CPU bremst Grafikkarte aus?

Hydrano

Lieutenant
Hallo,

Auf dieser Seite: www.sysprofile.de/GPU/ habe ich gelesen, dass die GTX280 z.B. einen Intel Q9450 oder verglichbares benötigt oder so ist das richtig oder wieso steht das dort in der Rangliste, könne die Grafikkarte mit meinem Prozessor zusammenarbeiten ohne das der Prozessor die Graka ausbremst?

LG
VistaVisual

Kommt auf das Spiel an in den meisten Games wirst du nix merken höchstens die max. FPS sinkt aber du wirst noch ruckefrei spielen können.
Die Auflösung deines Bildschirms ist natürlich nicht so hoch da hätte eine GTX260 oder ATI 4870 eigentlich schon gereicht.

Aber insgesamt reicht die CPU im Notfall kannst du ja noch etwas übertakten min. 3GHz sollten mit gutem Kühler drin sein.

Also generell kann man sagen eine schnelle Karte braucht zur richtigen Entfaltung ihrer Möglichkeiten auch eine schnelle CPU! Ein Quadcore ist dazu nicht unbedingt nötig, aber die CPU sollte schon 3GHz oder mehr schaffen, um nur ansatzweise genug der Grafikkarte zu tun zu geben und nur für hohe AA+AF-Einstellungen in geringeren Auflösungen wäre eine 280GTX schon wieder zu schade, also so eine Karte sollte schon mit höheren Auflösungen als 1280x1024 betrieben werden, damit du ihre Power auch richtig nutzen kannst und dazu wird halt ne schnelle CPU benötigt - halt nen kleiner Teufelskreis !

Kommt wohl auf Deine Software, Deine Auflösung und die Settings an mit denen Du zockst. Aber wenn Du meinst das Deine Graka nicht an ihrer Leistungs-Grenze fährt, dann stell einfach die BQ so hoch bis die Graka einbricht, dann kannst Du Dir sicher sein das die CPU nicht limitiert. Ich würde mich über mehr BQ freuen anstatt 3 FPS hinterherzuheulen.

So siehts eigentlich aus:D
Ich will mir nicht in einem Jahr wieder eine kaufen sondern die sollte schon möglichst bis ende 2011 für mein System arbeiten;)
Ab 2009 werde ich meinen kompletten rechner aufrüsten, aber da mir meine grafikkarte am wichtigsten und neben der cpu das teuerste ist kaufe ich die erst.
Demnächst kauf ich mir noch eine HDD und ich denke eine CPU kommt mittte 2009 bei mir rein
Außerdem ich zocke auf der bei mir höchst möglichen auflösung und hab den bedarf alle Grafikdetails und einstzellungen so hoch wie es geht zu machen :D

Würde dir zu einer ATI raten, da diese langlebiger sind.
Hab zwar keine Benchmarks parat, aber in aktuellen Spielen überflügelt die 19XX-Karten die 79XX von Ndvidia locker...

toll. das hat aber rein gar nichts mit heutigen grakas zu tun.
der G70 hatte einfach keine rechenleistung dafür ordentlich texturleistung. da moderne spiele aber immer mehr shader einsetzen und die texelfüllrate nicht so sehr gestiegen ist gewinnt der G70 keinen blumentopf mehr. das war auch schon kurz nach release der 7900 bei neuen sm3 spielen der fall.

Zurück
Oben