schrieb:
https://www.tomshardware.com/topics/motherboards/reviews
Anhang anzeigen 1355344
https://www.tomshardware.com/reviews/asrock-b650m-hdvm2-review-is-the-cheapest-good-enough/3

Anhang anzeigen 1355345Anhang anzeigen 1355346Anhang anzeigen 1355347
Auf dem Bild des Testaufbaues ist RAM OC aktiv mit den, vermutlich nicht ganz unproblematischen, 1,352V auf dem SOC und entsprechend höherem Idle Verbrauch von 52W. Da gibt es noch starken Verbesserungsbedarf. :rolleyes:
Verstehe nicht was du sagen möchtest :). Ging im von dir zitierten Teil doch um prozessoren und deren Temperatur.
Oder hab ich einen hänger ^^?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ibachi
Vielleicht sollte man mal einen Schritt zurück gehen und mit mehr Sachlichkeit an die Sache rangehen.
Du hast dein altes System 8 Jahre genutzt und wahrscheinlich nur kleine zu vernachlässigbare upgrades gemacht, wie z.B. ich auch. Nachteile waren CPU nicht mehr zeitgemäß von der Leistung MB wahrscheinlich kein M.2 Bootlaufwerk möglich alte DDR3 PCIe 3.0 (oder sogar 2.0) und keine kompatibilität mit W11 weil zu alt. Sowas wie "Zukunftssicher" gibts eh nicht bzw. ist völliger Blödsinn weil wir alle keine Kristallkugel haben.
Der Sinnvolle Weg mMn ist, weil du wahrscheinlich das neue System wieder 8 Jahre nutzen willst, empfehle ich ein System daher mit aktueller Technik d.h. aktuelle CPU Budgetmäßig ist eine Mittelklasse CPU wie 13600K(F) oder 7600/7700 eine gute Wahl die haben inzwischen soviel Rohleistung die lassen deinen alten weit abgeschlagen. RAM "DDR5" weil das der aktuelle Stand ist 6000er sind solide und nix übertriebenes. Auch bei MB ein solides Mitteklasse MB. Deine PSU ist ein solides Teil würd ich weiter nutzen, ich benutze meins auch weiter 2015 gekauft und sogar noch immer Garantie drauf ^^. GPU + SSD erstmal weiter nutzen aber das nächste sinnvolle Upgrade wäre eine M.2 NVMe Gen4 SSD als Bootlaufwerk das macht erstmal mehr Sinn wie eine neue GPU. Kühler wurde noch nicht angesprochen entweder einen potenten Luft mit z.B. ab 200W Rating oder AIO.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ibachi und VirusA87
mcsteph schrieb:
Es war so getestet mit Ryzen 5800x3d und 5600x und 13700k
Asrock X470 Taichi + 5600x 130 Watt
MSI B450 Tomahawk Max II + 5800x3d 110 Watt
Msi b550m pro + 5800x3d 120 Watt
MSI MAG X570S Tomahawk Max WIFI + 5800x3d 130 Watt
MSI PRO Z790-A WIFI DDR5 + 13700k 65 Watt
Asrock Z790 Steel Legend WiFi + 13700k 70 Watt
Alles mit stock settings und frischen Windows

Es tut mir leid den Weltbild so erschüttern zu müssen aber Sample vs Retail sind zwei gewaltige unterscheide !
Deswegen kann man jeden CPU Test ignorieren weil es bis zu 50% Schwankung bei der Leistungsaufnahme bei den CPUs gibt
Und für solch einen Kommentar
Für so ein Mist müsstest du ne lebenslange Sperre bekommen.
gibt es von mir nur Kopfschütteln.
Meinungsfreiheit ist ein wertvolles Gut.
Und wenn ich das Wort Sperre lese kommt mir es hoch.
Du solltest deine Weltanschauung mal etwas erweitern.
 
entscheidend ist immer das Gesamtpaket das man realistisch erreichen kann beim Idle Verbrauch, es bringt nix wenn die CPUs im Idle sparsam sind es dann aber keine Boards gibt die den Verbrauch gering halten und umgekehrt.

Da liefert Intel aktuell bei 1700/1200 vs AM5 besser ab, eine grobe ganz gute Einschätzung liefern die Mainboardtestwerte von PCGH im Heft - hat man direkt noch ne Einschätzung welches Mainboard gut ist falls man was halbwegs sparsames will.
Aber auch nur grob der Abstand, mein System wohl auch wegen der GPU braucht ca. 20-30W mehr als die Angaben dort mit 2-3 Monitoren.

Auch wegen dem Spannungs und Bios Chaos aktuell im Idle Verbrauch, würde ich inzwischen eher zum 13700k greifen statt AM5, nur die Möglichkeit des Aufrüsten auf dem gleichen Sockel geht verloren.
Aber wenn man eh plant das System 5 Jahre und mehr zu nutzen und ggf. nur die Grafikkarte zu tauschen spielt das auch keine Rolle mehr.
 
Ich habe gesagt das zen3 im Idle bis zu 150 Watt Gesamtsystemverbrauch hat.
Hat natürlich was mit Ram Takt zutun
 
Also mit einem Monitor wäre das seltsam, wenn 3 Monitore mit teils unterschiedlichen Auflösungen im Spiel sind ist 150W problemlos möglich.
Ich komme auf ca. 90-110W mit einem Monitor - je nach RAM Takt und SOC Spannung (System siehe Signatur), meine 3080 TUF braucht mindestens ca. 18W auch bei einem Monitor leider bei 3 Monitoren geht es bis ca. 90W hoch leider.
 
Ibachi schrieb:
warum verlässt man sich bei sowas auf nen händler und schaut nicht direkt beim hersteller? der wird es im zweifel am besten wissen. bei MF steht da erschreckend oft unfug.

der einzige slot beim B650 Tomahawk WIFI der nur 3.0 beherrscht ist der x1-slot.

Na mal schauen was bei be quiet im Angebot ist.
gibt auch reichlich gute optionen anderer marken.

Zu der zeit damals habe ich noch an eine zweite Graka gedacht. Auch wollte ich evtl. noch einiges anderes nachrüsten. Hat sich dann nicht ergeben.
man hätte das NT ja auch erst mit den entsprechenden nachrüstungen ersetzen können:p

Ibachi schrieb:
Was mir aufgefallen ist, PCIe 5.0 scheint bei Intel Boards weiterverbreitet zu sein, korrekt? Die mir genannten AM5 Boards hatten jedenfalls alle noch PCIe 4.0 und/oder 3.0.
jein.

PCIe5.0 gibt es sowohl bei LGA1700 als auch bei AM5 (bisher) nur über die CPU, die chipsätze an sich beherrschen nur 4.0 und/oder 3.0. bei LGA1700 gibt es, auch prozentual, deutlich mehr MBs mit nem 5.0_x16-slot, dafür gibt es bei AM5, sogar absolut, deutlich mehr MBs mit nem M.2-slot mit 5.0_x4. letzteres lässt sich bei LGA1700 nur auf kosten der anbindung des ersten x16-slots realisieren*. PCIe-slots mit 5.0 gibts bei AM5 bisher nur bei B650E und X670E, M.2-slots mit 5.0 auch bei B650 und X670, aber nicht bei allen.

* lanesharing ist grundsätzlich etwas was man beachten sollte; wenn sich slots/ports die lanes teilen steht das in den specs des jeweiligen MBs.

der erste x16-slot ist bei allen LGA1700- und AM5-MBs mindestens 4.0.

wie schnell PCIe5.0 bei grakas und/oder SSDs im alltagsgebrauch und beim zocken nen nennenswerten mehrwert bringt sei mal dahingestellt.


xexex schrieb:
hier sollte man beachten dass M.2_2 nur 3.0_x4 kann und sich auch noch die lanes mit dem x1- und M.2-E Key-slot teilt.
 
NuVirus schrieb:
Also mit einem Monitor wäre das seltsam, wenn 3 Monitore mit teils unterschiedlichen Auflösungen im Spiel sind ist 150W problemlos möglich.
Das hat doch nix mit der CPU zu tun. Hier wurde behauptet 150 Watt Verbrauch die CPU im idle
 
@mcsteph
Immer noch komplett System (wegen fehlenden Support ASPM auf vielen Mainboards und Ram Takt 3800Mhz+)
Die AMD Fanboys sind ja schlimmer als die Nvidia Fan Boys.

Fassen wir das ganze Zusammen dann kann man hier auch zu machen

Pro AMD 7800x3d
-Niedriger Strom Verbrauch unter Last
-Sockel AM5 mindestens bis 2025 (CPU Upgrade)
-7800x3d nur 1 CCX (Keine Probleme mit Kernzuweisungen und Latenzen)
-Besser R-Bar Unterstützung kein hoher Leistungsverlust im CPU Limit (Manche Spiele sind auf Intel davon betroffen)
-Langzeitsupport Sicherheitslücken (Besser Mainboard Update Situation)

Pro Intel 13700k
-Niedriger Strom Verbrauch im Leerlauf bzw. Teillast
-Mehr Kerne
-Günstiger (DDR4,Mainboard)
-Mainboard haben in günstiger Preis Klasse mehr Anschlüsse z.B. M.2
-Bessere Taskplaner (Im Focus stehende Anwendungen laufen auf P-Cores die hintergrundlast auf den E-Cores)

Gleichstand
-Ungefähr gleich schnell in aktuellen Spielen (Kommt sehr auf Ram und Spiel an)
-PCIe5 (Genau so unwichtig wie PCIe4)

Fazit
Es ist "Hier steht dein Text"
Du hast alle Infos die du brauchst jetzt entscheidest du


Bitte zumachen !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan und Ibachi
thrasir66 schrieb:
Sowas wie "Zukunftssicher" gibts eh nicht bzw. ist völliger Blödsinn weil wir alle keine Kristallkugel haben.
Doch schon. Nur versteht nicht jeder das gleiche unter diesem Begriff wie ich vermute. Wie ich bereits im Eingangspost erläutert hatte, geht es mir darum ein System zu bauen, das mich (möglichst und aller Wahrschienlichkeit nach) über die nächsten Jahre nicht im Stich lässt (sprich gute Qualität vorhanden ist) und zudem nach kurzer Zeit nicht direkt nachteilig veraltet ist.

Weiter möchte ich die nächsten Jahre, so wie die letzten 8 Jahre, keine Zeit damit verschwenden müssen mir morgen wegen eines Spiels Gedanken machen zu müssen.
Meine bisherige Vorgehensweise hat mich da jedenfalls nicht entäuscht. Weder bei meinem letzten System noch bei meinem Vorletzten (etc.).

Natürlich sinkt die Wahrscheinlicheit mit dem Erreichen des 4 oder 5 Jahres mehr und mehr, dass das derzeitige System Spiele auf höchsten Stufen und ohne weitere Probleme wird händeln können wie eine zu dieser Zeit aktuelle Ausrüstung. Aber das ist ja normal. Alles wird mal alt.
Aber selbst mit meinem alten System war ich bis heute noch gut unterwegs. Wenn auch eher nur noch im Mittelfeld. Allerdings war ein neues System ja Ende diesen spätestens nächstes Jahr ohnehin angedacht. Nur kam mir die Hardware in meinem Tower leider zuvor ^^.
Ich bin keiner der nach zwei oder drei Jahren wieder und wieder das non plus ultra haben muss. Aus dem Alter bin ich raus.

thrasir66 schrieb:
GPU + SSD erstmal weiter nutzen aber das nächste sinnvolle Upgrade wäre eine M.2 NVMe Gen4 SSD als Bootlaufwerk das macht erstmal mehr Sinn wie eine neue GPU.
Aber wieso? Wenn die alte doch noch gut funktioniert? Die Frage ist nicht provozierend sondern ehrlich gemeint (habe festgestellt, dass man das in diesem Forum leider mit hinzufügen muss ^^... ich habe die letzten Tage viele Threads gelesen...).

thrasir66 schrieb:
Kühler wurde noch nicht angesprochen entweder einen potenten Luft mit z.B. ab 200W Rating oder AIO.
Danke ja das stimmt. Ich habe mir den be quiet Dark Rock Pro 4 auserkoren. Mein alter Kühler war mir immer lieb, passt aber leider nicht auf den neuen Sockel.

Deathangel008 schrieb:
warum verlässt man sich bei sowas auf nen händler und schaut nicht direkt beim hersteller? der wird es im zweifel am besten wissen. bei MF steht da erschreckend oft unfug.

der einzige slot beim B650 Tomahawk WIFI der nur 3.0 beherrscht ist der x1-slot.
Mag sein aber woher soll ich das wissen :)? Ich gehe einfach davon aus dass das was dort steht der Wahrheit entspricht. Davon abgesehen war ich einfach etwas verwundert. Aus diesem Grund habe ich noch einmal nachgefragt, was es damit auf sich hat. Nochmal: Ich bin KEIN Hardware Profi, noch möchte ich es sein. Habe dafür also nicht den Blick.
Ginge es um ein Auto, so hätte ich im entsprechenden Forum nicht anders agiert. Bei mir müssen die Dinger nur fahren und den Komfort liefern, den ich gerne hätte... dafür muss ich nicht wissen wie genau alles zusammenhängt, was es gibt und was es mir bringt (sind ja haute auch mehr Raumschiff als Auto). Ich bin jedoch froh wenn es Leute gibt, die einen dahingehend beraten und in der eigenen Entscheidung sachlich helfen/beraten können. Mein Fachgebiet liegt an anderer Stelle.

Deathangel008 schrieb:
gibt auch reichlich gute optionen anderer marken.
Mag sein aber auch hier wieder eine Autoanekdote ^^: Ich fahre Ford, liebe meinen Ford, werde auch danach Ford fahren :D. ^^ ..... bis ich entsäuscht werde oder etwas anderes deutlich besser finde.

Mein letztes Netzteil (bzw. mein derzeitiges) hat mich nie entäuscht. Frühere andere Marken schon. Wieso sollte ich also umsteigen :)? Ausnahme wäre, es gäbe keine guten Angebote. Das Gefühl habe ich nach ein wenig Schauen jedoch nicht.


Deathangel008 schrieb:
man hätte das NT ja auch erst mit den entsprechenden nachrüstungen ersetzen können:p
Sicher hätte man das. Aber dazu hatte ich schlicht keine Lust :). Ich wollte direkt zu Beginn meine Ruhe. Und zum Zeitpunkt als ich mein System damals baute (altes Netzteil lief zwar noch, hatte aber nur 450 W) wusste ich, dass ich dieses und jene ganz sicher noch nachrüsten wollen werde.
Also wozu erst etwas schwächeres kaufen?
Nur um es anschließend für einen Gebrauchtwert zu versuchen weiterzuverkaufen? Das diese Aufrüstungen dann doch nicht eintraten hatte seine Gründe (Geld und Zeit waren an anderer Stelle plötzlich sinnvoller eingesetzt).

Deathangel008 schrieb:
PCIe5.0 gibt es sowohl bei LGA1700 als auch bei AM5 (bisher) nur über die CPU, die chipsätze an sich beherrschen nur 4.0 und/oder 3.0. bei LGA1700 gibt es, auch prozentual, deutlich mehr MBs mit nem 5.0_x16-slot, dafür gibt es bei AM5, sogar absolut, deutlich mehr MBs mit nem M.2-slot mit 5.0_x4. letzteres lässt sich bei LGA1700 nur auf kosten der anbindung des ersten x16-slots realisieren*. PCIe-slots mit 5.0 gibts bei AM5 bisher nur bei B650E und X670E, M.2-slots mit 5.0 auch bei B650 und X670, aber nicht bei allen.

* lanesharing ist grundsätzlich etwas was man beachten sollte; wenn sich slots/ports die lanes teilen steht das in den specs des jeweiligen MBs.

der erste x16-slot ist bei allen LGA1700- und AM5-MBs mindestens 4.0.

wie schnell PCIe5.0 bei grakas und/oder SSDs im alltagsgebrauch und beim zocken nen nennenswerten mehrwert bringt sei mal dahingestellt.
Gute Infos. Danke dir dafür. Vieles werde ich aber noch nach und nach rechachieren (einfach aus INteresse, weniger wegen des jetzigen Systems). Ja alles nicht ganz uninteressant.


Was mir nun noch auf der Seele liegt:
Es ist mir beim Lesen vieler vieler... vieler Threads hier im Forum aufgefallen das eine ungewöhnliche Aggressivität herrscht. Kann ich null nachvollziehen.... hier gehts um PCs. Könnte es allenfalls verstehen wenn es um die Frage ginge was besser ist: StarTrek oder Starwars? XD...

Ne im ernst mal... selbst hier wurde es zwischenzeitlich hitzig... wieso?? Versucht mal mehr Sachlichkeit und Ruhe in Gespräche einfließen zu lassen. Man fühlt sich sonst als wäre man von einem Haufen 16-Jähriger umgeben... (da fängt man an sich alt zu fühlen...).
Sofern mich niemand anfängt persönlich zu beleidigen, solange käme ich nicht mal auf die Idee mich groß dafür zu interessieren ob jemand (aus meiner Sicht) Blödsinn schreibt oder nicht. Ich schreibe dann meine Meinung dazu und gut ist. Kann ich diese Meinung auch noch belegen, perfekt. Wird dann noch immer blödsinn geschrieben... tjoa neues Thema. Wieso alles x mal wiederholen??!
PS: Ich bezog mich mit dieser Meinung nicht nur auf den kleinen Disput in meinem Thread. Auch gebe ich dazu keine (fachliche) Wertung ab. Schlicht weil ich keine Ahnung habe wer Recht hat oder nicht.


So Leute ich habe mich im Laufe des Nachmittags für einen Prozessor entscheiden können (nicht nur das :) ....Gott war das eine Recherchearbeit...). Ich danke allen Kommentatoren für ihren Input. Viele Hinweise, Anregungen und Vorschläge haben meine Entscheidung und die Auswahl der einzelnen Komponenten maßgeblich mit beeinflusst. So hatte ich mir das vorgestellt. Nochmals danke :).

Tatsächlich kann in diesem Fall hier nun geschlossen werden. Falls jemand Anderes ein ähnliches Anliegen hat wie ich, und dessen Fragen noch nicht eingehend genug beantwortet worden sind, so kann diese (oder mehrere) Person an meiner statt gerne fortfahren :). Dafür ist ein Forum ja da wie ich vermute.


Lg,
Iba
 
Ibachi schrieb:
ungewöhnliche Aggressivität
Ist leider der Normalfall es gibt einfach sehr viele die denken das amd,intel oder nvidia das nonplusultra sind.
Sobald man dan etwas schreibt was ihnen nicht gefällt wird es sofort sehr hässlich und es wird gleich persönlich genommen. Die Wahrheit ist das sowohl Intel und Amd oder Nvidia sehr viel Probleme haben die die meisten nicht einmal bemerken und niergendwo darüber berichtet wird.
Das beste Beispiel sind Grafiktreiber schau mal bei den News über Treiberupdates
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ibachi
@Ibachi Da hast du recht mit dem POV über dem "Zukunftssicher" was die meisten hier offensichtlichen eher jüngeren und eher als Hardcore Gaming orientierten Nutzer damit meinen das der "Sockel" jetzt noch zig Jahre um dann die aller neuste kommende Wunder CPU drauf machen zu können. Bist du jemand der dann die CPU wechselt? Ich nicht wozu? Ich meine das man das System lange nutzen kann, die mögliche Upgradefähigkeit der GPU ist auf jedenfall gegeben deine alte ist PCIe 3.0, die allermeisten sind jetzt 4.0 und auf den MB's sind 5.0 Sockel mehr geht nicht und die z.Zt. erhältlichen 5.0 GPU's kosten soviel wie ein Gebrauchtwagen was verrückt ist es wird wahrscheinlich einige Zeit dauern bis erschwingliche für normalos erhältlich sind also max 300 Euronen die Preise sind da eh total bescheuert. Bei den M.2 SSD ist besonders Ladezeiten Bootzeiten absolut genial im Vergleich zu eher lahmen Sata. Je nach dem was für ein Kühler du noch hast, sofern der potent genug ist hast du mal gechecked ob es einen Montagesatz für aktuelle Sockel vom Hersteller gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ibachi
Zurück
Oben