Prozessorwechsel - neue CPU nicht erkannt - Sockel 775

CMOS Checksum error
War das Flashen vielleicht nicht erfolgreich?

Setz doch mal den Pentium D ein und unter M.I.T. im Bios den RAM-Teiler auf 2, was der kleinste Wert sein sollte. Dann teste die CPUs nochmal.

System Memory Multiplier (SPD) heißt die entsprechende Option

Es kann ja eigentlich nur am FSB oder der Spannungsversorgung liegen. Oder eben an Defekten.

Zuletzt bearbeitet:
Wishbringer schrieb:
Kann es sein, dass der "neuere" Q8200 nicht mit den "älteren" DDR2-800er RAMs klarkommt?!

Kann ich mir kaum vorstellen, daß der mit der vorhergehenden DDR2-"Generation" nicht klarkommt. Der Speichercontroller saß damals, wenn ich mich nicht irre, auch noch nicht in der CPU, sondern in der Northbridge.
Müsste der nicht auch piepsen bei fehlerhaftem/fehlendem RAM?

riff schrieb:
War das Flashen vielleicht nicht erfolgreich?

Egal ob das BIOS F9 oder F10a läuft, mit dem C2D sollte es auf jeden Fall funktionieren (ab F2!). Und eines von beiden läuft ja, denn mit dem Pentium D funktioniert es ja anscheinend.

Im Moment ist meine einzige Erklärung: BIOS F10 (Beta) ist fehlerhaft und erkennt den C2Q nicht, F9 auch nicht (wg. Stepping R0), C2D ist defekt.
Das ist alles sehr weit hergeholt und eigentlich recht unwahrscheinlich, aber alle anderen Erklärungen passen einfach nicht zu den beschriebenen (Nicht-)Funktionen.

Zuletzt bearbeitet:
überlege dir vielleicht, ob es sinnvoll wäre:

Elitegroup GF7100PVT-M3 ab EUR 45.9

URL: http://geizhals.at/301023

da es nicht zu funktionieren scheint... kann auch ddr2

Ich werde das mit dem RAM-Teiler noch versuchen. Sonst muss ich mich anscheinend geschlagen geben.

In jeden Fall bin ich von den schnellen Hilfeveruchen beeindruckt =) Vielen Dank.

wenn du das BIOS schon resettet hast, wird nicht viel gehen. Dein Board wird nen Schuss haben. Die CPU muss schon längst erkannt worden sein....

Zurück
Oben