Prozessorwechsel: Prozzi instabil oder Windows ?

multiblitz

Cadet 4th Year
Ich habe gerade einen Newcastle (a64) 3500 auf meinem Asus a8V Rev. 2.0 gegen einen Winchester (auch A64) 3200+ ausgetauscht. Bisher lief das System absolut stabil, nun habe ich 2-3 mal am Tag freezes, auch wenn gar keine Prozessorbelastung da ist un der Prozzi kühl ist. Netzteil ist ein 420 Watt silentmaxx. Der Winchester läuft beoi 235 Mhz FSB mit einem Multi von 10 bei 1,45-1,5 Volt.

Noch habe ich die Möglichkeit auf den alten Prozzi zurück zu tauschen (wollte den Winchester wegen der geringeren Wärmebelastung). Was ist Eure Meinung:

- Muß Windows in jedem Fall neu installiert werden, um stabil zu sein ?

- Wenn ja, reicht einmal drüberinstallieren mit "Reparatur" ?

- Oder ist dies eine Hardwareursache & ich sollte auf den alten Prozzi zurückgehen ?

Besten Dank für Euren Input.

1.Hast Du den Prozessor schon mal unübertaktet getestet? Vielleicht macht der 2350 MHz auch nicht mit.

2. Hast Du den Multi für den HT runtergesetzt, denn bei 5x235MHz hättest Du sonst 1175MHz und das verträgt kaum ein Board ohne Probleme.

Sollte dein HT-Multi im Bios anscheinend nicht veränderbar sein, setz die Taktfrequenz des HT auf 800MHz, das entspricht einem Multi von 4 und damit bist Du innerhalb der Spezifikation.

CU Endurance

installier es lieber neu...danach sollte es stabil laufen
wenn die temps ok sind kanns au net an zuviel paste liegen^^
kannst die spannung mal checken
ansonsten könnt ich mich nur endurance anschliessen...ht mal nachsehen

ps nen a64 hat keinen fsb ;-)

Hi

noch ein tip:
vieleicht ist ein Bios update notwendig.
Zuvor würde ich probeweise die Speicherspannung anheben
oder heruntertakten. d.h. DDR333 im Bios einstellen.

Wenn du Windows instalierts dann mach das auf einer
neuen Parition, dann sparst du die eine menge Arbeit,
fals Windows doch nichtg der Grund für die Instabilität ist.
Aber nur bei einem CPU-wechsel ist das eigentlich nicht notwendig

und auch noch ne Anmerkung von mir zu den bereits guten Ratschläge.

Installiere dir die aktuellen AMD64 treiber da sie erst den neuen winchester richtig unterstützen

Gesundes Neues wünsch ich

Also Windows muß nicht neu nach einen CPU wechsel installiert werden. Wenn das Board getausch worden wäre dann wäre eine Neuinstallition nicht verkehrt. Ich würde es wie schon vorgeschlagen einmal unübertaktet versuchen. Vielleicht sitzt der Kühler auch nicht richtig auf der CPU.

Zurück
Oben