Prozzesor bremst Grafikkarte aus ?!

BEATZN

Newbie
Hey,

Ich hab ein paar Fragen zu meinem Pc. Ich hab das gefühl das mein Prozessor meine Grafikkarte ausbremst.
Spiele wie L4D 2 laufen ja eig. ganz gut, trozdem klagen mich FPS laggs(Internet laggs ausgeschlossen) bei manch anderen spielen(Gta4,,Arma 2 DayZ Mod) muss ich immer auf Low spielen.

Nun, würded ihr mir raten einen komplett neuen PC zu kaufen? Oder nur aufzurüsten ? ( Mit Sicht auf kommende Games )

Hier meine PC Daten :

Prozessor : AMD Athlon(tm) 64 Dual Core Prozessor 5200+ 2.70 GHz
Arbeitsspeicher : 4,00 Gb RAM
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9800 GTX+
( Im momment hab ich Win7 32 bit drauf)

Vielen Dank im Vorraus
beatz.

Zuletzt bearbeitet:
Neuer PC, CPU und Graka sind mehr als 4 Generationen alt. Da lohnt sich nix mehr.

GTA4 laggt überall weil es Murks ist auch bei einem neuen PC. Und ob die CPU die GPU bremst ist einfach zu sehen in Programmen wie Afterburner.

Also
1.Windows 32 bit kann maximal nur etwas über 3 gb ram nutzen,also fehlen dir schonmal 1 gb ram.
2.Der Prozessor und die Graka sind beide schon sehr alt und es ist schon fast ein wunder,das gta überhaupt einigermaßen flüssig ist schon fast ein wunder.
3.Kauf dir alles neu,anstatt aufzurüsten.

Was hast du für ein Mainboard? Phenom II CPUs sollten auf die meisten AM2(+) Boards passen.

Bei GTA 4 liegt die Last zu 90% auf dem Prozessor. Die Grafikkarte stellt lediglich den Speicher bereit um die Details einzustellen. Davon abgesehen wird für GTA 4 ein Quad-Core empfohlen. Also solltest du dich mal diese Richtung umsehen wenns dir das Spiel wert ist.

"( Mit Sicht auf kommende Games )"

mit Sicht auf dein bestehendes PC Sys: ganz einfach,Ja! neues PC Sys muss her;)

Ich würde Dir auch ein neues System empfehlen.. Prozzi und Graka sind wirklich sehr alt.. :)

Da bringt alles nichtsmehr außer ein komplett neues System. Und warum bei 4GB Ram ein 32 Bit System?:freak:

Man darf GTA4 allerdings auch nicht als Maßstab ansehen,
Es ist leider eine Performance Katastrophe.

https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405
[FAQ] Der ideale Gaming-PC

ca.525€

Intel:

Core i3-2120 Boxed
ASRock H67M-GE
_Alternativ: ASUS P8H67 Rev 3.0 oder Gigabyte GA-H61MA-D3V
4GB Corsair 1333MHz CL9
_Alternativ: 8GB G.Skill 1333MHz CL9

restliche Komponenten:

HD 6870
_Alternativ: GTX 560 Ti
be quiet! Pure Power CM 430W (KM)
_Alternativ: Cougar A400 400W
Western Digital Caviar Blue 500GB
_Alternativ: Samsung F3 500GB
LG GH24NS
_Alternativ: Sony AD-7280S
Xigmatek Asgard III
_Alternativ: Cooler Master Elite 33x oder Antec One Hundred

Danke für die schnellen Antworten!

Ich weiß, GTA4 ist sowiso schlecht als Maßstab zu nehmen, da es ja wie ich gehört habe sowiso nur selten flüssig läuft. Aber generell, wie ihr schon gesagt habt, sind mein Prozessor und meine Graka schon ziemlich alt. Da muss wohl ein neuen PC her :D

Danke an alle!
mfg Beatzn

Für GTA müsstest du vielleicht 60 € für eine neue CPU investieren, dann würde das schon flüssiger laufen. Man müsste natürlich wissen, welches Mainboard du hast, weil das geht nicht bei allen.

Hi

Mein grösster Tipp zu AMD Systemen, kauf dir auch eine AMD Karte. Habe es selbst festgestellt, hatte eine XFX HD 6950 und eine vergleichbare Nvidea karte getestet, ich Persönlich habe es mit der AMD Karte besser erlebt, also das ganze Zusammen spielen der Komponnenten usw.
Mein System:
Asus Sabertooth 990FX
AMD Phenom II X6 T1100 6x 3.8GHz (Übertakt)
8GB DDR3 2000 MHz RAM
1 SSD für Windows usw.
div. HDD's für Daten etc.
Jetzt 2 Graka's XFX HD 6950 / XFX HD 6950 XXX

Gruss

Zurück
Oben